IMAP/WEB.DE Anleitung haut nicht so ganz hin bei mir [erl.]

  • Hallo Leute,


    erstmal bin ich froh, dass es sowas hier gibt, denn durch eure Anleitung konnte ich mir bei meinem Thunderbird IMAP einrichten.
    (>http://www.thunderbird-mail.de…eb.de_Freemail_%28IMAP%29)


    Nur gab es bei mir einige signifikante Abweichungen bei den Ordnern. Nämlich folgende:


    Bei # 4.2 Gesendet, Entwurf, Vorlagen


    Im entsprechenden Menü klappt bei mir nicht


    Posteingang, Papierkorb, Entwurf, Gesendet, Postausgang, Vorlagen


    sondern


    Posteingang, Entwurf, Gesendet, Papierkorb, Deletet Items, Drafts, Sent Items, Entwürfe, Junk E-Mail, Postausgang


    auf. Und das nicht mal bei allen gleich und in der Reihenfolge. Beim ersten Schritt "Gesendet" kann ich es ja noch auswählen. Beim zweiten, "Entwürfe", hab ich praktisch die Wahl zwischen "Entwurf" und "Entwürfe". Und beim dritten, "Vorlagen", existiert kein passender Eintrag. Wenn ich bei 1) Gesendet, bei 2) Entwurf und bei 3) gar nichts (es so lasse) eingebe, dann erscheinen die vorhergesagten Symbole lediglich bei Entwürfe und Papierkorb. Der Rest bleibt wie es ist. Außerdem sehe ich nicht die Liste wie in eurem Beispiel, sondern


    Posteingang
    Entwürfe
    Papierkorb
    Deleted Items
    Entwurf
    Gesendet
    Junk E-Mail
    Postausgang
    Sent Items


    Bei einem anderen Konto, das ich danach erstellt habe, heißt übrigens "Entwürfe" "Drafts". Das Symbol ist aber da.


    Meine TB-Version ist 2.0.0.23 (heute gedownloaded), ich habe Windows Vista SP1, normales web.de mit ausgeschalteter Spamsicherung.


    Ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt!


    Gruß
    divirtiendo

  • Das Problem ist bekannt. entweder man macht ein Workaround oder man lebt damit. Einige Ordner lassen sich vielleicht durch Deaktivieren des Abonnements verstecken. Es hängt mit der Namensgebung der Ordner durch den IMAP-Server zusammen. TB versucht das zu übersetzen und...
    Lies selbst:


    http://www.thunderbird-mail.de…eb.de_Freemail_%28IMAP%29


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo divirtiendo,


    ich habe auch gerade bei web.de ein smtp-Konto eingerichtet und bin der Meinung, dass du Thunderbird (TB) zu früh auf web.de losgelassen (und rumgespielt) hast - ist mir auch mit dem Papierkorb so gegangen :-) .


    Ich tippe darauf, dass der Ordner "Entwürfe" von TB bei WEB.de angelegt wurde. Du kannst ihn einfach direkt bei Web.de (online) löschen (Java-Script muss im Browser aktiviert sein).
    Das selbe - so glaube ich - trifft auch für "Deleted Items" und "Sent Items" zu.


    Zu den "Vorlagen" dieser Ordner existiert bei mir auch nicht. Wenn du ihn unbedingt willst, kannst du ihn ja auch auf dem Server anlegen, ansonsten benutze ich persönlich "Entwurf" auch für Vorlagen.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo


    und willkommen, divirtiendo, im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "Ulrich"


    ansonsten benutze ich persönlich "Entwurf" auch für Vorlagen.

    hmm, aber wenn TB den Ordner als Systemordner kennt, dann wird bei Vorlagen die Vorlage beim Bearbeiten und Senden nicht gelöscht oder geändert, bei Entwürfe aber schon :rolleyes:

  • Erstmal Danke für eure Antworten :)


    Ich habe jetzt einfach bei Thunderbird alle englischen Ordner, die ich ja nicht brauche, gelöscht.


    Ich denke, das passt jetzt so.


    Gruß
    divirtiendo

  • Hallo!


    divirtiendo : Gut. Wenn du zufrieden bist und keine Daten verlohren gehen ist doch alles klasse!


    rum : Ja, da hast du recht, nur benutze ich einfach das Kontextmenü "als neu bearbeiten" und schon klappt das mit den falschen Vorlagen.
    Aber ich muss zugeben, das ist natürlich nicht gerade der komfortabelste Weg und ich benutze auch nur ganz wenig Vorlagen. Deswegen ist es mir wahrscheinlich auch nicht so wichtig.


    Grüße, Ulrich