Thunderbird und Eudora(neu) inkompatibel?

  • Hallo!
    WIN XP Pro SP2
    Thunderbird 2.0.0.23
    Als ich neben einer bestehenden und funktionierenden Thunderbird Installation das neue Eudora V. 7 oder 8, für einen anderen Mailprovider installieren und einrichten wollte, wurde die bestehende Thunderbird Installation vollig zerschossen und die bestehenden Einstellungen für meinen Yahoo Account durch den t-online Zugang ersetzt.
    Ergebnis: keiner der beiden Mailaccounts ließ sich mehr erreichen und ich musste den Yahoo-Zugang völlig neu einrichten, nachdem ich Eudora gelöscht habe.
    Selbst die Darstellung der Thunderbirdseite ist seitdem verändert.
    Gibt es einen Weg, um die unterschiedlichen Einstellungen für Yahoo und t-online nebeneinander zu benutzen, ohne dass diese sich gegenseitig ins Gehege kommen?
    MfG Klaus

  • Hallo,


    Eudora gehört inzwischen zur Thunderbird-Familie und baut darauf auf. Ich vermute, dass Eudora sich dein Profil krallen wollte, siehe im vorigen Link direkt oben in der Warnung:

    Zitat

    Von der gleichzeitigen Nutzung von Entwicklerversionen mit einer stabilen Thunderbird-, Eudora-, SeaMonkey- oder Postbox-Version wird dringend abgeraten, da die verschiedenen Programme auf gleiche Profile (dem Speicherort der E-Mails) zurückgreifen und diese zerstören können.

  • Tja, das ist dumm gelaufen, weil Eudora IST Thunderbird. (branded)
    http://eudora.com/download/eudora/8.0b7/README.txt


    Das bedeutet: Eudora legt bei der Installation in Documents and Settings ein Profil namens Thunderbird an, oder öffnet eine bestehendes Thunderbird-Profil, das von Thunderbird angelegt wurde. Dann geht alles kaputt, egal ob es sich um eine betaversion handelt oder eine offizielle (Eudora "neu" ist z.Zt. noch beta).

    Zitat

    Gibt es einen Weg, um die unterschiedlichen Einstellungen für Yahoo und t-online nebeneinander zu benutzen, ohne dass diese sich gegenseitig ins Gehege kommen?


    Ja: Durch Anlegen eines zweiten Profils innerhalb von Thunderbird. Zwischen diesen Profilen kannst Du dann innerhalb von Thunderbird switchen. [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Hier[/url] steht, wie es geht


    PS (offtopic): ich hab gerade mal aus Neugier Eudora 8beta7 (Code: TBbeta3) installiert, die haben ja todschicke Icons im default Theme (Mac), da läuft Thunderbird ja in Lumpen rum.


    [IMG:http://img5.imagebanana.com/img/tnyalkr1/thumb/Eudora8.tiff.png]

  • Hallo, guten Morgen


    ich habe jetzt das

    "Klaus" schrieb:


    Gibt es einen Weg, um die unterschiedlichen Einstellungen für Yahoo und t-online nebeneinander zu benutzen, ohne dass diese sich gegenseitig ins Gehege kommen?

    noch nicht verstanden? Warum kannst du nicht die beiden Konten in einem Profil anlegen?