1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangsbestätigung anfordern [gelöst]

• StoltzBB
  • 17. September 2009 um 16:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • StoltzBB
    Mitglied
    • 17. September 2009 um 16:28

Leider gelingt es mir nicht, bei einer erstellten und verschickten (zu verschickenden) Mail eine Empfangsbestätigung anzufordern. Weder klappt das bei der generellen Einstellung (Menu "Extras", Einstellungen, dort "erweitert", Empfangsbestätigungen, und schließlich "Beim Senden von Nachrichten immer eine Empfangsbestätigung anfordern"), noch gelingt es für den Einzelfall bei Anforderung auf dem Thunderbird-Schirm "Verfassen", dort das Menu "Einstellungen", darin "Empfangsbestätigung anfordern". Es passiert leider überhaupt nichts! Und ich bekomme (natürlich) auch keine Empfangsbestätigung! Nachdem ich mich schon längere Zeit gewundert habe, warum ich in den seltenen Fällen, in denen ich eine Bestätigung angefordert hatte (meinte, angefordert zu haben), nie eine Bestätigung erhielt, habe ich die Sache mal getestet, mit einer Mail an mich selbst. Was mache ich falsch? Was muss ich tun? Wer kann mir bitte helfen? (Ich will nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt!)
    Vielen Dank, H.S.
    Nachtrag: Thunderbird 2.0.0.23 (20090812), Windows XP Home, Sp3

Inzwischen, offenbar seit Version 3.0 (?) scheint es mit Empfangsbestätigungen zu klappen! Danke für alle Kommentare und Ratschläge, H.S.

2 Mal editiert, zuletzt von StoltzBB (12. Dezember 2013 um 17:18)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2009 um 16:57

Hallo und willkommen im Forum!
    bestimmt kein Programmfehler, davon hätten wir in der Vergangenheit gehört.

Zitat

Es passiert leider überhaupt nichts!

Nein, da passiert auch nichts. Um festzustellen, ob du überhaupt eine EB versendest, musst du die Mail über "Später senden" in den Postausgang bringen und dort den Quelltext überprüfen.
    Du erkennst eine EB an: "Disposition-Notification-To": gefolgt von der Mailadresse, an die diese geschickt werden soll.
    Ergebnis?

Zitat

Und ich bekomme (natürlich) auch keine Empfangsbestätigung!

Wenn der Empfänger das verweigert, bekommst du auch keine.
    Du hast das Versenden einer Empfangsbestätigung in den Einstellungen erlaubt?

Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. September 2009 um 09:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, StoltzBB! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ergänzend zu mrbs Ausführungen:

Zitat von "mrb"

Wenn der Empfänger das verweigert, bekommst du auch keine.
    Du hast das Versenden einer Empfangsbestätigung in den Einstellungen erlaubt?

...und wenn beim Empfänger oder für EB die du erhältst bei dir in TB (global in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein oder kontenbezogen in Extras>Konten>%Kontenname%>Empfangsbestätigung) das Versenden der Bestätigung abgeschaltet ist, wird die EB dem Empfänger noch nicht mal angezeigt.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• StoltzBB
    Mitglied
    • 21. September 2009 um 19:58

"Du erkennst eine EB an: "Disposition-Notification-To": gefolgt von der Mailadresse, an die diese geschickt werden soll."

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis auf den Quelltext im gespeicherten Postausgang. Gerade habe ich es noch einmal getestet und nachgesehen: Eine Mail an meine eigene Mail-Adresse (account), im Postausgang angesehen, dort ganz richtig, unter "Disposition-Notification-To" meine eigene Mail-Adresse. Nach dem Absenden und dem Entgegennehmen (beides geklappt), bekam ich (als Empfänger) beim Öffnen der Mail aber nicht den Schirm mit der Anfrage, ob ich eine Bestätigung an den Absender zulassen will. (Allerdings weiß ich, dass das klappt, den ich habe einen Kontakt mit einem Absender, der immer Bestätigungen anfordert, dort bekomme ich auch immer den entsprechenden Schirm - nur eben bei mir selbst nicht, siehe den Test, wie oben beschrieben.) Ich bin leider ziemlich ratlos. Aber jetzt fahre ich erst einmal für zwei Wochen in den Urlaub. Vielleicht fällt mir dort ja noch eine Lösung ein - oder jemand kann mir noch einen hilfreichen Tipp geben.
    Gruß HS

Soeben habe ich weiter getestet und geprüft:
    In der Quelltext-Darstellung der Mail, die ich von einem Benutzer erhielt, der eine EB angefordert hatte (und was bei mir auch gut geklappt hat, ich bekam als Empfänger den entsprechenden Abfrage-Schirm), steht korrekt "Disposition-Notification-To:". Ebenso steht das auch in der Mail, die ich an mich selbst geschickt (Absender) und die ich von mir selbst entgegengenommen (Empfänger) hatte. Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt habe ist, dass dieses "Disposition-Notification-To:" an unterschiedlicher Stelle im Header (?) steht - aber das dürfte ja wohl kein Problem sein, oder?
    Aber letztlich: Bei der Mail, die ich von jenem Benutzer erhalten hatte, hat dessen Anforderung einer EB geklappt. Bei meiner Mail an mich selbst klappt es nicht (und offenbar auch nicht bei meinen Mails an andere), obwohl das "Disposition-Notification-To:" in beiden Fällen enthalten ist. Also - hier muss ich passen! (Ich will ja nicht ständig EBs anfordern, aber ich möchte doch, dass es klappt!)

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. September 2009 um 08:54

Guten Morgen,

sieh dir mal die Einstellungen genau an, da gibt es ja diverse Optionen.
    Aber erst Mal einen schönen Urlaub!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™