1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangsbestätigung anfordern [gelöst]

  • StoltzBB
  • September 17, 2009 at 4:28 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • StoltzBB
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Sep. 2009
    • September 17, 2009 at 4:28 PM
    • #1

    Leider gelingt es mir nicht, bei einer erstellten und verschickten (zu verschickenden) Mail eine Empfangsbestätigung anzufordern. Weder klappt das bei der generellen Einstellung (Menu "Extras", Einstellungen, dort "erweitert", Empfangsbestätigungen, und schließlich "Beim Senden von Nachrichten immer eine Empfangsbestätigung anfordern"), noch gelingt es für den Einzelfall bei Anforderung auf dem Thunderbird-Schirm "Verfassen", dort das Menu "Einstellungen", darin "Empfangsbestätigung anfordern". Es passiert leider überhaupt nichts! Und ich bekomme (natürlich) auch keine Empfangsbestätigung! Nachdem ich mich schon längere Zeit gewundert habe, warum ich in den seltenen Fällen, in denen ich eine Bestätigung angefordert hatte (meinte, angefordert zu haben), nie eine Bestätigung erhielt, habe ich die Sache mal getestet, mit einer Mail an mich selbst. Was mache ich falsch? Was muss ich tun? Wer kann mir bitte helfen? (Ich will nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt!)
    Vielen Dank, H.S.
    Nachtrag: Thunderbird 2.0.0.23 (20090812), Windows XP Home, Sp3

    Inzwischen, offenbar seit Version 3.0 (?) scheint es mit Empfangsbestätigungen zu klappen! Danke für alle Kommentare und Ratschläge, H.S.

    Edited 2 times, last by StoltzBB (December 12, 2013 at 5:18 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 17, 2009 at 4:57 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    bestimmt kein Programmfehler, davon hätten wir in der Vergangenheit gehört.

    Quote

    Es passiert leider überhaupt nichts!


    Nein, da passiert auch nichts. Um festzustellen, ob du überhaupt eine EB versendest, musst du die Mail über "Später senden" in den Postausgang bringen und dort den Quelltext überprüfen.
    Du erkennst eine EB an: "Disposition-Notification-To": gefolgt von der Mailadresse, an die diese geschickt werden soll.
    Ergebnis?

    Quote

    Und ich bekomme (natürlich) auch keine Empfangsbestätigung!


    Wenn der Empfänger das verweigert, bekommst du auch keine.
    Du hast das Versenden einer Empfangsbestätigung in den Einstellungen erlaubt?

    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 18, 2009 at 9:22 AM
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, StoltzBB! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Ergänzend zu mrbs Ausführungen:

    Quote from "mrb"


    Wenn der Empfänger das verweigert, bekommst du auch keine.
    Du hast das Versenden einer Empfangsbestätigung in den Einstellungen erlaubt?


    ...und wenn beim Empfänger oder für EB die du erhältst bei dir in TB (global in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein oder kontenbezogen in Extras>Konten>%Kontenname%>Empfangsbestätigung) das Versenden der Bestätigung abgeschaltet ist, wird die EB dem Empfänger noch nicht mal angezeigt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • StoltzBB
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Sep. 2009
    • September 21, 2009 at 7:58 PM
    • #4

    "Du erkennst eine EB an: "Disposition-Notification-To": gefolgt von der Mailadresse, an die diese geschickt werden soll."

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis auf den Quelltext im gespeicherten Postausgang. Gerade habe ich es noch einmal getestet und nachgesehen: Eine Mail an meine eigene Mail-Adresse (account), im Postausgang angesehen, dort ganz richtig, unter "Disposition-Notification-To" meine eigene Mail-Adresse. Nach dem Absenden und dem Entgegennehmen (beides geklappt), bekam ich (als Empfänger) beim Öffnen der Mail aber nicht den Schirm mit der Anfrage, ob ich eine Bestätigung an den Absender zulassen will. (Allerdings weiß ich, dass das klappt, den ich habe einen Kontakt mit einem Absender, der immer Bestätigungen anfordert, dort bekomme ich auch immer den entsprechenden Schirm - nur eben bei mir selbst nicht, siehe den Test, wie oben beschrieben.) Ich bin leider ziemlich ratlos. Aber jetzt fahre ich erst einmal für zwei Wochen in den Urlaub. Vielleicht fällt mir dort ja noch eine Lösung ein - oder jemand kann mir noch einen hilfreichen Tipp geben.
    Gruß HS

    Soeben habe ich weiter getestet und geprüft:
    In der Quelltext-Darstellung der Mail, die ich von einem Benutzer erhielt, der eine EB angefordert hatte (und was bei mir auch gut geklappt hat, ich bekam als Empfänger den entsprechenden Abfrage-Schirm), steht korrekt "Disposition-Notification-To:". Ebenso steht das auch in der Mail, die ich an mich selbst geschickt (Absender) und die ich von mir selbst entgegengenommen (Empfänger) hatte. Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt habe ist, dass dieses "Disposition-Notification-To:" an unterschiedlicher Stelle im Header (?) steht - aber das dürfte ja wohl kein Problem sein, oder?
    Aber letztlich: Bei der Mail, die ich von jenem Benutzer erhalten hatte, hat dessen Anforderung einer EB geklappt. Bei meiner Mail an mich selbst klappt es nicht (und offenbar auch nicht bei meinen Mails an andere), obwohl das "Disposition-Notification-To:" in beiden Fällen enthalten ist. Also - hier muss ich passen! (Ich will ja nicht ständig EBs anfordern, aber ich möchte doch, dass es klappt!)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 22, 2009 at 8:54 AM
    • #5

    Guten Morgen,

    sieh dir mal die Einstellungen genau an, da gibt es ja diverse Optionen.
    Aber erst Mal einen schönen Urlaub!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™