größere Anhänge werden nicht versendet

  • Hallo,
    ich habe mehrere Konten eingerichtet. Wenn ich jetzt von einem mit angelegten Konto ein Mail mit z.B. 2 Bildern verschicken will funktioniert das nicht. Wenn ich diese dann mit meinem Standardkonto verschicke geht das. Ich habe schon bei den Einstellungen nachgeschaut kann aber nichts finden wo ich das einstelle. Ist die Größe des Anhangs irgendwie begrenzt und einstellbar.


    Kann mir hier jemand helfen?Vielen Dank im voraus.


    Lg sheela

  • Hallo sheela,


    meine Glaskugel ist in Reparatur und es wäre nett, wenn du uns sagst, bei welchen Providern die Konten sind, wie groß die Mail und die Anhänge sind und welche Fehlermeldung du erhältst, dabei bitte den genauen Wortlaut.

    Zitat


    Ist die Größe des Anhangs irgendwie begrenzt und einstellbar.

    ja, aber nicht in TB, sonst könntest du ja auch nicht von dem anderen Konto senden, sondern die versch. Mailprovider limitieren die Größe, oft sogar unterschiedlich für Empfangen und Versenden.

  • Hallo,


    das sind alle Konten bei web.de. Habe kein anderes Konto. Nur das eine ist als Standardkonto in TB hinterlegt und das andere nicht. Fehlermeldung: Message size exceeds maximum permitted (8270622>5592404).
    Ich wollte einen Song mit 5.854 kb verschicken. Wenn ich das Konto auf Standard wechsel funktioniert das...


    Lg sheela

  • "sheela6" schrieb:

    Fehlermeldung: Message size exceeds maximum permitted (8270622>5592404).
    Ich wollte einen Song mit 5.854 kb verschicken.


    Hallo :)


    also die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig (wobei mich die ungerade Höhe des Limits von 5,333MB etwas wundert). Wie rum schon schrieb, ist das definitiv kein TB-Problem. Btw, wie Du siehst, wird der Anhang beim Versand deutlich aufgebläht (um 40%). Das ist vielen Benutzern nicht bewusst. In Deinem Fall überschreitet aber sowieso schon die reine Dateigröße das Limit.


    Zitat


    Wenn ich das Konto auf Standard wechsel funktioniert das...


    Das verstehe ich allerdings nicht. Das ist dasselbe Mailkonto bei Web.de mit demselben SMTP-Server, und Du versendest exakt denselben Anhang (Song)?


    Gruß Ingo

  • Sorry,


    aber mir tut es irgendwie weh, wenn ich immer wieder lese, wie User die "guten alten" Mailprotokolle vergewaltigen und Riesendateien per Mail verschicken "müssen". Und das zumeist dann auch noch gleich an mehrere Adressaten.
    Sicherlich funktioniert das, zumindest wenn der Mailprovider nicht gerade ein Billiganbieter und der Account nicht gerade ein Kostnix-Account ist.


    Aber es geht auch anders!
    So ziemlich jeder von uns bekommt von seinem Provider "tonnenweise" Speicherplatz hinterhergeworfen.
    Wo ist denn das Problem, hinter der Seite "http://www.meine_Webseite.de" einen nicht verlinkten Ordner /<beliebiger_Name> anzulegen, dorthin mit einem beliebigen ftp-Client die großen Dateien zu kopieren und den Mailpartnern lediglich einen Link nebst Passwort (wenn gewünscht) zu versenden?


    Das ganze bringt sogar zwei Vorteile:
    1. Es wird verhindert, dass manche User riesengroße Inboxdateien züchten und
    2. der Up- und Download geht viel schneller, weil kein "Aufblähen" durch die Umcodierung erfolgt.


    Ja, ich weiß, der Mensch ist bequem, und ein Anhängen an eine Mail ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Ingo,.


    danke für die Antwort, ja ist genau der selbe Server und genau die gleiche Datei.


    Dieser Song war eine Ausnahme, ansonsten ist mir das auch schon bei Fotos passiert.


    Danke nochmal.


    Gruß
    sheela


  • Hallo,
    1. war dies "einmalig" und nicht an mehrere Adressen
    2. passiert das eigentlich mit Fotos und die sollten sich doch problemlos verschicken lassen oder?


    Lg sheela