Weg isser [erledigt]

  • Habe Vers. 2.0.0.21 auf WinXP
    Als ich meinen Feuervogel heute öffnete, wollte er plötzlich ein neues Konto erstellen - so wie er es beim ersten Öffnen macht. Alles war weg, selbst eine Systemwiederherstellung nützte nichts. :rolleyes:
    Wie komme ich wieder an "mein" Thunderbird ran ???

  • guten Abend Holzbein!


    Unser Thunderbirdforum ist so ein freundliches Forum, dass sich sogar die Holzaugen und Holzbeine hier begrüßen, also sagt ein Holzauge ein Willkommen dem Holzbein :-)
    Ich nehme mal an, Du hast Dir die Prefs.js zerschossen, sieht zumindest nach Deiner Beschreibung danach aus.
    1. würde ich den Vogel auf dieneueste Release 2.0.0.23 updaten.
    Dann würde ich einem etwaigen Virenscanner verbieten, das Profil zu scannen, nämlich das Verzeichnis:
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Dann den thunderbird mit dem Profilmanager starten, Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p
    Dann ein neues Profil erstellen, ihm einen sprechenden Namen geben, beim Starten dieses Profils den thunderbird-Kontoassistenten abbrechen und dann Thunderbird schließen.
    Windows Explorer öffnen, in das Verzeichnis wie oben geschildert gehen.
    ein 2 ExplorerFenster öffnen, und da in das Verzeichnis gehen, profiles\langezahlenbuchstabenkombideinerstelltername.
    Da alles, was drin ist, verschieben, wo du es nur für Notfäle evtl. wieder holen kannst.
    Dann wieder ins Fenster mit dem alten Profil. STRG a für alles Mrkieren, STRG c, ins neue Fenster jetzt mit dem leeren Profil STRG v.
    Dann sollte dein Vogel wieder ordnungsgemäß fliegen.
    Achtung, Anwendungsdaten ist ein versteckter Systemordner, d. ha. Du musst ihn unter Extras Ordneroptionen dadurch sichtbar machen, indem Du System- und versteckte Ordner und Dateien anzeigen lässt.

  • Danke erst einmal - auch wenn ich noch nicht weiterkomme :cry:


    - dieses Verzeichnis gibt es bei mir nicht: c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\..........


    - kann thunderbird.exe-p nicht starten, findet er nicht


    Mein Toaster will ja gleich ein Konto erstellen - soll ick das machen oder noch nicht ?


    Gruß in den Süden

  • Hallo,

    "Holzbein" schrieb:


    - dieses Verzeichnis gibt es bei mir nicht: c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\..........


    dazu hat dir Rothaut etwas geschrieben:

    "Rothaut" schrieb:


    Achtung, Anwendungsdaten ist ein versteckter Systemordner, d. ha. Du musst ihn unter Extras Ordneroptionen dadurch sichtbar machen, indem Du System- und versteckte Ordner und Dateien anzeigen lässt.

  • man kann auch einfach

    Code
    1. %appdata%

    in Start>Ausführen eingeben und man ist in dem richtigen Ordner.. ;)


    mit

    Code
    1. %appdata%\thunderbird

    ist man sogar gleich im Thunderbird-Profilordner.


    unabhängig von der Ordnereinstellung.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • guten Morgen!


    Hmm, unter XP gibts noch keinen Ordner Appdata, nur Anwendungsdaten, oder Applicationsdata, da ist aber der Vogel nicht drin, der ist in XP unter Anwendungsdaten, erst ab Vista ist er in Appdata\roaming.

  • Rothaut ,


    gib einfach mal unter Start > Ausführen


    %appdata%\Thunderbird ein --- so wie ich das geschrieben habe... Funktioniert von windows 2000 bis Windows 7 (also alle NT-basierenden Windows-Versionen)


    Ab Vista hat man das nur nicht mehr eingedeutscht - so dass es hier auch einen Ordner gibt der wirklich so heißt - aber die Systemvariablen führen immer ans Ziel - egal welche Sprachversion von Windows du drauf hast.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,

    Zitat

    Alles war weg, selbst eine Systemwiederherstellung nützte nichts.


    Nur zur Info:


    Alle Dateien in "Dokumente und Einstellungen" also auch in den Anwendungsordnern sind immer von der Systemwiederherstellung ausgenommen.
    Und das ist in den meisten anderen Fällen auch gut so, weil sonst mit Datenverlust zu rechnen wäre.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Rothaut" schrieb:

    unter XP gibts noch keinen Ordner Appdata, nur Anwendungsdaten


    Hallo :)


    richtig. Toolman meint ja auch nicht direkt den Ordner, sondern die Umgebungsvariable, die auf den Ordner verweist. Gib in einer Konsole mal

    Code
    1. echo %appdata%

    bzw.

    Code
    1. set

    ein ;)


    Zitat


    oder Applicationsdata,


    Das ("Application Data") ist das englische Äquivalent.


    Zitat


    der ist in XP unter Anwendungsdaten, erst ab Vista ist er in Appdata\roaming.


    Beides korrekt. %appdata% verweist ab Fistel auf C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming.


    Gruß Ingo

  • DANKE an alle - es hat geklappt. Fragt nicht, wie - mit einer Mischung eurer Ratschläge, externer "Experten"-Hilfe und eigener Mini-Kenntnisse habe ich alles wieder hinbekommen.


    Ich danke euch !! :flehan:


    P.S.
    mit "%appdata%\Thunderbird" klappt es :cool: