1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Gefilterte Mail "verschwunden"

  • Powertippse
  • November 23, 2009 at 6:57 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Powertippse
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Mar. 2007
    • November 23, 2009 at 6:57 PM
    • #1

    Ich habe mir, ähnlich wie hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=36111 beschrieben, einen Filter angelegt, der nur diejenigen Mails vom Server herunterlädt, deren Absender in meinem Adressbuch steht.

    Eine von mir zu Testzwecken an mich selbst gesendete Mail zeigte, dass der Filter funktioniert: 1. Wird in der Statuszeile kurz angezeigt, dass 1 Mail heruntergeladen wurde, und 2. steht im Filterprotokoll dasselbe.

    Nur: Die Mail taucht in keinem Ordner auf. Sie ist futsch. Und das finde ich suboptimal ...

    Hat jemand eine Idee?

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 24, 2009 at 11:15 AM
    • #2

    Guten Morgen!
    In den Servereinstellungen ist das Kontrollkästchen Mails herunterladen aktiviert, nicht das, nur die Kopfzeilen herunterladen?
    Hast Du schon mal im Junkordner nachgesehen?

    In Memoriam Rothaut

  • Powertippse
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Mar. 2007
    • November 24, 2009 at 3:56 PM
    • #3

    Ja im Junkordner habe ich nachgesehen, da sind die vermissten Mails nicht.

    In den Servereinstellungen ist sowohl "automatisch herunterladen" als auch "nur Kopfzeilen" aktiviert.

    Was ist erreichen möchte ist, dass 1. Mails von bekannten Absendern komplett heruntergeladen werden und 2. bei Mails von Unbekannten nur die Kopfzeilen. Nach Lektüre des von mir zitierten Threads hatte ich angenommen, dass das so geht.

    Was mir allerdings nicht klar ist: Haben die Servereinstellungen Vorrang oder der Filter. Wenn nach den Servereinstellungen nur die Kopfzeilen runtergeladen werden, können dann über den Filter die Mails komplett geladen werden? Oder müssen die Servereinstellungen das komplette Herunterladen erlauben und der Filter schränkt das dann ein, so dass nur die dort definierten Mails komplett geladen werden?

    Jedenfalls möchte ich nicht über einen Filter die Mails von unbekannten Absendern unbesehen auf dem Server löschen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™