Alte Mail´s von GMX runterladen

  • Hallo an alle!


    Ich bin ein totaler Anfänger mit Thunderbird und daher auch neu hier im Forum.
    Wie man dem Betreff schon entnehmen kann, frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, die ganzen alten Mails abzurufen, da ich noch jede Menge davon auf dem Server habe.
    Bisher habe ich nur geschafft, die ungelesenen zu beziehen und bin im moment recht ratlos...
    Ich hoffe, das sich einer von euch diesem Thema annimmt.


    Wenn noch irgenwelche Info´s fehlen sollten, einfach schreiben.
    Weiß ja nicht, was ihr an relevanten daten braucht.


    Mfg, René

  • Hi Rene',


    und willkommen im Forum.


    Hier findest du in unserer Anleitung die Bedeutung der Datei "popstate.dat":
    http://www.thunderbird-mail.de…teien_im_Profil_kurz_erklärt


    Wenn du bei beendetem Thunderbird (!) diese Datei/en umbenennst (also versteckst), werden alle vorhandenen Mails noch einmal heruntergeladen.
    Du kannst, wenn du es möchtest, verhindern dass die Dateien nach deren Download auf dem Server gelöscht werden. Die entsprechende Einstellung findest du in den Kontoeinstellungen.


    MfG Peter


    Edit: Obiger Link ist defekt - sollte dieser Die Dateien im Profil kurz erklärt sein. Mod. graba

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vieen Dank für die schnelle Antwort! :D


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Wenn du bei beendetem Thunderbird (!) diese Datei/en umbenennst (also versteckst), werden alle vorhandenen Mails noch einmal heruntergeladen.


    Das habe ich hier im Forum schon oft gelesen, nur habe ich einen Denkfehler?
    Bei der Installation und Einrichtung vom Thunderbird hat er ja schon die Mail´s runtergeladen, aber eben nur die, die auf dem Server noch als "ungelesen" markiert waren. Wie gesagt, das entzieht sich ein wenig meiner Logik. Den wenn er sie neu runterlädt, zieht er doch wieder nur die ungelesenen? :gruebel: Ich möchte aber an "alle" mail´s rankommen...


    Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Nochmals danke für die schnelle Antwort und Hilfe.


    Edit: Der Link scheint wohl nicht zu funktionieren... Egal, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden...

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, René!


    "René" schrieb:


    Das habe ich hier im Forum schon oft gelesen, nur habe ich einen Denkfehler?

    du hast damit Recht, wenn du TB neu installiert hast, können ja keine Mails zuvor geladen worden sein.
    Afaik muss man in den Einstellungen auf der GMX-Web-Site irgendwo einstellen, dass auch bereits gelesene Mails per POP abgerufen werden sollen.

  • Ok, das klingt plausibel. Eine letzte Frage noch: Da ich auf dem Server die Mail der übersicht halber in verschiedene Ordner sortiert habe, frage ich mich, ob ich nun alle wieder in den Posteingang verschieben und wieder alsd ungelesen markieren muss. habe ca. 110 Mail da drinn... und das wär wir irgendwie zuviel arbeit... :eek:

  • Sorry, ich hatte mich in meiner Antwort nur auf den Client bezogen. Aber nun ist ja alles in besten Händen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ich habe vor einer kleinen Weile mein GMX-Konto erfolgreich nach Thunderbird umgeleitet.
    Allerdings waren dann auch alle Mails im Posteingang auf der GMX-Seite direkt weg und eben nur im Thunderbird.


    Jetzt hab ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt und habe mir Thunderbird wieder neu eingerichtet. Meine ganzen alten Mails sind jetzt also verschwunden, allerdings sind sie eben auch nicht mehr auf dem GMX-Konto auf deren Seite, also kann ich sie auch nicht auf ungelesen setzen und nochmal neu abrufen.


    Ich habe im "Mozilla Thunderbird"-Ordner schon nach dieser Datei "popstate" gesucht, die gibt es dort aber nicht. Wo bekomme ich jetzt meine alten Mails her? Sie sind nicht mehr bei GMX aber auch nicht auf meinem Computer... Muss ich evtl. doch noch was bei GMX einstellen oder in welchem Ordner bei mir finde ich dies "popstate" dann kann ich nochmal probieren, die umzubenennen und nochmal abzurufen.


    PS: Ich benutze das ganz neue Thunderbird... 2.0 müsste das sein.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe im "Mozilla Thunderbird"-Ordner schon nach dieser Datei "popstate" gesucht,


    Dort wirst du sie auch nicht finden. Du musst im Profilordner nachschauen.
    Lies 11 Profile
    Es ist empfehlenswert gerade als Einsteiger, sich mal die Anleitungen FAQ anzuschauen. Die lInks dazu stehen oben auf der Webseite.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für den Tipp, jetzt habe ich also die "popstate" doch gefunden, habe Sie umbenannt, aber trotzdem konnte Thunderbird keine weiteren/alten Mails mehr abrufen, es hat im Prinzip nur auf den Server geguckt und eine neue "popstate" angelegt.


    ...die Mails scheinen wohl dann doch ein für alle mal weg zu sein?!

  • Hallo fantasmo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Jetzt hab ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt und habe mir Thunderbird wieder neu eingerichtet

    hast du denn davor die Daten gesichert oder hat dein Betriebssystem, ach ja, dafür ist der gelbe Kasten

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    dabei einen Sicherungsordner angelegt?

  • Hallo,


    nein ein Backup habe ich leider nicht... bzw. hatte ich mir eingebildet ich hätte mit MozBackup ein Backup gemacht, aber irgendwie hab ich mich da wohl vertan, ich hatte damals nur Firefox gebackupt.


    Thunderbird-Version hatte ich schon genannt, ich hab das ganz neue (vor ca. zwei Wochen erst geladen) ... das müsste Version 2.0.0 sein.

  • Hi,


    Zitat


    Thunderbird-Version hatte ich schon genannt

    aber welches Betriebssystem immer noch nicht :rolleyes:

    Zitat


    nein ein Backup habe ich leider nicht...

    schade, oft wird, wenn man das OS z.B. wegen eines Fehlers über eine bestehende inst. spielt, ein Sicherungsordner der alten Daten angelegt.
    So sehe ich leider schwarz für deine Mails...


    Tipp: lass die Finger von MozBackup (die Forensuche sagt dir auch warum) und sichere dein Profilverzeichnis einfach durch Kopieren des Anwendungsordners ..\thunderbird\.., dann hast du Mails und Einstellungen schnell wieder hergestellt.

  • ...ich habe XP home.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass GMX die Mails nochmal irgendwie "wiederherstellen" kann, aber da müsst ich vermutlich eher versuchen, dort mal nachzufragen...