Portable Thunderbird startet nicht mehr

  • Hallo,


    mein portable Thunderbird (Version 2.0.0.23 (20090812)) startet plötzlich an einem Rechner nicht mehr.


    Wenn ich die USB-Festplatte an einem anderen Rechner anschließe, läuft er wie bisher einwandfrei. Dasselbe gilt für meinen portable Firefox.


    Beim Starten taucht im Taskmanager für etwa eine Sekunde ein Prozess mit der Bezeichnung thunderbird.exe auf und verschwindet dann wieder.


    Firefox kommt jedesmal nur bis zum Crashreport. Das gilt für diverse Firefox-Versionen (älterer und neuerer Loader von PortableApps.com und Firefox-Sondereditionen von Zeitschriften).


    Frische installierte oder portable Thunderbird oder Firefox Versionen von der Mozilla-Seite bzw. von PortableApps.com laufen auf dem betroffenen Rechner. Bei anderer portabler Software habe ich bisher keine Probleme festgestellt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache diese seltsamen Verhaltens sein könnte.



    Mit vielen Grüßen


    Webturtle

  • "Webturtle" schrieb:


    Beim Starten taucht im Taskmanager für etwa eine Sekunde ein Prozess mit der Bezeichnung thunderbird.exe auf und verschwindet dann wieder.


    Firefox kommt jedesmal nur bis zum Crashreport. Das gilt für diverse Firefox-Versionen (älterer und neuerer Loader von PortableApps.com und Firefox-Sondereditionen von Zeitschriften).


    Hallo :)


    ich habe zwar wenig bis keine Ahnung von den portablen Versionen. Aber vielleicht gibt es da auch den abgesicherten Modus? Und was passiert mit einem neuen [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profil[/url]?


    Zitat


    Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache diese seltsamen Verhaltens sein könnte.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Soviel ich weiß, gibt es keinen abgesicherten Modus.


    Man ruft einfach die Starterdatei PortableThunderbird.exe oder ThunderbirdPortable.exe (je nach Version) auf und Thunderbird startet.


    Die Mühe, ein neues Profil zu erstellen, wollte ich mir eigentlich ersparen, zumal die Programme ja früher und auf einem anderen Rechner jetzt immer noch laufen.


    Webturtle

  • Hallo,
    wo hast du die TB-Version heruntergeladen?
    Die Datei mimetypes.rdf ist wie groß?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw