Automatisches Öffnen der Mails abstellen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    mich nervt es, dass schon beim Markieren die Mail geöffnet wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie früher in Mailprogrammen hatte, dass Mails nur per Doppelklick geöffnet werden?
    Zum Teil enthalten Mails Bilder die auch im Text geöffnet werden und u.U. Viren o.ä. enthalten könnten.
    Klaus Spornitz (kaespor)

  • Hallo Klaus,


    kann es sein, dass du die Vorschaufunktion meinst? ==> F8


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,


    "Klaus" schrieb:


    Zum Teil enthalten Mails Bilder die auch im Text geöffnet werden und u. U. Viren o.ä. enthalten könnten.

    um da böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich in Ansicht>Nachrichtentext nur ReinerText angehakt und schaue mir Mail nur ausnahmsweise in HTML an, Anhänge werden immer erst gespeichert und am Speicherort, nie in der Mail, gescannt und geöffnet. So kann eigentlich nichts passieren.
    Um ab und zu ein Mal eine Mail in HTML zu sehen, z.B. Newsletter oder die Meldung meiner FritzBox, habe ich das Add-on Allow HTML Temp – Thunderbird Mail DE installiert.


    Und dann noch einen Virenscanner (der aber nicht das Profil scannt) und Brain.exe einsetzen, dann kann eigentlich nichts passieren.

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hallo Klaus,


    kann es sein, dass du die Vorschaufunktion meinst? ==> F8


    MfG Peter


    War verreist und komme erst heute auf mein Thema zurück.
    Es geht nicht um die Vorschau.
    Sobald ich eine eingegangene Mail makiere, um sie zu öffnen, erscheint ihr kompletter Inhalt bereits unten im Fenster.
    Was ich möchte ist, dass sich die Mail erst öffnet, wenn ich sie mit Doüppelklick öffne.
    FG Klaus.

  • Hallo Klaus,

    "kaespor" schrieb:


    ..., erscheint ihr kompletter Inhalt bereits unten im Fenster.


    Bereits unten im Fenster => das ist imho die Vorschau! Hast du nun schon mal F8 gedrückt?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,


    sorry, sobald du eine Mail bei aktiver Vorschau anklickst, wird sie dort angezeigt und beim Doppelklick in einem Fenster geöffnet. Das kannst du nur vermeiden, wenn du halt die Vorschau abschaltest, dann wird dir nur die Kopfzeilenliste der Mails angezeigt und die Mails bleiben zu, bis du sie per Doppelklick öffnest.



    Edit: telefonieren und schreiben gleichzeitig geht nicht so richtig...