Zeilenlänge eingehender E-Mails

  • Hallo,


    ich muss noch einmal auf die Frage der Zeilenlänge zurückkommen, die mir in Bezug auf das Schreiben von Beiträgen vor längerer Zeit erschöpfend beantwortet wurde.


    Jetzt aber geht es mir darum, wie ich für das Lesen eingehender Nachrichten die Zeilenlänge einstellen, verkürzen könnte. Ich fand dazu speziell nichts bei der Suche im Forum, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.


    Ich arbeite mit WinXP, Thunderbird 2.0.023, Laptop Fujitsu/Siemens.


    Schöne Grüße
    mgraeme

  • Ebenfalls einen schönen guten Morgen,


    vielleicht bin ich ein bisschen begriffsstutzig, mag sein. Aber unter dem Menü Bearbeiten finde ich:


    Rückgängig, Wiederherstellen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen, Auswählen, Suchen, FAvoriten-Ordner, Eigenschaften


    Das kann es also nicht sein. Es geht auch nicht um das Verfassen von E-Mails, sondern um das Lesen eingehender E-Mails, bei denen mich oft die Zeilen bis zum Bildschirmrand stören.


    Schöne Grüße
    Michael Graeme :(

  • Lieber Gott, mache doch für die Rothaut ein großes Loch! Lass sie reinfalln, stopf es zu, dann ist im Forum endlich Ruh :-(
    *dunkelröter kann ich nicht mehr werden, ehe ich im Loch versinke, denn neu Umbrechen unter Bearbeiten ist nur im Verfassenfenster verfügbar :-(
    *duck und weg*

  • ja, schön - das habe ich ja auch in meinem ersten Posting geschrieben. Ich verstehe jetzt das Entsetzen um die Rothaut nicht. Ich bin kein Analphabet und glaube schon, dass ich mich in meiner ersten E-Mail klar ausgedrückt hatte - mich stört die Darstellung zu langer Zeilen bei den eingehenden E-Mails.


    Und auf meine Frage erhalte ich dann die Antwort Bearbeiten neuj umbrechen... :verweis:

  • Hallo,
    mich würde das auch stören.
    Auf wie viele Zeilen steht denn der Zeilenumbruch bei dir für zu verfassende Mails?
    Normalerweise nimmt TB den Zeilenumbruch, der auch im Quelltext (strg+U) steht.
    Weiterhin kann das sog. format-flowed dafür verantwortlich sein. Das kann man abstellen. Allerdings muss du bei einem Laptop ausprobieren, ob es dann besser ist. Das ist nämlich Bildschirm-abhängig.
    http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html


    Wenn alles nicht hilft gibt es ein Add-on, heißt Rewrap Toolbar Button :: Add-ons for Thunderbird


    Um eine Rückmeldung wäre ich dankbar, weil diese Frage sehr selten ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw