1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komma im Absender verwirrt Thunderbird

  • AndreasR
  • 28. August 2009 um 14:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 28. August 2009 um 14:34
    • #1

    Hallo,

    jemand schreibt mir mit einem Absender wie:
    =?iso-8859-1?Q?R=F6xxx=2C_Kexxxxx?= <Kexxxxx.Rxxxxx@xxxxxx.xx>

    Im Klartext wird daraus: Röxxx, Kexxxxx <Kexxxxx.Rxxxxx@xxxxxx.xx>

    Externer Inhalt go-mango.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Beim Antworten sieht Thunderbird (offenbar wegen des Kommas) aber zwei Adressen und will auch an "beide" antworten:
    Röxxx
    Kexxxxx <Kexxxxx.Rxxxxx@xxxxxx.xx>

    Externer Inhalt go-mango.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Antworten mit Thunderbird


    Outlook Express macht es richtig:

    Externer Inhalt go-mango.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist zu tun?

    Danke und Gruß
    Andreas

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 28. August 2009 um 16:15
    • #2

    Hallo, zunächst:

    Die Sache mit den kodierten Umlauten hat nicht direkt mit der Sache zu tun.

    Tatsächlich wird das Komma als Trennzeichen gesehen - das ist eigentlich auch korrekt so - denke ich. Damit so etwas nicht passiert sollte die Mail des Absenders Kexxx Röxxx den Namen in Gänsefüßchen schreiben, also so:

    "Roxxx, Kexxx" <adresse@domain.de>

    Dies scheint dieser Absender bzw. sein Mailprogramm automatisch nicht zu machen.

    Testen kannst du das selbst: Ändere deinen Namen im Konto in Thunderbird mal auf Nachname, Vorname . Schicke danach eine Mail an dich selbst und klicke dann auf "Antworten". Dann siehst du, wie es richtig funktioniert. :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2009 um 00:12
    • #3

    Hallo allblue,
    nur als Info:
    ich hatte neulich bei einem User ein Problem mit dem Add-on MailTweak und dem Versenden von personalisierten Listen. Er konnte nämlich nicht eine einzige Mail versenden.
    Durch puren Zufall gelang es auch mir nicht. Ich habe den jede einzelne Adresse überprüft und festgestellt, dass ich eine einzige mit einem Komma hatte und zwar im Feld "Anzeigename". Nur dort darf keine Komma stehen.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™