1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bodytext fehlt im Ordner "Gesendet"

  • Tom Rabe
  • 2. Oktober 2009 um 17:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tom Rabe
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Okt. 2005
    • 2. Oktober 2009 um 17:39
    • #1

    Wie ich leider erst jetzt bemerke, tritt seit dem 10.09. ein merkwürdiger Fehler auf. Die Mails im Ordner "Gesendet" weisen keinen Text auf. Betreff, Absender etc. sind im Übersichtsfenster zu sehen, aber der "Body" fehlt. Auch beim Ausdruck. Der Fehler bezieht sich nur auf Mails ab dem 10.9.
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.23

    Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

    Besten Gruß
    Thomas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Oktober 2009 um 17:47
    • #2

    Hallo und guten Abend Thomas,

    versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Gesendet Ordner.
    Hast du die Ordner ab und zu mal komprimiert? Das ist sonst eine häufige Ursache für Indexprobleme.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tom Rabe
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Okt. 2005
    • 2. Oktober 2009 um 19:32
    • #3

    Ja, ich hatte alle paar Wochen komprimiert.
    Jetzt hatte ich die Mails in zwei neue Ordner geschoben, weil ich fürchtete, der Ordner sei zu einfach "zu groß". Die neuen Ordner habe ich indiziert, aber ohne Erfolg.
    Im neuen fast leeren Ordner "Gesendet" ist auch keine Besserung eingetreten. Nur anhängende Fotos werden als Buchstabenteppich dargestellt.
    Ist es sinnvoll, den Ordner im TB-Verzeichnis zu löschen und neu anzufangen? Noch ist der Schaden verkraftbar...
    Thomas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Oktober 2009 um 10:02
    • #4

    Guten MOrgen,

    hast du denn davor auch den alten Ordner indiziert?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tom Rabe
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Okt. 2005
    • 3. Oktober 2009 um 11:59
    • #5

    Guten Tag und danke für die Mühe!

    1. nein, nicht aktuell sondern vor etwa 14 Tagen
    2. ja

    Besten Gruß
    Thomas

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Oktober 2009 um 13:27
    • #6

    Hallo Thomas,

    bis rum sich wieder meldet -

    Zitat von "rum"


    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

    Zitat von "Tom Rabe"


    ja


    dazu bitte Folgendes lesen:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Oktober 2009 um 09:35
    • #7

    Guten Morgen,

    ok, die Hinweise bezüglich des Scanners hat ja graba beigesteuert, thx!
    Es nützt mal gar nichts, wenn du versuchst, erst die Mails zu kopieren und dann den Index neu zu erstellen.
    Du musst in dem scheinbar defekten Ordner den Index herstellenlassen, damit TB weiß, wo die Mails stehen und dann kann TB sie auch ansteuern.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tom Rabe
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Okt. 2005
    • 4. Oktober 2009 um 13:53
    • #8

    Hallo Rum!

    Okay, das habe ich jetzt verstanden. Den Virenscanner habe ich nach Anweisung konfiguriert.
    Aber wie gehe ich weiter vor? Ich kann ja nicht die Mails wieder zurückkopieren und dann den Ordner indizieren.
    Kann ich den Ordner "Gesendet" ganz löschen und dann (wie?) einen neuen erstellen lassen, damit es in Zukunft wieder funktioniert?

    Dank und Gruß
    Thomas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Oktober 2009 um 09:17
    • #9

    Guten Morgen,

    ich hatte erst gehofft, du hast den Ordner beibehalten und die Mails nur kopiert.
    Aber gut. Beende TB und gehe in den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Wenn der Gesendet Ordner im lokalen Konto liegt, ist er im Ordner ..\mail\local folders, ansonsten im jeweiligen Kontenordner ..\mail\pop* (*=Kontoname) zu finden. Dort als Datei mit Namen sent und der Index mit sent.msf
    Lösche beides und starte TB, der Ordner sollte dann neu erstellt werden, wenn du wieder eine Mail versendet hast.

    Btw: du kannst auch in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner einen anderen Ordner angeben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™