1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge verschwinden beim öffnen der mail

  • biogas
  • 1. Oktober 2009 um 10:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • biogas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Okt. 2009
    • 1. Oktober 2009 um 10:16
    • #1

    Moin,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass manchmal Anhänge beim Versuch die mail zu öffnen, einfach verschwinden und auch der mail-Text nicht mehr vorhanden ist(oder nicht angezeigt wird?). Das ganze passiert nur manchmal und ich kann keine Regelmäßigkeit dahinter erkennen. Lasse ich mir die gleiche mail erneut schicken, passiert das selbe. Was kann der Grund dafür sein?

    System: KEN!4 auf XP-Server, aktuellste Thunderbird-Version (3.5.3)

    Das Problem nervt und ich bekomme es nicht in den Griff.

    Für die Hilfe vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Guido

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 1. Oktober 2009 um 12:11
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

    Den Thunderbird 3.53 gibts noch gar nicht, ich fürchte, Du hast den Fuchs mit dem Vogel verwechselt :-)
    Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
    1. Der Absender schickt die Mail in HTML, und das wird bei Dir nicht richtig angezeigt. Schau bitte mal unter Ansicht Nachrichtentext und probiere verschiedene Einstellungen aus, zudem versuche mal, Anhänge eingebunden anzeigen zu lassen.
    2. könnte auch eine Erweiterung Dir und dem Vogel das Leben schwer machen. Deshalb öffne solche Mails mal, wenn Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet wurde, Zu Thunderbird Safemode gibts eine Verknüpfung im Startmenü Programme.

    In Memoriam Rothaut

  • biogas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Okt. 2009
    • 1. Oktober 2009 um 13:41
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Leider lässt sich das Problem mit den aufgezählten Methoden nicht bewältigen.

    Ein interessanter Effekt ist, dass eine in den Papierkorb verschobene mail wieder das Klammer-Symbol in der Übersicht anzeigt. Wenn ich die mail dann öffne, ist sie leer (kein Text und kein Anhang). Eine Kopie der mail, die ich an einen Kollegen schickte, konnte dieser ohne Probleme öffnen (auch ich hatte beim ersten öffnen noch einen Text den ich im Vorschaufenster sehen konnte. Dieser war erst nach dem ersten "Öffnungsversuch" (der ewig dauerte) verschwunden).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2009 um 18:48
    • #4

    Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Wie groß ist denn der entspr. Ordner?
    Lass dir dazu die Info-Spalten anzeigen
    Außerdem:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Gruß

  • Heigraf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2011
    • 28. Januar 2011 um 15:19
    • #5

    Ich hab' seit langem den gleichen Fehler mit KEN!4 am Server und Thunderbird 2 (imap) und Antivir 10 als Virenscanner am XP-Client. Ich habe beobachtet, dass der Fehler dann auftritt, wenn der Filename das Anhangs ein Leerzeichen enthält.
    Mit der Erkenntnis könnte man die Probleme umgehen. Bloß wie kann ich sie beseitigen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2011 um 18:16
    • #6

    Hallo und willkommen im Forum!
    Da TB problemlos mit Anhängen, die Leerzeichen enthalten, bei mir klarkommt, gehe ich davon aus, dass du das Problem in TB nicht wirst lösen können.
    Solche Fehler passieren oft im Zusammenspiel mit Servern und deren Konfiguration.
    Mit Exchange gab es schon mal ein ähnliches Problem.
    Gruß

  • Heigraf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2011
    • 24. Februar 2011 um 21:45
    • #7

    Mir scheint, das Problem taucht unter seltenen Umständen dann auf, wenn im Filenamen Umlaute sind und der Filename so lang wird, dass er im Emailquellcode umgebrochen ist:

    name="=?iso-8859-1?Q?Gewaltfreie_Kommunikation_Info_zum_p=E4dagogischen_Tag_-_K?=
    =?iso-8859-1?Q?opie.doc?="

    Wenn ich im KEN dieses xyz.m-File suche, das RETURN zwischen den beiden =-Zeichen rausmache, dann wird das File angezeigt. Ich muss es im TH aber erst von einem Verzeichnis in ein anderes verschieben (z.B. Von Input nach Entwürfe).
    Verstehs wer mag!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™