1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

größere Anhänge werden nicht versendet

• sheela6
  • 9. Oktober 2009 um 15:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sheela6
    Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 15:58

Hallo,
    ich habe mehrere Konten eingerichtet. Wenn ich jetzt von einem mit angelegten Konto ein Mail mit z.B. 2 Bildern verschicken will funktioniert das nicht. Wenn ich diese dann mit meinem Standardkonto verschicke geht das. Ich habe schon bei den Einstellungen nachgeschaut kann aber nichts finden wo ich das einstelle. Ist die Größe des Anhangs irgendwie begrenzt und einstellbar.

Kann mir hier jemand helfen?Vielen Dank im voraus.

Lg sheela

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Oktober 2009 um 16:48

Hallo sheela,

meine Glaskugel ist in Reparatur und es wäre nett, wenn du uns sagst, bei welchen Providern die Konten sind, wie groß die Mail und die Anhänge sind und welche Fehlermeldung du erhältst, dabei bitte den genauen Wortlaut.

Zitat

Ist die Größe des Anhangs irgendwie begrenzt und einstellbar.

ja, aber nicht in TB, sonst könntest du ja auch nicht von dem anderen Konto senden, sondern die versch. Mailprovider limitieren die Größe, oft sogar unterschiedlich für Empfangen und Versenden.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• sheela6
    Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 13:41

Hallo,

das sind alle Konten bei web.de. Habe kein anderes Konto. Nur das eine ist als Standardkonto in TB hinterlegt und das andere nicht. Fehlermeldung: Message size exceeds maximum permitted (8270622>5592404).
    Ich wollte einen Song mit 5.854 kb verschicken. Wenn ich das Konto auf Standard wechsel funktioniert das...

Lg sheela

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Oktober 2009 um 14:14
    Zitat von "sheela6"

Fehlermeldung: Message size exceeds maximum permitted (8270622>5592404).
    Ich wollte einen Song mit 5.854 kb verschicken.

Hallo :)

also die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig (wobei mich die ungerade Höhe des Limits von 5,333MB etwas wundert). Wie rum schon schrieb, ist das definitiv kein TB-Problem. Btw, wie Du siehst, wird der Anhang beim Versand deutlich aufgebläht (um 40%). Das ist vielen Benutzern nicht bewusst. In Deinem Fall überschreitet aber sowieso schon die reine Dateigröße das Limit.

Zitat

Wenn ich das Konto auf Standard wechsel funktioniert das...

Das verstehe ich allerdings nicht. Das ist dasselbe Mailkonto bei Web.de mit demselben SMTP-Server, und Du versendest exakt denselben Anhang (Song)?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2009 um 22:47

Sorry,

aber mir tut es irgendwie weh, wenn ich immer wieder lese, wie User die "guten alten" Mailprotokolle vergewaltigen und Riesendateien per Mail verschicken "müssen". Und das zumeist dann auch noch gleich an mehrere Adressaten.
    Sicherlich funktioniert das, zumindest wenn der Mailprovider nicht gerade ein Billiganbieter und der Account nicht gerade ein Kostnix-Account ist.

Aber es geht auch anders!
    So ziemlich jeder von uns bekommt von seinem Provider "tonnenweise" Speicherplatz hinterhergeworfen.
    Wo ist denn das Problem, hinter der Seite "http://www.meine_Webseite.de" einen nicht verlinkten Ordner /<beliebiger_Name> anzulegen, dorthin mit einem beliebigen ftp-Client die großen Dateien zu kopieren und den Mailpartnern lediglich einen Link nebst Passwort (wenn gewünscht) zu versenden?

Das ganze bringt sogar zwei Vorteile:
    1. Es wird verhindert, dass manche User riesengroße Inboxdateien züchten und
    2. der Up- und Download geht viel schneller, weil kein "Aufblähen" durch die Umcodierung erfolgt.

Ja, ich weiß, der Mensch ist bequem, und ein Anhängen an eine Mail ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• sheela6
    Mitglied
    • 11. Oktober 2009 um 16:39

Hallo Ingo,.

danke für die Antwort, ja ist genau der selbe Server und genau die gleiche Datei.

Dieser Song war eine Ausnahme, ansonsten ist mir das auch schon bei Fotos passiert.

Danke nochmal.

Gruß
    sheela

• sheela6
    Mitglied
    • 11. Oktober 2009 um 16:41
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Sorry,

aber mir tut es irgendwie weh, wenn ich immer wieder lese, wie User die "guten alten" Mailprotokolle vergewaltigen und Riesendateien per Mail verschicken "müssen". Und das zumeist dann auch noch gleich an mehrere Adressaten.
    Sicherlich funktioniert das, zumindest wenn der Mailprovider nicht gerade ein Billiganbieter und der Account nicht gerade ein Kostnix-Account ist.

Aber es geht auch anders!
    So ziemlich jeder von uns bekommt von seinem Provider "tonnenweise" Speicherplatz hinterhergeworfen.
    Wo ist denn das Problem, hinter der Seite "http://www.meine_Webseite.de" einen nicht verlinkten Ordner /<beliebiger_Name> anzulegen, dorthin mit einem beliebigen ftp-Client die großen Dateien zu kopieren und den Mailpartnern lediglich einen Link nebst Passwort (wenn gewünscht) zu versenden?

Das ganze bringt sogar zwei Vorteile:
    1. Es wird verhindert, dass manche User riesengroße Inboxdateien züchten und
    2. der Up- und Download geht viel schneller, weil kein "Aufblähen" durch die Umcodierung erfolgt.

Ja, ich weiß, der Mensch ist bequem, und ein Anhängen an eine Mail ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher ... .

MfG Peter

Alles anzeigen

Hallo,
    1. war dies "einmalig" und nicht an mehrere Adressen
    2. passiert das eigentlich mit Fotos und die sollten sich doch problemlos verschicken lassen oder?

Lg sheela

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™