.html Signatur mit Signaturtrenner

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine Signatur anhänge als .html (weil ich eine Grafik mit eingebunden haben will), dann klappt bei mir der Signaturtrenner leider nicht. Das "-- " wird zwar noch eingefügt vor meiner Signatur, jedoch wird sie beim beantowrten nicht abgeschnitten.
    Kann ich beim Erstellen der Signatur noch was anders machen, so dass ich TB sag, dass hier ein Signaturtrenner kommt und er mir diese ab hier abtrennen soll.?


    Das war meine Vorgehensweise, wie ich die .html Signatur erstellt habe:
    1. das "Verfassen"-Fenster geöffnet
    2. in das große Feld für den Text geklickt
    3. Menüleiste -->Einfügen und den Ort der Grafik gesucht --> Öffnen
    4. darunter meine Textinformationen geschrieben (Anschrift, Tel. etc.)
    5. dann dies mit Datei-->gespeichert als -->Datei als html-Datei in das Verzeichnis, wo auch die Grafik liegt
    6. Diese html-Signatur-Datei eingebunden in TB : Extras --> Konten


    Vielen Dank schon mal :-)

  • Hallo,

    Zitat

    Das "-- " wird zwar noch eingefügt vor meiner Signatur, jedoch wird sie beim beantowrten nicht abgeschnitten.


    Woran konntest du das erkennen?


    Ich habe gerade eine Testmail dreimal hin und her geschickt. Die Signatur ist aber immer nur einmal vorhanden (anstatt dreimal). Das hattest du so erwartet?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    danke für die schnelle Antowrt.

    "mrb" schrieb:


    Woran konntest du das erkennen?


    Das konnte ich daran erkennen, da ich die Binderstriche nicht in meiner .html Datei habe, diese jedoch dann in der eMail angezeigt werden.

    "mrb" schrieb:


    Ich habe gerade eine Testmail dreimal hin und her geschickt. Die Signatur ist aber immer nur einmal vorhanden (anstatt dreimal). Das hattest du so erwartet?


    Ja, das habe ich eigentlich so erwartet.


    Viele Grüße, ...Steff

  • Hallo,
    die "-- " befinden sich nicht in der Signatur, sondern nach dem Nachrichtentext (der in Rein-Text) im Quelltext (strg+U).


    Beispiel:



    Welche Einstellung hast du:
    Signatur über oder unter dem zitierten Text?
    Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,



    So schaut eine Mail aus, die ich mir gestern mal geschickt habe.
    In den Einstellungen habe ich eingestellt: "Antwort über dem zitierten Text, Signatur unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text."


    Dankeschön nochmals!

  • Hallo,
    Signaturtrenner ist vorhanden.
    Wie schaut das denn nach drei Mal Antworten aus? Als Antwort jeweils ein paar Reihen xxx schreiben.
    Und verkürze bitte beim Posten den kodierten Anhang.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    sorry, dass ich so spät antworte.
    Hier die 3 mal beantwortete Mail (kodierter Anhang ist rausgekürzt):


    Hoffe, du kannst was mit anfangen. Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,
    Das sind also alles Mails, die du an deine eigenen Mailadresse gesendet hast?
    Es ist also kein anderer Mailklient oder Webmail mit im Spiel?


    Ich hatte ja einen schon einen Test gemacht. Selbst nach der fünften Antwort ist immer nur die letzte Signatur zu sehen.fügt die erste angeschriebene Mailadresse keine Signatur hinzu, enthält die Antwort überhaupt keine Signatur mehr. So sollte es sein.
    Warum ist das bei dir nicht so?


    Wie groß ist der Posteingangsordner?
    Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Poste die Größe.
    Dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".


    Hilft das nichts:
    Überprüfe das Verhalten zunächst im -safe-mode.


    Starte TB mal im safe-mode:


    Win-Taste+R dann eintippen:
    Thunderbird -safe-mode
    OK (=Entertaste drücken)


    Ergebnis? Das gleiche Verhalten?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen!


    Liegt das Problem nicht hier:

    "Steff" schrieb:

    "Antwort über dem zitierten Text, Signatur unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text."

    ?


    Das sähe ja dann ungefähr so aus:


    Das bedeutet ja aber, falls Deine Signatur beim nochmaligen Antworten abgetrennt würde, würde auch der zitierte Text von xy verschwinden. Ich hab das jetzt allerdings nicht ausprobiert, aber ich meine, mich an ältere Forumsbeiträge zu erinnern, in denen das so dargestellt wurde. Also die Lösung wäre dann wohl, die Signatur zu unterst (also auch unter dem zitierten Text) anzufügen.


    Sorry falls ich jetzt hier ganz falsch gewickelt bin - dann ignoriert bitte meinen Beitrag einfach :)


    Gruss, Axolotl

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für deine Ratschläge! Hab gleich mal alles ausprobiert :)

    "mrb" schrieb:


    Das sind also alles Mails, die du an deine eigenen Mailadresse gesendet hast?
    Es ist also kein anderer Mailklient oder Webmail mit im Spiel?


    Ja, hab mir die Mail 3 mal selbst geschickt bzw. beantwortet, was somit quasi einen anderen Mail-Client ausschließt.

    "mrb" schrieb:


    Warum ist das bei dir nicht so?


    Das frage ich mich auch! ;)

    "mrb" schrieb:


    Wie groß ist der Posteingangsordner?


    133 MB

    "mrb" schrieb:


    Dann den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".


    Ist ein heißer Tipp und klingt vielversprechend, hat aber leider keine Wirkung gezeigt...


    ...leider immer noch gleiches Verhalten.


    PS: Wenn ich eine .txt Datei als Signatur nehme und einstelle, dass TB die Signatur unter den zitierten Text setzen soll (so wie axolotl geschrieben hat), dann löscht er mir die Signatur beim antowrten weg (insofern diese auch eine .txt ist). Nur bei einer .html funktioniert es halt irgendwie nicht bei mir :wall:

  • +1, ich habe genau das gleiche Problem und bin da auch gerade etwas genervt von. Handelt es sich um einen Bug, den man bei Bugzilla melden sollte, oder mache ich gerade einfach irgendwas falsch?


    Könnt ihr das Verhalten reproduzieren?


    TB: version 2.0.0.22 (20090822) unter Linux

  • Hallo,
    habe es jetzt 1 Stunde getestet.
    Steff hat richtig beobachtet, bei HTML-Mails klappt es nicht und zwar in keiner der Einstellungen in Verfassen & Adressieren.


    Das könnte ein Bug sein. Falls ich darüber etwas finde, melde ich mich noch einmal.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    nein, ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden. Da ich aber weiß, dass HTML-Bugs nicht auf der Prioritätsliste der Entwickler liegen, versuche ich es erst gar nicht, den Bug zu melden..


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    ich habe bug 43829 gefunden... wie es scheint, ist das mein/unser Problem. Schade nur, dass eine Lösung wohl nicht in nächster Zeit erwartet werden darf :gruebel:


    Gruß, ...Steff

  • Hallo,
    richtig, zum einen wird das Verhalten ja von den Entwicklern nicht einmal als bug anerkannt (da es keinen Standard für HTML in Mails gibt) zum anderen stammt der Beitrag aus 2001. Da wird man noch lange warten können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • So wie es aussieht ist das Problem mit TB 3 leider auch nicht behoben. Schadö :motz:
    Grad bei mir in der Firma wäre dies voll super, weil meine Anwender unbedingt das Firmenlogo in der Signatur haben wollen (daher muss ich auf html Signaturen setzen) und dann bei längerer Mailkorrespondenz ein ganz schön langer Rattenschwanz zusammen kommt...

  • Hallo, habe nur schnell quer gelesen, sorry wenn ich daneben haue ...

    "Steff" schrieb:

    In den Einstellungen habe ich eingestellt: "Antwort über dem zitierten Text, Signatur unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text."


    Mit dieser gewählten Einstellung wird die Signatur von Thunderbird tatsächlich nicht abgetrennt bzw. der Signaturtrenner ohne Leerzeichen eingefügt, da man ja sonst (später) das Zitat des Mail-Partners löschen würde. (Das musste ich mir im Forum hier mehrfach sagen lassen, einige wissen das :))


    Das sollte allerdings unabhängig von Reintext/HTM sein.