Bodytext fehlt im Ordner "Gesendet"

  • Wie ich leider erst jetzt bemerke, tritt seit dem 10.09. ein merkwürdiger Fehler auf. Die Mails im Ordner "Gesendet" weisen keinen Text auf. Betreff, Absender etc. sind im Übersichtsfenster zu sehen, aber der "Body" fehlt. Auch beim Ausdruck. Der Fehler bezieht sich nur auf Mails ab dem 10.9.
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.23


    Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?


    Besten Gruß
    Thomas

  • Ja, ich hatte alle paar Wochen komprimiert.
    Jetzt hatte ich die Mails in zwei neue Ordner geschoben, weil ich fürchtete, der Ordner sei zu einfach "zu groß". Die neuen Ordner habe ich indiziert, aber ohne Erfolg.
    Im neuen fast leeren Ordner "Gesendet" ist auch keine Besserung eingetreten. Nur anhängende Fotos werden als Buchstabenteppich dargestellt.
    Ist es sinnvoll, den Ordner im TB-Verzeichnis zu löschen und neu anzufangen? Noch ist der Schaden verkraftbar...
    Thomas

  • Guten Tag und danke für die Mühe!


    1. nein, nicht aktuell sondern vor etwa 14 Tagen
    2. ja


    Besten Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,


    ok, die Hinweise bezüglich des Scanners hat ja graba beigesteuert, thx!
    Es nützt mal gar nichts, wenn du versuchst, erst die Mails zu kopieren und dann den Index neu zu erstellen.
    Du musst in dem scheinbar defekten Ordner den Index herstellenlassen, damit TB weiß, wo die Mails stehen und dann kann TB sie auch ansteuern.

  • Hallo Rum!


    Okay, das habe ich jetzt verstanden. Den Virenscanner habe ich nach Anweisung konfiguriert.
    Aber wie gehe ich weiter vor? Ich kann ja nicht die Mails wieder zurückkopieren und dann den Ordner indizieren.
    Kann ich den Ordner "Gesendet" ganz löschen und dann (wie?) einen neuen erstellen lassen, damit es in Zukunft wieder funktioniert?


    Dank und Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,


    ich hatte erst gehofft, du hast den Ordner beibehalten und die Mails nur kopiert.
    Aber gut. Beende TB und gehe in den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Wenn der Gesendet Ordner im lokalen Konto liegt, ist er im Ordner ..\mail\local folders, ansonsten im jeweiligen Kontenordner ..\mail\pop* (*=Kontoname) zu finden. Dort als Datei mit Namen sent und der Index mit sent.msf
    Lösche beides und starte TB, der Ordner sollte dann neu erstellt werden, wenn du wieder eine Mail versendet hast.


    Btw: du kannst auch in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner einen anderen Ordner angeben.