Nicht komplett gelöst: Größe der Leiste für Attachments

  • Hallo Leute,


    die Zeile für Anhänge/Attachments lässt sich mit der Maus in der Höhe verändern.
    Leider speichert TB diese Maße nicht und die Höhe dieser Zeile ist immer wieder zu groß. Gibt es, evtl. unter about:config, die Möglichkeit, dieser Zeilenhöhe einen festen Wert zuzuordnen?


    Danke und beste Grüße
    Vandenburgh

    3 Mal editiert, zuletzt von Vandenburgh ()

  • "Vandenburgh" schrieb:

    Gibt es, evtl. unter about:config, die Möglichkeit, dieser Zeilenhöhe einen festen Wert zuzuordnen?


    Puuh, nicht dass ich wüsste, aber Du könntest folgendes versuchen.

    • TB beenden
    • In der prefs.js die Folgende Zeile einfügen

      Code
      1. user_pref("mailnews.attachments.display.largeView", false);


    • TB starten


    Vielleicht ist das dann schon das, was Du willst :)

  • Hallo Jesus,


    danke für den Tipp. Hat aber leider vorerst nicht geholfen, zumal ich nicht weiß, welche Zahl ich (wahrscheinlich anstatt ´false´) eintragen sollte. Habe es zum Anfang mit ´2´ versucht. Aber dies hat keinerlei Auswirkung auf die Zeilenhöhe. Sie ist nach wie vor veränderlich und was das dümmste ist, in jeder Mail in einer anderen Größe, tlw. dreimal so groß, wie sie bei der darstellung mit kleinen Symbolen sein müsste.
    Ändere ich dann per Maus die Zeilenhöhe, ist diese beim nächsten Aufruf dieser Mail wieder verändert.
    Doof ..... ;-)


    Gruß Vandenburgh

  • "jesus" schrieb:

    [*]In der prefs.js die Folgende Zeile einfügen

    Code
    1. user_pref("mailnews.attachments.display.largeView", false);


    Einfacher ist, in den Einstellungen die erweiterte Konfiguration anzuwählen, dazu hier in der Anleitung bei mailnews.attachments.display.largeView schauen:
    http://www.thunderbird-mail.de…chments.display.largeView
    Per Doppelklick wird aus "false" dann ein "true".

  • Hi,


    die Einstellung bei mailnews.attachments.display.largeView ändert afaik nur die Icon-Größe.


    Eigentlich sollte Tb afair sich durchaus merken, wie hoch du die Zeile eingestellt hast. Ich vermute, dass das in der localstore.rdf abgespeichert wird und würde die mal umbenennen in z.B. localstore.alt, dann erstellt TB eine neue und du musst die Fenster etc. neu einstellen. Wenn es dann auch nicht geht, kannst du die umbenannte ja wieder zurück benennen und bist wieder beim derzeitigen Stand.

  • Hallo an Alle,


    erst einmal herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge!


    allblue
    Dein Vorschlag bewirkt tatsächlich nur die Änderung der Symbolgröße in der Attachment-Zeile


    rum
    Dein Vorschlag hat leider nicht geholfen


    Aber ich habe etwas Interessantes entdeckt: und zwar habe ich bemerkt, dass, je mehr Anhänge vorhanden sind, desto größer wird die Zeilenhöhe! Bei einem einzigen Anhang ist die Zeile so hoch wie ich es mir vorstelle. Bei zwei Anhängen ist die Zeile schon höher. TB merkt sich allerdings die per Maus eingestellte Zeilenhöhe nicht. Verändere ich diese, klicke eine andere Mail an und gehe auf die zurück, bei der ich die Zeilenhöhe verändert habe, ist sie schon wieder höher, hat sich also selbst verändert. Eigentlich Blödsinn, denn obwohl ich die Symbolgröße der Dateianhänge auf klein gestellt habe, würden doch z.B. bei großer Symboldarstellung trotzdem 4 Symbole nebeneinander in diese Zeile passen.


    Übrigens, auch wenn ich unter about:config die Symbolgröße ändere, also große Symbole nutze, tritt der gleiche Effekt auf! Hab´s gerade noch einmal ausprobiert!


    Komisch ...


    Vandenburgh

  • Hallo,
    da ich das Verhalten bei mir nicht so nachvollziehen kann, würde mich schon interessieren, wo bei dir der Nachrichtentext mit dem Anhang-Feld angezeigt wird in der Vorschau . In der Mitte unten oder rechts unten?
    Normalerweise wird die Zeile erst vergrößert, wenn sie voll ist.
    Wie man bei mir sieht, passen da verdammt viele Icons rein.


    [IMG:http://img5.imagebanana.com/img/3vx6fwkg/thumb/AnhangFeldTB.jpg]


    Außerdem entsteht bei noch mehr Anhängen ein Scrollbalken, aber das Feld selbst wird nicht größer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    anbei die Sceenshots für 1-3 Anhänge.
    Das Vorschaufenster befindet sich unterhalb der Nachrichtenliste, also als klassische Ansicht.
    Und ja: bei massigen Anhängen, z.B. Fotos, erscheint bei mir auch ein Scrollbalken.


    Höhe bei einem Anhang:
    [IMG:http://www.bilder-upload.eu/thumb/CEhg2Q3WDuq3T00.jpg]



    Höhe bei zwei Anhängen:
    [IMG:http://www.bilder-upload.eu/thumb/Ggz64mK04xjLKQR.jpg]



    Höhe bei drei Anhängen
    [IMG:http://www.bilder-upload.eu/thumb/XdzV0FQJPcEXrQF.jpg]



    Gruß Vandeburgh

  • Hallo,
    o je, so etwas hab eich noch nie gesehen.
    Welche Add-ons benutzt du?
    Starte TB mal im -safe-mode.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schon lustig waaas???? ;-)


    Hallo mrb,


    habe TB im Safemode gestartet und, als ich das Ergebnis gesehen habe, das Theme gewechselt.
    Ich habe nämlich ´Winstripe´ genutzt. Winstripe ist bis Version 1.5 gedacht, aber durch das Addon zum Umgehen der Versionsprüfung für TB 2.0 zum Laufen gebracht.
    Ob es aber nun daran lag, weiß ich nicht. Fakt ist eins, jetzt, beim Standard-Theme für TB sieht´s ordentlich und wie gewollt aus!


    Danke für DIESEN Tipp und bis bald!


    Vandenburgh


    P.S. Bei anderen Themes funktioniert es auch genau so wie es soll!


    P.S. 2) Nein!!! Bei einigen anderen Themes tritt der Effekt auch auf!

  • Hallo,


    ich habe den Status noch einmal geändert auf nicht komplett gelöst. Warum: da ich bemerkt habe, dass das oben beschriebene Problem abhängig vom Theme ist. Aufgefallen ist es mir bei (u.a.) folgenden Themes: Silverskin, Outlook 2003 blue, Noja 2.0 extreme, Tango icons for TB 070, .....


    Kann jemand dieses Verhalten von TB bei den genannten Themes bestätigen?


    Gruß Vandenburgh

  • Für Silvermel kann ich es zumindest nicht bestätigen. Es scheint ja dann wohl ein Theme-Problem zu sein?

  • Richtig, bei Silvermel tritt dieser Effekt nicht auf!


    Interessant wäre (für mich) einmal, ob dieses Verhalten von TB bei den von mir genannten Themes auch auftritt!


    Gruß Vandenburgh

  • Hi Leute,
    ich schieb´ das Thema noch mal hoch und würde mich über ein Feedback freuen ...


    "Vandenburgh" schrieb:

    Richtig, bei Silvermel tritt dieser Effekt nicht auf!


    Interessant wäre (für mich) einmal, ob dieses Verhalten von TB bei den von mir genannten Themes auch bei anderen TB-Usern auftritt!


    Gruß Vandenburgh



    Vandenburgh

  • Hallo,
    außerdem solltest du mal untersuchen, ob nicht auch Add-on zusätzlich daran beteiligt ist.
    Notfalls erstelle ein neues Profil und teste das Verhalten von dort.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw