thunderbird aus acronis wiederherstellen

  • hallo zusammen!
    kurze frage: ich mußte mein system (windows 7) plattmachen und thunderbird neu installieren. ich habe nun meine alten profile und sämtliche mails in einer "acronis true image 2010" sicherung auf einer platte liegen. kann mir nun jemand helfen wie ich diese sicherung nun in die neuinstallation bringe? ich hätte gerne sämtliche settings und emails aus dem gesicherten profil in meiner neuen installation. mozbackup gibt es leider nicht.
    vielen dank einstweilen
    markus

  • Hallo markus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Scheinbar funktioniert unter Win 7 auch deine Shift-Tste nicht? Sonst könnte man das leichter lesen ;)

    Zitat


    mozbackup gibt es leider nicht.

    und das ist auch gut so. :rolleyes:
    Ich sichere täglich automatisch beim Runterfahren die Profilordner mit Acronis.


    Hattest du ein Komplett-Backup oder ein Datenbackup damit gemacht? Klick einfach mal auf die Backupdatei, dann sollte die gemountet werden und sich öffnen. Dann hangel dich zum Anwendungsordner ..\thunderbird\.. durch und klicke den an>kopieren und kopiere ihn irgendwo auf die Platte, er wird dabei entpackt.
    Dann kannst du damit einfach den vorhandenen Ordner der Neuinstallation ersetzen und alles ist wie zum Zeitpunkt der Sicherung.
    Die Ordner und Pfade werden unter Punkt 10 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) erklärt, Win 7 sollte die gleichen Pfade wie Vista nutzen.

  • danke erstmal!
    es gibt da aber 2 thunderbird ordner: einer unter den programmen und der andere unter den user-profilen.
    welchen meinst du hier?

  • erstmal danke für die rasche und unkomplizierte hilfe.
    ad. anregung zur orthographie: du bist der erste mensch, der schwierigkeiten mit der lesbarkeit von texten hat, die keine großbuchstaben aufweisen. ich denke, dass der gesamte angloamerikanische raum auch ganz gut funktioniert - ohne vergleichbarer groß und kleinschreibung ;)
    nicht bös sein ...

  • Zitat


    nicht bös sein ...

    nein. Jeder wie er will. Ich allerdings will dann nicht mehr, weil ich mache das hier (im nicht angloamerikanischen Raum) freiwillig, einfach nur um Anderen zu helfen und da mag ich mich nicht quälen.