1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

imap server

  • gelbrolli
  • 3. September 2009 um 21:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gelbrolli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2009
    • 3. September 2009 um 21:32
    • #1

    Gesendet: 3. Sep 2009, 11:54
    von gelbrolli
    hallo alle miteinander,

    bin heute das erste mal im forum - habe mich schon durch viele faq ´s
    gehangelt, weil ich momentan ein problem mit dem mail versand habe.
    möchte mich schon jetzt für jegliche hilfe und hinweise bedanken.

    tbird ist auf version 2.0.0.23 aktualisiert, empfange nachrichten problemlos,
    nur beim versand erhalte ich die fehlermeldung
    "dieser mailserver imap.1und1.de ist kein imap4 mailserver" -
    prüfen sie die konteneinstellungen.

    betriebssystem: windows xp
    postausgangsserver: smtp
    servertyp:imap
    in den sicherheits & authentifizierungseinstellungen besteht die möglichkeit, verschlüsselte verbindungen zu verwenden.
    nie / tls, wenn möglich / tls / ssl

    z.zt. ist nie angehakt - sichere authentifizierung verwenden ist leer.
    in den erweiterten konteneinstellungen ist das imap-serververzeichnis ebenfalls leer.

    liegt der grund ggf. in diesen eistellungen oder müssten noch weitere veränderungen bzw,. ergänzungen vorgenommen werden.

    mein provider ist 1und1.
    :les: - gruß gelbrolli

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    283
    Beiträge
    7.285
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. September 2009 um 23:19
    • #2

    Hallo,

    die genannte Fehlermeldung erhalte ich (selten) auch. Allerdings kann ich momentan nicht mehr sagen, in welchem Kontext das auftritt. Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, dass es am speichern der Kopie der gesendeten Nachricht liegt. Damit gibt es immer wieder (gerade bei IMAP) Probleme. Du könntest mal probeweise in den Konteneinstellungen das speichern der Kopie deaktivieren bzw. so umstellen, dass Du die Kopie quasi per BCC an Dich selbst senden lässt (kann man auch in den Konteneinstellungen festlegen).

    Gruß

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. September 2009 um 18:33
    • #3

    Hallo,
    oder alternativ den Ablageort für gesendete Mails in einen lokalen Ordner verlegsen.
    Hierzu benutzt du das Menü "Kopien &Ordner " und wählst dort "Anderer Ordner".
    Gruß

  • gelbrolli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2009
    • 9. September 2009 um 10:18
    • #4

    hallo wiedermal,

    vielen dank für die hinweise - mußte erstmal tagelang suchen, wo sich die anfrage versteckt,
    bis ich auf den dreh gekommen bin, nach dem betreff zu suchen.
    ok.
    das kopieren bzw. speichern der nachricht ist auch nicht möglich - mit dem gleichen hinweis
    wie beschrieben.

    wäre ggf. eine umstellunf auf pop3 sinnvoll ? :gruebel:

    mit besten grüßen gelbrolli

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2009 um 10:23
    • #5

    Hallo,

    Zitat


    vielen dank für die hinweise - mußte erstmal tagelang suchen, wo sich die anfrage versteckt,

    einfach auf der linken Seite oben bei Forenzugang>eigene Beiträge oder klick auf deinen Nicknamen und dann kannst du im Profil auf Beiträge des Mitglieds anzeigen gehen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2009 um 15:52
    • #6

    Du hattest aber die Einstellungen im Menü "Kopien&Ordner" meinem Tipp entsprechend geändert?
    Gruß

  • gelbrolli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2009
    • 10. September 2009 um 08:51
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Du hattest aber die Einstellungen im Menü "Kopien&Ordner" meinem Tipp entsprechend geändert?
    Gruß

    moin moin,

    ja habe ich verändert. habe auch kopien in einem ordner "sent" von allen "vermeintlich"
    geschriebenen emails gefunden :nixweiss:

    wie die dahin gekommen sind , ..... - weil ich auch beim speichern der nachrichten als
    entwurf die meldung bekommen hatte, daß das nicht möglich ist, weil der server halt kein imap4
    server ist.
    :wall:

    gruß gelbrolli

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™