1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration der Daten von XP nach Windows 7 möglich?

  • diskotyzer
  • 12. Oktober 2009 um 12:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • diskotyzer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Okt. 2009
    • 12. Oktober 2009 um 12:16
    • #1

    Hallöchen,

    ich überlege, meinen Rechner mit Windows 7 neu zu setzen. Kann ich da Probleme bekommen mit der Migration meiner Emails und des Adressbuches und so?

    Vielen Dank für die Info.
    MfG. Disko.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 12. Oktober 2009 um 14:35
    • #2

    Hallöle!

    Ich bin so gut wie sicher, dass es keine Probleme geben wird ("so gut wie" nur, weil ich es nicht getestet habe). Das Thunderbird-Profil mit den persönlichen Daten ist bei allen Betriebssystemen dasselbe, nur der Pfad zu ihm unterscheidet sich. Siehe bitte https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    Kopiere das Profil (den Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten) vor der Installation des Thunderbird-Programms an die passende Stelle und TB wird es finden. Danach ist alles (Mails, Adressen, Einstellungen, Erweiterungen) wie gehabt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 12. Oktober 2009 um 15:44
    • #3

    Hallo,

    also so wie hier in der FAQ beschrieben:

    Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 12. Oktober 2009 um 15:57
    • #4

    Danke allblue, so ist's ausfühlicher :)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Oktober 2009 um 19:12
    • #5

    guten Abend miteinander!

    Ich kann Euch aus Erfahrung sagen, dass das prima funktioniert, die faule Rothaut erstellt doch immer nur ein Profil auf einem Rechner von 8 zu bestückenden, und von denen laufen 4 auf XP, 3 auf Vista und einer 2-partitioniert auf Windows 7 umnd Vista, Vist und Windows 7 haben sogar den gleichen Pfad *wow*! Und egal auf welchem ich das Profil erstelle, die andern übernehmen alles brav.

    In Memoriam Rothaut

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 12. Oktober 2009 um 19:43
    • #6

    Rothaut:
    Ich hatte gehofft, dass du dazu auch noch etwas sagst, denn du bist, was die verschiedenen Win-OS angeht, hier eindeutig am erfahrensten.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Oktober 2009 um 20:14
    • #7

    Vielen Dank Sünndogskind für die Blumen, *freu*, *dunkelrot werd*.
    Aber vielleicht nicht eine der Erfahrendsten, aber eine, die alles testet, was nicht rechtzeitig flüchtet :-)

    In Memoriam Rothaut

  • syscore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 14. Oktober 2009 um 20:15
    • #8

    Hallo,

    bei mir gabs leider Probleme.
    Ich migrierte von TB 2.0.23 auf Windows XP SP3 32bit zu Windows 7 Ultimate 64bit. Bei mir gibts da ein kleines Special, ich habe als Speicherort für die Mails einen Ordner auf meinem RAID-Laufwerk gewählt (T:). Sowohl bei Migration mittels Mozbackup als auch bei der händischen Variante mit dem Kopieren der Daten aus den Windows-Profilen (Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen) wurden meine Mails nicht mehr angezeigt, da sich der Pfad bei allen Speicherorten zu "C:\T:\system\mails" änderte, also ein C:\ zuviel...

    Desweiteren lässt sich auf die Mails nur zugreifen, wenn Thunderbird entweder mit Admin-Rechten oder im XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Ohne diese Einstellungen lädt TB nur eine weiße Seite und zeigt keine Mails an (nur die Ordner).

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. Oktober 2009 um 20:54
    • #9

    Guten Abend!

    Über 64 Bit kann ich erst nächste Woche berichten, da steige ich nämlich um.
    Aber das thunderbirdprofil bzw. dessen Grundgerüst ist ja auch nicht in Anwendungsdaten\lokaleeinstellungen, sondern unter XP in dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles, auchwenn Du für das eigentliche Profil einen andern Ort auswählst beim Erstellen.
    So hier auf diesem Rechner, von dem ich jetzt schreibe, wo Windows Vista Businesss und Win7 RC 32 Bit laufen und beide Systeme auf dasselbe Profil ohne Probleme zugreifen.

    In Memoriam Rothaut

  • syscore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Okt. 2009
    • 15. Oktober 2009 um 16:12
    • #10

    Hallo,

    ich noch einmal. Inzwischen habe ich meinen Thunderbird ohne UAC-Nachfrage bzw. Adminberechtigungen zum Laufen gebracht. Der Standard-Windows 7 Benutzer wird zwar als Mitglied der Administratoren-Gruppe geführt, hat aber keinerlei administrative Berechtigungen - erst wenn das entsprechende Programm danach verlangt und die UAC-Aufforderung bestätigt wird. In meinem Fall lagen die Mails auf einem alten, unter Windows XP eingerichteten logischen Laufwerk. Offensichtlich stimmten deswegen die ACLs nicht. Das Hinzufügen einer ACL mit den nötigen Berechtigungen (Lesen, Ändern, Ausführen, Löschen, Ordnerinhalt anzeigen) für den aktuellen Benutzer in den Sicherheitsrichtlinien des Speicherordners ermöglicht den Start von Thunderbird ohne administrative Berechtigungen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern