TB3.0b4: Buttons für "zurück / weiter" wie in OE

  • Hallo zusammen,


    ich bin TB-Neuling und habe jahrelang mit Outlook Express gearbeitet. Da MS dieses aber sterben lässt und es auch bei einem Umstieg auf Windows 7 nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich dabei, alles auf TB3 umzustellen.


    Eine Funktionalität dich ich schmerzlich vermisse da sie bei TB nicht bzw. anders funktioniert ist die Möglichkeit, sich im Fenster einer geöffneten Mail innerhalb eines Ordners (Mals, News, Feeds) mit einem Button von Beitrag zu Beitrag zu hangeln ... und zwar innerhalb dieses Ordners unabhängig davon, ob die Nachricht schon gelesen wurde oder nicht. Das ist das, was OE mit den Buttons "Zurück" und "Weiter" zur Verfügung stellt und unter TB3 nur mit den Tasten "F" und "B" erreicht werden kann.
    So soll es also aussehen: Ich gehe in einen Ordner, öffne (bei mir mit Doppelklick) eine Mail (bei mir in einem eigenen Fenster, kein Tab, keine 3. Spalte) und klicke mich mit der Maus von Mail zu Mail in diesem Ordner.


    Ich habe bereits die üblichen Add-on Quellen durchforstet, dort schien es auch einige Kandidaten zu geben, die genau das bewerkstelligen sollten (etwa "Buttons!", "Toolbar Buttons"), letztlich haben diese aber nicht funktioiert.


    Es ist mir egal, ob ich dafür einen zusätzlichen Button installieren muss oder ob die Funktionalität der vorhandenen entsprechend modifiziert wird ... Hauptsache ich finde einen Weg :-)


    Wenn man nach dem Thema googelt, dann wird der Wunsch wohl häufig geäussert, insofern bin ich etwas verwundert, dass ich bisher keine funktionierende Lösung finden konnte ... jetzt hoffe ich auf Euch ...


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich Dein Anliegen komplett missverstanden habe:
    Hast Du schon einmal per Rechtsklick auf die Buttonleiste und Anpassen die beiden Buttons Vorherige und Nächste in die Leiste gezogen?




    Gruss

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ich kenne nur diese Funktion, wenn Du nach Thread sortierst, und die erste Mail öffnest, dann wird, sobald Du Escape drückst die 2. des Threads geöffnet usw.

  • "Vorherige" und "Nächste" arbeitet leider anders als gewünscht, es führt zur nächsten ungelesenen Nachricht.
    Die Tasten "B" und "F" machen genau das, was ich will, aber eben als Taste, nicht als Button. Ich hätte also gerne Buttons die genauso wie die Tasten "B" und "F" funktionieren.


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    installiere dir mal das Add-on "MagicSLR". Darin findest du viele nützliche Buttons. Unter anderem je einen einen, der deinen Wünschen entsprechen könnte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ganz sicher?
    Rechtsklick in Iconleiste >> Anpassen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja, ganz sicher. Auf der von mir verlinkten Seite zum AddOn ist auch nichts entsprechendes beschrieben ...


    Meinst Du vllt. ein anderes AddOn?


    Gruss
    Stefan

  • "Buttons!" hatte ich getestet, die Buttons "Previous!" und "Next!" bewirken im Nachrichtenfenster leider garnichts.


    Gruss
    Stefan

  • Danke, das hatte ich bereits gelesen. "Custom Buttons" ist eine Firefox-Extension, "Custom Buttons²" bekomme ich erst garnicht zum laufen (mal davon abgesehen, dass die Website mit der Button-DB schnarchlahm ist).


    Kaum zu glauben, dass mein frommer Wunsch so schwer umsetzbar ist :confused:

  • Auch "Custom Buttons" ist eine Erweiterung für Thunderbird, heute aktualisiert:


    Zitat

    # Fixed: Bug 21641 'CB 0.0.4.4 doesn't work in Thunderbird Compose/View windows'


    Habe jetzt nicht mehr diesen Thread von Anfang an gelesen, aber daskönnte doch evtl. jetzt die Lösung sein

  • Danke für's aufpassen, aber "Custom Buttons 0.0.4.5 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 3.0b4 ist."


    Gruss
    Stefan

  • Mal testweise die max-Version in der install.rdf anpassen an die gewünschte TB-Version?


    Nach Backup - versteht sich ;)

  • Bevor ich das mache ... WO finde ich denn dann den gewünschten Button? So wie ich das verstehe, wird ja nur die Funktionalität bereitgestellt, zusätzliche Buttons die auf Websites hinterlegt werden können hinzuzufügen.


    ... ok, hab's gemacht, AddOn läuft auch. Jetzt müsse ich nur die URL für die passenden Buttons finden ...