Emailnachricht aus versehen auf "Nicht Speichern" geklickt !

  • Hi !


    Sorry für ein neues Thread !
    Ich habe im Google nichts dergleichen gefunden, alles steht drauf "Emailnachricht läßt sich nicht speichern", "Paßwörter läßt sich nicht speichern", usw... ! :confused:


    Was ich eigentlich wissen will ist, wie man es verhindern kann und ob man überhaupt die Emailnachricht wiederherstellen kann, nach dem ich versehentlich auf "Nicht Speichern" der geschriebenen Nachricht geklickt habe.
    Ich suche gerade eben die Option Dialogfenster "Warnung öffnen, wenn man die Emailnachricht auf "Nicht speichern" klickt".


    Mal schauen, ob es solche Dialogfenster hat.
    Kann man die versehentlich nicht gespeicherte Emailnachricht doch noch wiederherstellen bzw. wiederholen ?


    Da weil ich mir den langen Text nicht auswendig lernen kann !
    Leider möchte ich exakt das gleiche schreiben und habe eigentlich keine Lust mehr meinen Gehirn wieder anzustrengen, um nach zudenken bzw. daran zu erinnern, was ich geschrieben habe.


    Mein BS / OS ist Windows Vista Home Premium.
    Mein Thunderbird ist seit einigen Tagen inzwischen auf 2.0.0.23 geupdatet.


    Besten Dank im voraus ! :flehan:


    LG, Florentine. :redface:

  • Hallo,


    ist natürlich ärgerlich, wenn man seinen Text "verliert". Aber sei mal ehrlich, Du wurdest ja schon quasi gewarnt oder zumindest gefragt, ob Du den Text speichern willst. Danach soll dann nochmal zur Sicherheit gefragt werden? Okay, hätte Dir vielleicht geholfen, aber ich denke eine doppelte Abfrage wird kaum jemand wollen und somit auch niemand ins Programm einbauen.


    Wenn Du wirklich lange Texte schreibst, dann kannst Du unter Einstellungen > Verfassen > Allgemein die Option Alle X Minuten automatisch speichern aktivieren. Stell das auf 1 Minute, dann solltest Du in "Entwürfe" die Nachricht finden, falls mal was schief geht.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hi Thunder !


    Danke für die Antwort !
    Sehr interessant, es ist angehakt und steht "Alle 5 Minuten automatisch speichern" darauf.


    Trotzdem finde ich im Bereich Entwürfe nicht... ?!? :gruebel:
    Ich schaue mal bei dem Papierkorb, vielleicht ist es dorthin gelandet.


    Naja gerade eben nach geschaut, dort ist auch nichts zu finden.
    Naja, ich teste mal jetzt eine 1 Minute Einstellung.


    Danke nochmals ! :zustimm:


    LG, Florentine. :hallo:


    Edit :


    Gerade die 1 Minute Einstellung getestet und absichtlich "Aus versehen auf Nicht Speichern" geklickt.
    So zu meinem Erstaunen stelle ich fest, daß NICHTS im Entwürfe gespeichert ist... !?! :eek: :nixweiss: :gruebel:

  • Hallo,
    vielleicht findest du sie noch in der entsp. Datenbank deines Profils. Die lassen sich mit Wordpad öffnen und lesen.
    11 Profile
    "Einwürfe" heißt im Profil "drafts".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi MRB !


    Danke für den interessanten Tip !
    Ich habe schon mal in den Profilen nachgeschaut.


    Hier ist nichts zu finden, siehe Screenshot :


    [IMG:http://img2.myimg.de/TBProfil79cc6_thumb.jpg]


    Dennoch habe ich über die Benutzerordner gefunden, aber die verblüffende Überaschung ist, daß sich die Datei Drafts die älteste Emailnachricht gespeichert hat und sonst nichts neues liefert !
    Das sieht hier so aus :


    [IMG:http://img2.myimg.de/TBDrafts85359_thumb.jpg]


    Man sollte halt mal auch an die verschiedenen Konten denken ! :nixweiss:
    Ich habe AON, Hotmail, Yahoo als Emailkonto erstellt und daher sollte man auch in diesem Ordner reingeschaut werden denke ich. :gruebel:


    Danke nochmals ! :zustimm:


    LG, Florentine. :gruebel:

  • Ach so, hat geklappt?


    Dann weißt du aber noch nicht, was du damit machen sollst, damit sie auch wieder in TB lesbar wird.
    Denn die Mail im Screenshot ist garantiert nicht lesbar.
    Warum? Weil sie den Eintrag X-Mozilla-Status 0008 enthält. Den musst du auf 0001 ändern - bei jeder Mail.
    Oder lädst dir dafür ein Add-on herunter :
    RecoverDeletedMessages
    Das macht genau dasselbe, aber eben schneller.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "Florentine" schrieb:

    Gerade die 1 Minute Einstellung getestet und absichtlich "Aus versehen auf Nicht Speichern" geklickt.
    So zu meinem Erstaunen stelle ich fest, daß NICHTS im Entwürfe gespeichert ist... !?! :eek: :nixweiss: :gruebel:


    Hallo Florentine :)


    mich erstaunt dieses Verhalten überhaupt nicht. Im Gegenteil würde ich mich beschweren, wenn es anders wäre. Durch Deine Anweisung, dass Du nicht speichern möchtest, werden logischerweise eventuell angelegte Sicherheitskopien gelöscht. Was für einen Sinn sollten die denn haben, wenn Du explizit bestätigt hast, dass Dich dieser Entwurf nicht interessiert?


    Gruß Ingo