Gmail(IMAP): TB läd Mails nicht richtig runter

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Leute,

vorab, das ist kein generelles Problem, das ich mit jeder Mail habe.

1. Aber ab und an (ich habe noch kein System dahinter gefunden), bekomme ich in TB Mails nicht richtig angezeigt.
    In der Weboberfläche von Gamil werden sie mir fehlerfrei angezeigt.
    Dann passiert folgendes:
    Der Text wird nicht in der Mail angezeigt, sondern als Anhang mit dem seltsamen Namen "Teil1.2", wobei .2 die Dateiendung zu sein scheint.
    Anstatt des Textes bekomme ich dafür aber angezeigt (wo normalerweise der Mailtext steht):
    "This body part will be downloaded on demand."

2. Hatte auch schon bei einer Mail das seltsame Phänomen, dass mir der Header in .gif-Form als Anhang präsentiert wurde, der Text weder in der Mail noch als Anhang erschien, sondern erst, wenn ich "Antworten" oder "Weiterleiten" gedrückt hatte, erschien.

...und ein Drittes:
    vllt gehört das ja zu einem anderen Problem, aber teilweise werden mir eingebundene Nachrichten als Anhang mit Endung .eml angezeigt.
    Ist das vom Absender so (bewusst) gemacht?
    Lässt sich das denn austricksen, bzw so einstellen, dass Mails immer eingebunden angezeigt werden?

LG
    spy

Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

• Hallo und willkommen im Forum!

bitte beachte:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Du hast POP oder IMAP?
    TB ist in einer deutschen Version vorhanden?

Der Text wird nicht in der Mail angezeigt, sondern als Anhang mit dem seltsamen Namen "Teil1.2", wobei .2 die Dateiendung zu sein scheint.

Du hast welche Einstellungen:
    Ansicht, Nachrichtentext...?
    Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" ist angehakt?

Anstatt des Textes bekomme ich dafür aber angezeigt (wo normalerweise der Mailtext steht):

Hast du in den Servereinstellungen "Nur die Kopfzeilen herunterladen" eingestellt?

vllt gehört das ja zu einem anderen Problem, aber teilweise werden mir eingebundene Nachrichten als Anhang mit Endung .eml angezeigt.
    Ist das vom Absender so (bewusst) gemacht?
    Lässt sich das denn austricksen, bzw so einstellen, dass Mails immer eingebunden angezeigt werden?

Der Absender hat das eher unbewusst beim Weiterleiten gemacht, wenn dieser TB hat und ihn noch nicht gut genug kennt. Dafür ist Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, das obere Falldownmenü verantwortlich.
    Haben diese Mails im Betreff "fwd" stehen?

Ja, beim Absender.
    Auch der Mailserver könnte so etwas machen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Quote from "spyPHyps"

Hallo :)

Message body not downloaded

Ansicht - Anhänge eingebunden anzeigen.

HTH
    Gruß Ingo

• Hallo,
    Ergänzung:

Das hängt davon ab, ob es sich um eine HTML-Mail handelt oder nicht und ob der Anhang eine Grafik oder Textdatei ist.
    Ist es eine HTML-Mail, bei der die Grafiken Teil des HTML-code sind, ist die Einstellung dafür egal,
    solange die Mail als HTML und nicht als Rein-Text angezeigt wird.
    Handelt sich aber um einen wirklichen Anhang und der besteht aus den genannten Dateitypen, hat die Einstellung zur Folge, dass die Anhänge unter dem Nachrichtentext angezeigt werden.
    Das mag bei kleinen und wenigen Bildern und Texten ganz schön sein, kann aber auch lästig werden, denn die Grafikdateien müssen erst dekodiert und aufgebaut werden, was die Zeit bis zur Anzeige der Mail erheblich vergrößern kann.
    Und noch etwas:
    wie groß ist der betr. Posteingang?
    Lass dir dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Wow, die Antworten erschlagen mich ja fast. :)

Aber der Reihe nach:

zu Mrbs Post:
    1.TB-Version und mein OS stehen in meiner Signatur, ich hoffe, sie wird dir angezeigt.

2. Der Threadtitel verrät dir, dass ich IMAP verwende, genauer gesagt ein Gmail-Kto. ;)

3. mein TB ist eine dt. Version, vllt kommt man da ja auch drauf, wenn der Anhang "Teil1.2" heisst und nicht "Part1.2". :P
    (Sry, ich will hier nicht klugscheißerisch wirken und kann ja auch verstehn, das man als Mod hier neue Threads nur überfliegt!!)

4.-> Ansicht -> Nachrichtentext -> "Original HTML"
    Nein, ->Ansicht -> "Anhänge eingebunden anzeigen" war deakt., habe ich jetzt aber angehakt.
    (EDIT: Auf welche Anhangtypen wirkt sich das aus? Auch zB auf .pdf? <--- reines Interesse
    Bei mir bleiben die .pdf als Anhang, was ich auch gut finde!)

5. unter -> Extras -> Konten -> gmail -> Servereinstellungen finde ich die Option "Nur die Kopfzeilen herunterladen" nicht...

6.

Der Absender hat das eher unbewusst beim Weiterleiten gemacht, wenn dieser TB hat und ihn noch nicht gut genug kennt. Dafür ist Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, das obere Falldownmenü verantwortlich.
    Haben diese Mails im Betreff "fwd" stehen?

Der Absender verwendet tatsächlich teilweise TB.
    Ich werde ihn einmal darauf ansprechen.
    Bei mir steht im im Falldownmenü: "Eingebunden"

zu Schlingos Post:

7.

Danke für den Link/Tipp! Habe/werde ich beherzigen!

Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

• Quote from "mrb"

wie groß ist der betr. Posteingang?
    Lass dir dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen
    Gruß

Hi,

unter -> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein finde ich (wie das Wiki beschreibt) keine Option "Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen "
    Das Symbol ist dennoch da, allerdings nur im Teilfenster, dass mir die Nachrichten des ausgewählten Ordners anzeigt.
    Die Optionen "Größe" und "Gesamt" scheinen sich nur auf die einzelnen Nachrichten zu beziehen.

Die Gesamtanzahl meiner Nachrichten in "Alle Nachrichten" beträgt ~5000, die Weboberfläche von Gmail sagt mir, diese Menge an Mails ist insg ~1GB groß.

EDIT:
    zur Lösungsentwicklung:
    mein Problem 1 (Stichwort "This body part will be downloaded on demand.") scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
    Ich bekomme jetzt nicht mehr die "Fehlermeldung", sondern wieder den Text, allerdings verschwindet der Anhang "Teil1.x" nicht, er ist immer noch da...

Problem 2(.gif integrieren) scheint sich komplett gelöst zu haben, ich danke euch!

Problem 3(.eml -> Mails angehängt weitergeleitet): da werde ich wohl mal direkt die jeweiligen Leute drauf ansprechen, auch hier vielen Dank!

Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

• Hallo,

Hallo,
    da ich die gleiche TB-Version habe und das gleiche BS,
    hier ein Screenshot:

Das siehst du nicht???

Die Optionen "Größe" und "Gesamt" scheinen sich nur auf die einzelnen Nachrichten zu beziehen.

Das meinte ich aber nicht.
    Ich kann auch nichts mit der Gesamtzahl anfangen, sondern nur mit der Ordnergröße.

Die Gesamtanzahl meiner Nachrichten in "Alle Nachrichten" beträgt ~5000, die Weboberfläche von Gmail sagt mir, diese Menge an Mails ist insg ~1GB groß

Zu viel.
    Ich empfehle nicht mehr als 200-300 MB.
    Und ein Posteingangsordner sollte leer sein.
    Also die Mails daraus auf andere Ordner verschieben und anschließend komprimieren(!)

Gruß

• Hi,

da hab eich mich gestern wohl verguckt...
    Habe unter -> Einstellungen nicht unter -> Erweitert -> Allgemein geschaut, sondern nur unter -> Allgemein xD
    Nur zur Info: Bin zZ an der Uni an nem Rechner, da ist die TB-Version englisch, aber das dürfte ja nix machen.

So, jetzt kann ich hier an der Uni die Ordnergrößen mitteilen (dürfte ja egal sein, ob ich das daheim od hier an der Uni mach, da ich ja IMAP verwende...).
    Posteingang: 509kb (und ja, er ist immer so leer bei mir, es passiert sehr, sehr selten, dass in meinem Posteingang mehr als 20 Mails sind :) )
    Gesendet: 435mb
    Alle Nachrichten: 1100mb
    Papierkorb: 2mb
    Spam: 2mb

Werde das mit dem Komprimieren machen, dachte bis jetzt aber, dass das nur eine Wirkung hat, wenn die Mails lokal gespeichert werden und das werden sie doch über IMAP nicht, da ist ja eben der Sinn, dass sie im Netz global verfügbar sind und bei jeder Abfrage nur die jeweilige Mail (bis zum TB-Schließen) lokal vorhanden ist...
    Od hab ich da was falsch verstanden?

EDIT: Komprimieren scheint nichts gebracht zu haben.
    Es kam noch nicht mal in der unteren Leiste der Status "Komprimiere..." und das sollte doch ne Weile dauern bei ~1GB.
    Zumind hats das bei mir immer, als ich noch POP3 verwendet habe.

LG
    spy

Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

• Sorry,
    ich hatte IMAP total aus den Augen verloren.
    Daher ist das alles Quatsch, was ich gesagt habe.
    Bei IMAP - wenn nicht offline verfügbar gemacht wurde - liegen die Mails alle auf dem Server.
    Daher ist die Größe egal und Komprimieren funktioniert dann auch nicht.

Gruß

Edited once, last by mrb ().

• Ok, alles klar.
    Danke trotzdem!

Womit ich event noch einen kleinen Hilfeschub gebrauchen könnte bei

mein Problem 1 (Stichwort "This body part will be downloaded on demand.") scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
    Ich bekomme jetzt nicht mehr die "Fehlermeldung", sondern wieder den Text, allerdings verschwindet der Anhang "Teil1.x" nicht, er ist immer noch da...

:)
    Od ist das ein notwendiges Übel, das noch nicht behoben wurde?
    Kommt da eine Verbesserung in TB3?

Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

• Hallo,
    öffne doch den Anhang mal mit Wordpad. Was steht dort drin?
    Gruß

• Teilweise nur sowas:

<div class="moz-text-flowed" style="font-family: -moz-fixed">
    viele Grüße,
    Peter

</div>

Also vermtl seine "Signatur" od Standardanhang.
    Dieser Benutzer verwendet Apple Mail.
    Hab aber zumind 1 Mail von ihm, wo die komplette Nachricht incl "Signatur" als Anhang dran war...
    Also ein Muster hab ich noch nicht gefunden...ausserr, dass ich grad nur diesen einen Benutzer mit diesem Problem finde...

Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

• Hallo
    ich bekomme gelegentlich auch derartige Anhänge, hatte mich aber noch nie darum gekümmert.
    Falls es das nächste Mal passiert, melde ich mich hier noch mal.
    Gruß