Imap Konto

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte eine Änderung meiner Konto-Einstellungen vornehmen: zur Zeit habe ich in meinem Thunderbird zwei POP Konten mit zwei eMailadressen; diese würde ich nun gerne in IMAP Konten umwandeln. Ist dies so ohne weiteres möglich oder müsste ich dafür die beiden Konten löschen und völlig neu einrichten?


    Viele Grüße
    Philly

  • Hi Philly,


    und willkommen im Forum!
    Dieses Problem haben wir hier im Forum lang und breit diskutiert. Unsere foreneigene Suchfunktion wird dir helfen, diese Beitrage zu finden.


    Fazit:
    Totale Durchblicker der Internas des Thunderbird könnten dies schaffen. Aber alle raten dir ab!
    Es ist viel einfacher und vor allem sicherer, die paar Konten neu als imap einzurichten. Zuerst bei den pop3-Konten den Abruf oder zumindest das Löschen der Mails deaktivieren. Die imap-Konten einrichten und lokal gespeicherte Mails (wenn gewünscht) auf den Server schubsen.


    Die gleichnamigen pop3-Konten kannst du hinterher löschen. Du musst aber nicht, sondern kannst diese z. Bsp. auch als Speicher für größere Mengen an Mails belassen, die du zum Bsp. wegen Beschränkungen nicht auf dem imap-Server speichern kannst. Wichtig ist nur, den Abruf dieser Konten zu deaktivieren!


    Und: die neuen imap-Konten benötigen selbstverständlich nicht weitere smtp-Einträge. Einfach die vorhandenen den neuen Konten zuordnen.


    MfG peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nix. :wall:;)


    Das kommt davon, wenn man mehrere Threads gleichzeitig offen hat und mal eben noch schnell den Link kopieren gehen will fürs Einfügen ...

  • Hallo allblue,
    wie schön dass es auch mal anderen passiert außer mir. :bussi: :bia:
    Gruß :

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw