Adressbuch komplett auf Bcc Stellen

  • Liebe Thunderbird-Experten!


    Ich habe mir ein neues Adressbuch (Unterordner) mit einer Gruppe bestimmter Personen erstellt - war kein Problem.
    In diesem Adressbuch befinden sich ca. 35 Adressen.


    Wenn ich das Adressbuch jetzt ins Mailformular übernehme, erscheinen alle Adressen unter "An:" und sind somit für alle sichtbar. Dies sollte aber nicht sein. Also muss ich alle 35 Adressen einzeln auf "Bcc" umschalten, was einigermaßen mühsam ist. Sichtbar als "An:" sollte nur eine einzelne Kontrolladresse sein, die getrennt eingegeben wird.


    Ich habe sowohl in der Hilfe, als auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft.
    Gibt es einen Trick, wo ich mit einem Mausklick alle Adressen auf Bcc stellen kann - oder sogar als Bcc im Adressbuch speichern?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Hetzendorf, dem besten Teil von Wien


    Alfred
    [Loopexpert]

  • Hallo Graba,
    zunächst mal Danke für den Tipp - aber irgendwie stehe ich jetzt am Schlauch :nixweiss:


    Ich öffne das Adressbuch und sehe da wunderschön die Liste mit den 35 Adressen. Die kann ich auch mit "strg+a" schön markieren, dann also Rechtsklick - und da ist nix mit "Bcc", nur "Eigenschaften", Löschen etc.
    Im Formular selbst kann ich nur Adresse für Adresse einzeln umschalten, was bei 35mal langweilig ist. Ich schaffe es nicht, alle 35 Zeilen auf einmal zu markieren und auf Bcc zu stellen.


    Wo denke ich da jetzt quer?


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Graba,
    also offensichtlich bin ich nach fast 12 Stunden Büro und Bildschirm heute schon irgendwie am Ende, irgendwie gelingt es mir nicht, alle "An" auf "Bcc" zu ändern - aber ich muss diese eine Mail unbedingt noch heute raus senden, im schlechtesten Fall doch mit einzeln auf Bcc umschalten. :wall: 
    Trotzdem, kannst Du mir dies bitte etwas genauer beschreiben, dass es auch ein scheinbarer Dau versteht?


    Was mache ich falsch?
    Ich klicke "Verfassen" - dann öffnet sich das Formular, die Adressen sind leer, o.k.
    Unter "Kontakte" kann ich aber den gewünschten Unterordner "X35" nicht anwählen
    Das also nicht.


    Andere Variante:
    Ich öffne das Adressbuch, wähle den Unterordner "X35", klicke Verfassen - die gewünschten Adressen scheinen einzeln unter "An" auf.
    Links in den Kontakten öffnet sich das Persönliche Adressbuch mit allen hunderten Kontakten, die Adressen "X35" lassen sich aber wieder nicht anwählen, ich kann nur einzeln oder alle Hunderte auf BCC mittels Rechtsklick stellen. Aber eben nicht selektiv nur die "X35"-Adressen.


    Danke für Deine Geduld - aber irgendwie habe ich im Moment den totalen Blackout. Ich sitze vor dem offenen TB und verstehe nur "Bahnhof" - irgendwie.


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Loopexpert,


    das ist jetzt bestimmt frustrierend spät und für den aktuellen Fall völlig unnütz aber vielleicht hilft es ja für die Zukunft.


    Mail verfassen
    Oben (in dieser frischen Mail) Kontakte auswählen.
    Nun müsste sich links (in dieser Mail) die Sidebar mit den Kontakten öffnen.
    Oben das spezielle Adressbuch auswählen (eventuell musst du es einmalig neu anlegen).
    Jetzt müssten deine BCC Adressen in dieser Sidebar zu sehen sein.
    Alle markieren (Shift und Pfeiltaste) und mit der rechten Maustaste anklicken.
    Hier dann zu BCC hinzufügen auswählen und...
    ...voila.


    So müsste es gehen. Bei mir hat es das gerade getan - ich war neugierig und hab es ausprobiert.
    Wie geschrieben, arg spät.........aber für die zukünftigen Mails vielleicht früh genug.


    LG

  • Hallo Der Stief, hallo Graba,


    mal ein riesengroßes DANKE vorweg. :bia:
    Ich habe mein Mail dann auf "konventionelle" Art und Weise gemacht, damit ich das hinter mir habe. Bin dann nach Hause und ab in die Horizontale :sleeping:


    Ich werde Eure Tipps am Montag ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin.
    Ich werde kurz berichten, ob es geklappt hat.


    Liebe Grüße aus dem spätsommerlichen Wien


    Alfred

  • Hallo an Alle!


    Nach längerer berufsbedingter Abwesenheit vom Forum ein Zwischenbericht zum Thema:


    Ich habe es immer noch nicht geschafft, auf Knopfdruck die "An" auf "Bcc" umzuschalten. :nixweiss:
    Ich habe alle oben stehenden Anweisungen versucht, minutiös zu befolgen, aber :gruebel:
    Somit musste ich bisher immer alle rund 35 Adressen Stück für Stück auf Bcc setzen.


    Gibt es vielleicht irgend welche subtilen Unterschiede je nach Computerkonfiguration, Betriebssystem etc. ????


    Liebe Grüße aus Wien
    Loopexpert

  • Hallo Loopexpert,


    ich habe, wie ich Dir bereits geschrieben, exakt die gleichen Probleme.
    Habe jetzt unter Windows 7 TB 3 installiert und hoffte, dass meine Probleme der Vergangenheit angehören.
    Aber Pustekuchen.


    Mir ist wohl aufgefallen, dass die Probleme nur bei einem selbst erstellten Unterordner, der bereits bei der Installation eingerichteten drei Ordnern, auftreten. Der Unterordner ist nicht einmal mehr sichtbar.


    Eine Mail aus den Standardordnern an mehrere Empfänger auch unter BCC ist möglich.


    Bin wirklich gespannt, wie sich das Problem lösen lässt.


    Gruss fatzko

  • Hallo Fatzko,


    dass der Unterordner zum Teil nicht sichtbar ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Ob sich Adressen aus dem Hauptordner auf Bcc stellen lassen, habe ich noch nicht probiert - dort brauche ich diese Funktion aber auch kaum.


    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich eben so ein- bis zweimal im Monat rund 35 Adressen manuell auf Bcc stelle, Stück für Stück. Es ist es mir aber nicht Wert, dass ich dafür Stunden um Stunden opfere, um diese an sich Kleinigkeit zu bereinigen und zu experimentieren, ob es doch einen Trick "hintenrum" gibt, mit dem sich das bewerkstelligen lässt. So werde ich wohl weiter damit leben (müssen).


    Liebe Grüße aus Wien
    Loopexpert

  • Hallo Loopexpert,


    ich habe vor einiger Zeit mit dem gleichen Problem gekämpft. Es ging mir damals um die Möglichkeit, verschiedene Empfänger mit dem gleichen Text anzuschreiben ohne das die e-mail Adressen für alle sichtbar waren und im Anschriftenfeld nicht "undisclosed-recipients" steht. Im Forum habe ich damals den Hinweis gefunden, >neue Liste erstellen > E-mail "An" >eingene e-mail-Adresse< und die Liste unter Bcc einfügen.


    Ich habe mir nun TB 3.0 installiert. Dabei wurden einige Add-Ons als nicht kompatibel angezeigt. Beim Suchen nach Abhilfe bin ich auf diese Frage gestoßen. Ich habe die Tipps von Stief und Graba ausprobiert. Es klappt bei mir. Man kann nach dem Öffnen von "Verfassen" unter der Absenderzeile im Kasten "An" anklicken, es öffnet sich ein "pull down menü" mit "An; CC;BCC usw."
    "BCC" auswählen und dann die e-mail Empfänger aus dem Adressbuch auswählen. Wie bekannt durch zwei verschiedene Arten.
    1. Erste Adresse markieren, Umschalttaste und letzte Adresse markieren, die markieten Adressen mit li Maustaste fassen und in die BCC Zeile ziehen. Oder
    2. Erste Adresse markieren, STRG-Taste drücken und mit der Maus alle gewünschten Adressen markieren. Eine der markierten Adressen mit der Maus fassen und in die Zeile BCC ziehen.


    Ich hoffe, daß eine der beiden Möglichkeiten bei diesem Problem hilft.


    Gruß Gerhard

  • Hallo alle Zusammen


    Sorry das ich ein solche alte Leiche mal wieder aus dem Keller holen muss, aber ich hab das gleiche Problem, wie der Ersteller des Thread.
    Ich nutze Thunderbirg 3.1.7 schon recht lange.
    Da ich aber erst seit kurzem ein eigenes Forum betreibe, möchte ich natürlich die ein oder andere mail an alle versenden, ohne das sie die anderen Adressen sehen können. Bei 35 Mails alle auch BCC umzustellen ist ja noch human, aber wenn man irgenwann mal 300 mitglieder hat, artet das ich Arbeit aus.
    Hier hatte mal jemnand ein addon gepostet, leider bekomme ich es nicht Installiert, da es scheinbar mit thunderbird 3.1.7 nicht kompatibel ist.
    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit oder addon, das diesen umstand beseitigt. bzw ein Tool alle auf bcc umzustellen ??
    danke schonmal für Antworten.


    Levitron

  • Hallo,

    "Levitron" schrieb:


    Hier hatte mal jemnand ein addon gepostet, leider bekomme ich es nicht Installiert, da es scheinbar mit thunderbird 3.1.7 nicht kompatibel ist.


    falls du das weiter oben genannte Add-on meinst - hier http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=1897 findest du unten eine sog. "BUMPED VERSION", die evtl. mit der aktuellen Version von Thunderbird funktioniert. Ist allerdings nicht von mir getestet.

  • Hallo, beim suchen bin ich auch auf diesen thread gestoßen, wobei bei mir mit Kubuntu und 3.17TB das strg+mausziehen(allesmarkieren) nicht funktioniert.


    Was aber funktioniert bei mir:
    1. Verfassen anklicken
    2. passendes Adressbuch (links oben im Fenster) auswählen
    3. einen Adressbucheintrag anklicken, dabei die Maus in diesem Adressbuchfeld lassen und dann strg+a (alles auswählen) eingeben.
    4. nur noch >>BCC anklicken und alle Adressen sind als BCC eingefügt.


    hoffe das ist jetzt kein Doppelpost

  • Hallo und guten Abend sheng-fui,


    danke für den Tip.

    "sheng-fui" schrieb:

    hoffe das ist jetzt kein Doppelpost

    ne ne. da mach dir mal keine Sorgen. Ein unerwünschtes Doppelposting ist, wenn jemand sein Problem, seine Frage mit identischen Beiträgen in mehreren Unterforen oder mehrfach in einem Forum postet, weil er glaubt, dann gehts schneller :evil: