1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang öffnen dauert ewig

  • Stephan1111
  • 9. November 2009 um 20:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 9. November 2009 um 20:32
    • #1

    Hallo

    seit einiger Zeit passiert, wenn ich auf einen Anhang, der ein Foto ist, im Mail klicke, folgendes:
    Das Foto wird mit IrwanView geöffnet und ist sofort zu sehen. Doch es dauert ca 30 (!) Sekunden, bis es vollständig geladen und alle Funktionen, inklusive Beenden, dieses Viewers verfügbar sind.
    Früher hat das eine zehntel Sekunde gedauert.
    Woran kann das liegen?

    LG,
    Stephan

    PS: Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir ein Programm oder ein Add-On, mit dem ich alle Anhänge all meiner Mails in einer Liste übersichtlich mit Größe, Sendedatum und Link zum EMail sehen kann. so, dass ich nach den Anhängen nach Dateinamen suchen kann.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 10. November 2009 um 10:03
    • #2

    guten Morgen!

    Könnte mit der Größe Deiner Mailordner zu tun haben oder mit einem verwendeten Virenscanner, der den Anhang vorm Öffnen abscannt.
    Und wäre ich der Weihnachtsmann würde ich Dir antworten, dass es sinnvoll ist, Anhänge von den Mails abzutrennen und getrennt zu archivieren.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2009 um 10:45
    • #3

    Hallo,
    darf man wissen, wie groß der betr. Ordner ist?

    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 10. November 2009 um 11:45
    • #4

    Mein Eingangsmailordner hat 1363 gelesene, 0 ungelesene Dateien und 551MB. Ein anderer Ordner, bei dem dasselbe auftritt, hat 5 gelesene, 0 ungelesene Dateien und 5MB, .
    Virusscanner und Firewall habe ich, hatte ich aber schon vorher, als diese Verzögerungen noch nicht waren. Die sind erst ein paar Wochen, und nur bei Fotos.

    Noch eine Anmerkung: Wenn ich die jpg-Dateien den Microsoft Office Picture Manager zuordne, dann öffnet sich das Bild problemlos. Bei IrfanView nicht. Genau gesagt, das Bild öffnet sich auch da sofort, aber unten steht eine Weile "Kein Bild geladen, Öffnen .>" und auch das Menü oben ist nicht zu sehen. Erst nach einer halben Minute ist dann alles da.

    Dem Weihnachtsmann würde ich sagen, dass ich alle Mails mit Anhang so ablege, wie ich es bekommen habe. Damit ich später weiß, was ich wann von wem bekommen habe. Das kann manchmal sehr wichtig sein. Wenn ich den Anhang vom Mail lösche, ist das nicht mehr rekonstruierbar.

    LG,
    Stephan

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2009 um 12:32
    • #5

    Hallo,
    Posteingangsordner sollten leer sein. Also. verschiebe die Mail auf andere Ordner und komprimiere an schließend den Ordner. Lasse auch andere Ordner nicht über 300 MB groß werden. Am Besten die Anhänge auslagern.
    Dann den Index des Ordners zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

    Beende TB und lösche/verschiebe/umbenenne die Datei mimetypes.rdf.
    Hilft das? Allerdings werden die Zuordnungen jetzt einmal neu abgefragt.

    Zitat

    Virusscanner und Firewall habe ich, hatte ich aber schon vorher, als diese Verzögerungen noch nicht waren.


    Das ist kein Kriterium. Untersage denen das Abscannen des TB-Profilordners.
    Lies:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. November 2009 um 12:59
    • #6

    Hi,

    nur ein kleiner "Einwurf"

    Zitat


    Wenn ich den Anhang vom Mail lösche, ist das nicht mehr rekonstruierbar.

    wenn du das mit "Abtrennen" machst, merkt sich TB den Speicherort. So hast du in TB eine kleine Mail und siehst zwar den Anhang, wenn du ihn dann aber anklickst, greift TB auf den tatsächlichen Speicherort zu ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephan1111
    Mitglied
    Beiträge
    178
    Mitglied seit
    23. Aug. 2005
    • 14. November 2009 um 14:10
    • #7

    Ach so, Auslagern klingt gut. Dazu einige Fragen, für die ich aber ein eigenes Thema eröffnet habe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™