1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten suchen in IMAP Verzeichnissen

  • DSEDV
  • 25. August 2009 um 12:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DSEDV
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 25. August 2009 um 12:40
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim kombinierten Suchen von Nachrichten in einem IMAP Verzeichnis, vielleicht kann mir Jemand dazu einen Tipp geben oder einen Lösungsvorschlag aufzeigen.

    Erst mal zum Background:

    Ich setze Thunderbird-Version 2.0.0.23 (20090812) und Vista Business ein.

    Mein Problem ist das folgende.

    Ich versuche alle Nachrichten, die ich 'Von' einer bestimmten Person bekommen habe oder 'An' eine bestimmte Person gesendet habe im Suchfenster anzeigen zu lassen.

    Wenn ich in dem Suchfenster 'Nachrichten suchen' nur 'Von' oder 'An' einzeln eingebe, dann funktioniert die Suche einwandfrei. Jedoch bei einer Kombination von Beiden Suchbegriffen bekomme ich immer die Meldung 'Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortet: Command syntax error.'
    Dieses Problem tritt sowohl bei einem IMAP Verzeichnis von 1&1, wie auch beim IMAP Zugriff auf Web.de auf.

    Ich wäre für eine Hilfe zu dem Problem sehr dankbar.

    MfG

    DS

    p.s.: Ich habe jetzt versucht die Suche zu speichern (als virtuellen Ordner), mit den gleichen Suchbedingungen und siehe da, es funktioniert, meine ??? werden immer größer.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. August 2009 um 15:34
    • #2

    Hallo, klappt bei mir problemlos.

    Vielleicht hilft es, "mindestens eine Bedingung" zu wählen - solltest du sowieso.

    Schau dir mal auch diese Erweiterungen an:

    Search for sender (von der Addon-Seite bei Mozilla komischerweise verschwunden): http://mac.softpedia.com/progDownload/S…load-35221.html

    Gather the senders !

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2009 um 18:29
    • #3

    Hallo,
    "...UID SEARCH: body and text are not implemented."

    Das ist meine Fehlermeldung bei Web.de und die ist eindeutig.
    Das geht bei Web.de eben nicht und ist damit kein Problem von TB.
    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. August 2009 um 18:51
    • #4
    Zitat von "mrb"

    "...UID SEARCH: body and text are not implemented."


    Die Meldung passt zu einer Suche im Body der Mails, oder?

    DSEDY sucht jedoch im Header der Mail, das sollte in TB doch auch ohne Serverkontakt funktionieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2009 um 19:03
    • #5

    Hallo allblue,
    ja, sorry, hatte "Nachrichtentext" mit "Nachrichten "verwechselt.
    Das Suchen nach von und an gelingt auch bei mir mit web.de ohne Probleme.

    DSEDV,
    Mache mal folgendes
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Hilft das?
    Gruß

  • DSEDV
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 31. August 2009 um 13:42
    • #6
    Zitat von "allblue"

    Hallo, klappt bei mir problemlos.

    Vielleicht hilft es, "mindestens eine Bedingung" zu wählen - solltest du sowieso.

    Schau dir mal auch diese Erweiterungen an:

    Search for sender (von der Addon-Seite bei Mozilla komischerweise verschwunden): http://mac.softpedia.com/progDownload/S…load-35221.html

    Gather the senders !

    Vielen Dank für den Tip, nach der Installation der Erweiterung scheint es zu funktionieren.

    :D

  • DSEDV
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 31. August 2009 um 13:47
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    "...UID SEARCH: body and text are not implemented."

    Das ist meine Fehlermeldung bei Web.de und die ist eindeutig.
    Das geht bei Web.de eben nicht und ist damit kein Problem von TB.
    Gruß

    Ein guter Hinweis, das Problem tritt jedoch auf 3 unterschiedlichen Konten (1 x web.de / 2 x 1&1) auf, somit konnte es nicht nur an web.de liegen.
    ;)

  • DSEDV
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 31. August 2009 um 13:48
    • #8
    Zitat von "allblue"


    Die Meldung passt zu einer Suche im Body der Mails, oder?

    DSEDY sucht jedoch im Header der Mail, das sollte in TB doch auch ohne Serverkontakt funktionieren.

    Richtig :lol:

  • DSEDV
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 31. August 2009 um 13:52
    • #9
    Zitat von "mrb"

    Hallo allblue,
    ja, sorry, hatte "Nachrichtentext" mit "Nachrichten "verwechselt.
    Das Suchen nach von und an gelingt auch bei mir mit web.de ohne Probleme.

    DSEDV,
    Mache mal folgendes
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Hilft das?
    Gruß

    Alles anzeigen

    Ich habe mir alle Optionen und Einstellung, die über die rechte Maustaste abrufbar waren, angesehen. Eine Option "Index wiederherstellen", jedoch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die Option bei IMAP nicht?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. August 2009 um 14:28
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "DSEDV"


    Ich habe mir alle Optionen und Einstellung, die über die rechte Maustaste abrufbar waren, angesehen. Eine Option "Index wiederherstellen", jedoch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die Option bei IMAP nicht?


    diese Option müsste es auch bei IMAP-Ordnern geben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2009 um 14:55
    • #11

    Du

    DU musst im Kontextmenü zuerst nach "Eigenschaften" gehen.
    Gruß

  • DSEDV
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 1. September 2009 um 14:36
    • #12
    Zitat von "mrb"

    Du

    DU musst im Kontextmenü zuerst nach "Eigenschaften" gehen.
    Gruß

    OK, ich habe es gefunden. :-)

    Der Eintrag ist bei den einzelnen (IMAP-)Ordnern zu finden.
    - Ordner auswählen
    - Rechte Maustaste
    - unter 'Allgemein' Button 'Index wiederherstellen'

    Da ich jedoch ca. 50 Ordner habe ist dieser Vorgang etwas mühselig. Gibt es keine Funktion, welche das komplette Postfach inklusive aller Unterordner neu Indiziert?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 1. September 2009 um 22:01
    • #13

    Du kannst alle *.msf-Dateien in deinem Profilordner (oder nur im entsprechendem Mailordner des Kontos) suchen lassen und löschen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™