Ordnertiefe im Verzeichnisbaum speichern

  • Gut'n Taaag ;)


    ich habe wie jeder andere auch im Verzeichnisbaum links jede Menge Ordner und Unterordner. Z.B.:

    Code
    1. -Auto
    2. ----Reparaturen/Anleitungen
    3. ----HiFi
    4. ----Navi
    5. -Versicherungen
    6. ----Hausrat
    7. ----Krankenkasse


    Nun würde ich mir wünschen, dass ich beim TB-Start nur die Ordner der ersten Ebene (Auto, Versicherungen, ...) sehe. Kann ich das gewünschte Verzeichnisbild irgendwie abspeichern oder die Verzeichnistiefe für den TB-Start irgendwo beeinflussen / einstellen?


    Vielen Dank...


    Thunderbird-Version: 2.0.0.23 (20090812)
    Betriebssystem: WinXP SP3 inkl. latest winfuture.de Update 3.15

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Ich muss gestehen, ichhabe schon länger keinen TB2 unter den Fingern gehabt, aber ich denke schon, dass der das auch schon so macht wie meine tb3x Beta, dass die Ordner so beim Neustart erscheinen, wie Du sie verlässt. Machst Du sie also zu, beim Verlassen, hast Du beim nächsten Start nur düe Hauptverzeichnisse, lässt Du sie offen, dann sind die Unterverzeichnisse auch gleich da.

  • Hallo Rothaut,


    vielen Dank für Dein Posting. Genau so wie Du es beschreibst würde ichs auch erwarten, aber genau das klappt leider nicht :cry:


    Gruesse...
    bezerker

  • guten Morgen!


    Wie gesagt, hab schon länger keinen 2ervogel an den Flügeln gepackt, und da der 3b4ermir den 2er überschrieben hat, habe ich keinen mehr, aber trotzdem könntest Du versuchen, mal zu schauen, wie die Geschichte läuft, wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus startest, befindet sich im Startmenü, da wird eine Verknüpfung zum Safemode angeboten, wo der Vogel ohne Erweiterungen, also im Rohzustand startet.
    Weil vielleicht hast Du eine Erweiterung, die verhindert, dass sich der Vogel merkt, wie Du die Ordnerstruktur verlassen hast, natürlich kann es sein, dass der 2ervogel das noch nicht kann, den die 3Betavögel merken sich auch, bei welchem Ordner Du ihn verlassen hast.

  • Moin moin :cool:


    grad flux ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hätte mich bei der Armut an Add-Ons, die ich für den blauen Vogel hege und pflege auch gewundert ;)


    Ich denke, dass der 2.x die Funktion noch nicht unterstützt.


    Vielen Dank,
    bezerker

  • Guten Morgen,


    also, mein TB 2.0.0.23 merkt sich, wie ich ihn verlassen habe. Dabei habe ich Unterordner bis in dei zweite Ebene und die habe ich zum Teil offen, zum Teil geschlossen und TB behält das auch brav bei.
    Benennen doch mal zum Test die Datei localstore.rdf um und starte dann TB. Der Vogel erstellt dann eine neue Datei und du musst alle Fenster-Einstellungen neu vornehmen. Wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kannst du die neue localstore.rdf mit der alten wieder ersetzen.

  • Hallo bezerker und willkommen im Forum auch von mir,


    vielleicht kann Dir die Erweiterung QuickFolders helfen: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3254
    Es ist nicht genau das, was Du willst, aber vielleicht magst Du es trotzdem.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite