Abgeschickte Mails werden nicht im Ordner "Gesendet" abgeleg

  • Hallo Thunderbirdgemeinde,


    ich habe ein Problem mit Thunderbidrd 2.0.0.23 - seit kurzer Zeit werden meine abgeschickten Emails nicht mehr im Ordner "Gesendet" abgelegt obwohl dies unter "Einstellungen" so vorgesehen ist.


    Mein Server ist 1&1 und meine Betriebssystem Windows XP Prof. Antivirprogramm "F-Secure".


    Weiß jemand Rat?


    Danke für Eure Antworten im voraus.


    Gruß


    Gecko1

  • Hallo,
    das heißt, sie erscheinen überhaupt nicht mehr?
    Du hast separate oder globale Konten? POP oder IMAP?
    Wähle mal testweise in dem betr. Menü "anderer Ordner" aus und verweise auf einen lokalen Ordner.
    Der Virenscanner scannt den TB-Profilordner ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    Danke für Deine Nachfrage - die abgeschickten Mails erscheinen überhaupt nicht mehr. Nach Einrichten des Kontos sind die ersten 10 Mails abgelegt worden und danach nichts mehr. Ich habe Imap-Konto, ob Global, weiß ich nicht - ist Imap nicht global? Im Virenscanner ist das TB-Programm als "zugelassen" markiert, also hieran kann es eigentlich nicht liegen.


    Weißt Du noch einen Rat?


    Gruß aus Berlin (der Stadt, in der zur Zeit Riesen spazieren gehen)


    Gecko1

  • guten Abend!


    Global bedeutet, dass die Konten die Ordner gesendet, Entwürfe Posteingang, Papierkorb, Vorlagen gemeinsam nützen in lokale Ordner.
    Manche Provider, wie auch einer, den ich verwende, lassen Ablegen in Gesendet am Server nicht unbedingt zu, darum wäre es vielleicht ratsam, Deine versendeten Mails von Imapkonten im Gesendetordner der Lokalen Ordner ablegen zu lassen.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe Imap-Konto, ob Global, weiß ich nicht - ist Imap nicht global?


    Ja, ein IMAP-Konto ist immer separat, darum meine Frage.
    Im im Untermenü der Konteneinstellungen, dort "Kopien & Ordner" wähle unter "Anderer Ordner" einen lokalen Ordner (etwa "Gesendet").
    Das Problem entsteht häufig dadurch, dass sowohl der Server (davon geht aber TB nicht aus) als auch TB die Mails gleichzeitig in den IMAP-Ordner "Gesendet" verschieben wollen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo "Rothaut" und "mrb",


    danke für Eure Hinweise. Habe soeben die Ablage in "Gesendet" unter "Lokale Ordner" vorgenommen und eine Versuchsmail verschickt. Es scheint zu funktionieren - die Mail wurde dort abgelegt.


    Kann man eigentlich die Mails, die vorher verschickt und nicht abgelegt wurden irgendwie dennoch vom Server herrunterladen und ablegen?


    Danke nochmals und beste Grüße aus Berlin.


    Gecko1