Signatur nicht grau

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu dem Einstellen von Signaturen.


    Ich benutze die Erweiterung "Signature" um verschiedene Signaturen unter meinen Mails zu setzen.


    ich gehe dabei so vor das ich mit der Erweiterung unter dem Gruß meinem Namen setze.


    also:


    Mail-test


    Dann füge ich durch die Erweiterung meine Signatur ein, die so aussieht:


    MfG
    -- (2 bindestriche)


    Name
    Telefonnummer


    ich habe hier im Forum gelesen, das die Signatur dann in TB grau angezeigt wird.
    Leider wird seit kurzer Zeit, meine Signatur aber nicht mehr in grau dargestellt.
    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten


    Grüße
    Ullebulle

  • Hallo,

    Zitat

    Dann füge ich durch die Erweiterung meine Signatur ein, die so aussieht:
    -- (2 bindestriche)


    Sie sieht so aus(!): 2 Bindestriche, 1 Leerzeichen.


    Zitat

    ich habe hier im Forum gelesen, das die Signatur dann in TB grau angezeigt wird.
    Leider wird seit kurzer Zeit, meine Signatur aber nicht mehr in grau dargestellt.
    Woran könnte das liegen?


    Du schreibst die Mails immer als HTML oder in Rein-Text?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Sie sieht so aus(!): 2 Bindestriche, 1 Leerzeichen.


    Auch mit dem Leerzeichen erscheint die Signatur nicht in grau.


    Ich schreibe die Mails in Reintext und Html, wie ich annehme.
    Ich habe unter Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein -> Sende-Optionen


    den Eintrag "Nachrichten als Reintext und HTML Senden" gewählt.


    Was könnte eventuell sonst die Ursache sein?

  • Hallo,


    während des Verfassens wird die Signatur nicht grau angezeigt, sondern erst dann, wenn du dir eine Mail ansiehst im Posteingang, im Ordner Gesendet oder sonstwo.

  • Hallo,
    Signaturen in Rein-Text-Mails werden in TB grau dargestellt. Aber nur im Postausgang und in den Ordnern,
    nicht aber im Verfassenfenster.
    Bei HTML-Mails hängt es davon ab, ob die Signatur einen "Farbzusatz" hat (im Quelltext (strg+U), zu erkennen etwa <font color="#000000"> (=schwarz).
    Ist die Signatur eine *.txt wird aber auch diese in HTML-Mails (aber nur in TB) grau dargestellt.
    Dies ist aber nur ein Merkmal der Ansicht, denn es wird kein "Farbzusatz" eingefügt.
    Andere Mailklienten außer TB werden das anders darstellen, meistens schwarz.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Das die Signatur während des Verfassens nicht grau ist, ist völlig einleuchtend.
    Ich habe mir mal den Quelltest einer Mail im Ordner "gesendet" angeschaut und gesehen das nur der Text der Mail schwarz markiert wird.


    "<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">"


    doch leider wird auch die Signatur schwarz dargestellt, anstelle von grau:


    NAME<br>
    -- <br>
    Tel.: Tel.nummer<br>
    Email: mail-adresse


    Zitat

    Dies ist aber nur ein Merkmal der Ansicht, denn es wird kein "Farbzusatz" eingefügt.


    Eventuell sollte ich das daher auch dabei belassen. Eine unbedingte Änderung in grau, sofern sie nicht so schnell zu realisieren ist, wäre auch verschwendete Zeit, da ja sowieso die Mails in Schwarz dargestellt werden und ich nicht sicher gehen kann, welcher Adressat welchen Clienten gewählt hat.


    Trotzdessen bedanke ich mich bei mrb und allblue für deren Unterstützung!

  • GUten Morgen,


    bei mir wird die Signatur bereits im Verfassen-Fenster grau dargestellt und m.E. liegt der "Fehler" an der Verwendung eins Add-ons für Signaturen. Diese Add-ons fügen die Sig. quasi als Text ein, aber TB stellt nur selber als Sign. in den Konten-Einstellungen angegebene Daten auch so dar. Deaktiviere doch mal das Add-on und gebe in den Konten-Einst. eine Datei als Sig. an und teste.

  • Zitat von "rum"

    bei mir wird die Signatur bereits im Verfassen-Fenster grau dargestellt und m.E. liegt der "Fehler" an der Verwendung eins Add-ons für Signaturen.


    Hallo .. :eek: . Siehe auch Screenshot hier: http://www.thunderbird-mail.de…ages/f/fc/Signatur_03.png


    Und tatsächlich meine ich mich zu erinnern, dass das mal anders war.


    Nun nutze ich aber keine Signatur-Erweiterung (allerdings Quicktext). Habe nun im Safe-Mode versucht, wieder kein grau während des Verfassens - die Signatur wurde manuell durch Tippen eingefügt. In einem anderen Testprofil versucht (allerdings nicht ganz frisch), dort dasselbe. (TB 2.0.0.23)


    Dann noch in Portable TB3beta2 versucht, dort auch kein grau während des Verfassens. :gruebel: :nixweiss:


    Aber ich habe noch die eine Sig-Datei benutzt, auf die du hinweist. Mal sehen.

  • Hi,


    TB scheint die Signatur nur dann als solche zu bewerten und grau darzustellen, die über die interne Sig.-Funktion eingefügt wird.
    Es wird also nicht erkannt, dass man irgendwo im Text "-- " eingefügt hat.

  • Genauer: Ein per Datei eingefügter Signatur-Text wird anders "vorformatiert" als normal geschriebener Text.


    Jedoch klappt das bei mir ja nicht bei Reintextnachrichten, was bei dir anscheinend funktioniert.

  • Zitat von "allblue"

    Jedoch klappt das bei mir ja nicht bei Reintextnachrichten, was bei dir anscheinend funktioniert.

    das war oben

    Zitat von "mrb"


    Signaturen in Rein-Text-Mails werden in TB grau dargestellt.


    ich habe das jetzt noch mal etwas genauer getestet.
    Ich habe eine Sig. als *.txt mit manuell eingefügtem "-- "

    Code
    1. mit freundlichen Grüßen
    2. mein Name
    3. --
    4. zusätzliche geschäftliche Angaben wie Steuernummer etc.

    ich will also, dass mein mfg name.. erhalten bleibt, die zus. Angaben können getrennt werden. Edit: TB erkennt automatisch, dass bereits ein Sig-Trenner im Text ist und fügt nicht noch einen dazu!


    In einem Reintext-Verfassen-Fenster ist die komplette Sig. schwarz, nach dem Öffnen im Postausgang wird ab dem "-- " grau dargestellt.
    In einem HTML-Fenster wird bereits beim Verfassen der gesamte eingefügte Sig.Text grau dargestellt. Nach dem "Später senden" liegt aber im Postausgang dann das gleiche Ergebnis wie bei Reintext vor, ab dem Trenner ist der Text grau.

  • Bei dir ist aber der Sonderfall, dass du in der Signatur-Datei selber die Trennzeichen eingefügt hat, so dass TB schlauerweise die eigenen Trennzeichen weglässt.


    Üblich ist aber vermutlich eine Signatur-Datei ohne Trennzeichen wie in der Anleitung, oder? In diesem Fall fügt TB diese ja beim Einfügen selber hinzu.

  • hi, sorry, habe den Hinweis gerade reineditiert, als du geantwortet hast.
    Ich muss das noch mal mit einer Standardsignatur testen...

  • Getestet mit von TB gesetztem Trenner, ich habe also die Trenner bei meiner Sig. entfernt, komme ich zum gleichen Ergebnis.
    Verfassen-Fenster
    - HTML graue Sign.
    - TXT schwarze Sign.


    Postausgang
    - HTML graue Sign.
    - TXT graue Sign.

  • Ok, dann ist also alles klar und stimmt überein. Danke.


    Der Screenshot in der Anleitung ist ja auch erkennbar bei der Erstellung einer HTML-Mail gemacht worden.


    Insgesamt auch ok für mich: Ich selbst brauche das nicht während des Verfassens, dass meine Signatur grau wird.

  • Hallo,
    hatte ich doch alles schon oben beschrieben, vielleicht nicht so übersichtlich wie bei euch:

    Zitat

    Signaturen in Rein-Text-Mails werden in TB grau dargestellt. Aber nur im Postausgang und in den Ordnern,
    nicht aber im Verfassenfenster.


    Zitat

    Bei HTML-Mails hängt es davon ab, ob die Signatur einen "Farbzusatz" hat (im Quelltext (strg+U), zu erkennen etwa <font color="#000000"> (=schwarz).
    Ist die Signatur eine *.txt wird aber auch diese in HTML-Mails (aber nur in TB) grau dargestellt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw