3.0 RC1 graue Ordner [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update von 3.0 B4 auf 3.0 RC1 werden wechselweise immer wieder Ordnerbeschriftungen grau dargestellt. Selbst wenn sie neue ungelesene Nachrichten enthalten (dann sind sie fett und grau), egal ob lokal oder IMAP.


    Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich habe noch nicht herausfinden können, wann die Ordner grau erscheinen und wann nicht.


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Grüße, Nic

  • Also ohne es genau zu wissen glaube ich, dass es kein BUG ist, sondern eine gewünschte Funktion. Ich fand es auch erst nervig, da das grau recht unscheinbar ist und nicht wirklich einen optischen Fokus für ungelesene Ordner darstellt. Auf der anderen Seite ist es nun erstmals möglich die ungelesenen Ordner von der Kontoüberschrift zu unterscheiden, was bei gruppierter Ansicht eine echte Hilfe ist. Evtl. wäre es ja noch wünschenswert dem Benutzer die Möglichkeit zu geben eine andere Farbe als grau dafür auszuwählen.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    also bei mir unter Win7 werden Konten/Ordner mit neuen (also neu abgerufenen) Nachrichten fett + (hell-)blau dargestellt. Konten/Ordner mit ungelesenen Nachrichten, die aber nicht neu sind, werden einfach fett (im normalen Schwarz) dargestellt.


    Graue Ordner habe ich noch nicht gesehen. Zu meinem Leidwesen hat man die Farbe des Ordnersymbols nicht für die Markierung mit genutzt.


    Gruß

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
    Also ich sitze gerade an meinem Win7 Notebook und kann Thunders Aussage bestätigen. Hier wird der Posteingang fett hellblau markiert, sobald ich in den betreffenden Ordner geklickt habe ohne die neue E-Mail anzuwählen wird dieser fett schwarz.
    Ich prüf das aber morgen nochmal mit der XP-Kiste, vielleicht kann XP ja mit Hellblau nix anfangen und machts grau. Ist evtl. irgendeine im System definierte Farbe die sich in den verschiedenen Systemen halt unterscheidet.

  • Guten Morgen,


    "Thunder" schrieb:


    Graue Ordner habe ich noch nicht gesehen.

    ich habe unter Win XP (SP2) in meinem Testprofil des RC1 auch ab und an graue Ordner...[IMG:http://img163.imageshack.us/img163/6712/003tbmailforum.th.jpg]


    Ich kann das bisher nicht reproduzieren, ich habe mir gerade diverse Testmails aus dem Webmailer von T-Online zugeschickt, um Einflüsse innerhalb TB auszuschließen, also extra nicht von TB 2 oder 3 an die RC1.

  • "jkaiser" schrieb:

    Ich prüf das aber morgen nochmal mit der XP-Kiste, ...


    WinXP: grau
    Win7: hellblau

  • Hallo,


    finde diese "Feature" recht nervig, wenn man die Farbe nicht anpassen kann, oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden diese zu ändern. Hab übrigens Win7 und die Schrift ist hellblau.

  • Der Hinweis mit XP hat mich auf eine Idee und auch eine Lösung gebracht.


    Für die Einfärbung werden Windows Systemfarben verwendet.


    Ihr konnt die Farbe wie folgt anpassen (Windows 7):


    Rechts Maustaste auf dem leeren Desktop drücken und "Anpassen" wählen,
    dann unten "Fensterfarbe" wählen.
    Im neuen Fenster "Erweiterte Darstellungseinstellungen" wählen.
    Im dem nun geöffneten Fenster unter Element "ausgwählte Elemente" auswählen und die Farbe anpassen.
    Voilà und schon hat man die Farbe angepasst.


    Ich weiß nur nicht wie sich die Farben jetzt bei Windows oder anderen Programmen geändert haben bzw. welchen Nachteile sich bei der Arbeit mit anderen Programmen ergeben (ich hab nämlich schwarz gewählt :-)). Falls das jemand weiß... Bitte melden :-)

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf Standardthema umgestellt, bei meinen Thema habe ich keine Probleme.
    Auf meinem Notebook mit WIN XP mit TB 3.0RC1 update von Beta4 sind die Ordner Blau, wenn eine E-Mail kommt.
    Alle anderen Ordner sind Schwarz, die Überschrift Fett Schwarz.
    Auf dem PC läuft TB3.0.1pre vom 24.11.09 das sieht es genau so aus.

  • @ Moondiver:


    Guter Tipp! Es liegt am gewählten Farbschema (Anzeige-Eigenschaften / Darstellung / Farbschema).


    Da ist bei mir stets "Silber" eingetragen, weil ich das einfach schicker finde. Somit zeigt er dann auch die Ordner silber bzw. grau, an. Und das ist so gut wie gar nicht zu erkennen. XP-Standard ist ein blaues Farbschema - damit werden die Ordner dann auch tatsächlich blau dargestellt.


    Jetzt darf ich mich entscheiden - hässliches Windows oder unlesbare Ordnerbeschriftung. Hmpf... :confused:


    Grüße, Nic


    Edith sagt: Unter Anzeige-Eigenschaften / Darstellung / Farbschema / Erweitert / Element: Markierte Elemente kann ich die Farbe zwar von grau auf schwarz ändern, jedoch sind damit alle Markierungen in Windows schwarz, d.h. dass z.B. beim Markieren von Texten nur noch schwarze Balken erscheinen und der markierte Text nicht mehr zu lesen ist. Also auch keine glückliche Lösung.

  • Kleine Update von mir:


    Unter Winodws 7 mit Aero Oberfläche konnte ich bislang keine Einschränkungen finden. Alles sieht noch aus aus wie vorher.

  • Hallo zusammen


    Nun - ich habe mich auch schon länger über die grauen Namen geärgert - ich benutze aber Linux (Ubuntu) - weiss jemand da Rat, wie man die Farben umstellt? Unter den Systemeinstellungen "Erscheinungsbild" ist nirgendswo grau ausgewählt.


    Vielen Dank)!
    grüsse, whoever

  • Nein - mit dem Final , aber ich dachte ich mach keinen neuen Thread auf, oder soll ich das?
    Aber ja - ich benutze TB 3.0, unter Ubuntu 9.10


    grüsse, whoever

  • Hallo,

    "whoever" schrieb:

    Nein - mit dem Final , aber ich dachte ich mach keinen neuen Thread auf, oder soll ich das?


    das wäre auf alle Fälle sinnvoll gewesen, da der Titel des Threads nicht passt.
    Aber schau jetzt erst einmal in folgenden Thread, den du über die Forensuche wohl auch gefunden hättest:
    Farbe bei Email-Benachrichtigung

  • Hallo graba


    Danke - ich habe die Forensuche benutzt - bin deshalb auf diesen Thread gestossen, und dachte dass ich meine Frage hier am besten gleich noch dazuschreibe. Sorry für den Fehler.


    Grüsse, whoever

  • Scheinbar greif Thunderbirds 3.1 RC1 nicht mehr auf die Systemeinstellungen zurück und meine Ordner sind wie blau ... grummel. Weiß jemand mehr?