Mails verschwunden.

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallöchen,


    ich habe ein ziemlich fatales Problem mit Thunderbird 2.0.0.23 auf windows 7:


    und zwar habe ich mit meine mails von meinem gmx-konto per thunderbird auf meinen pc geladen. lief alles wunderbar, aber jetzt sind die mails weg....WTF hab ich mir gedacht und mich auf die suche in diesem wunderbaren www gemacht. überall stand was von wegen inport/export und komischn dateien usw was mit überhaupt nicht half.


    deshalb ein paar elementare fragen:


    1) Wie speichert Thunderbird die emails? win mail macht das ja per .eml-datei
    2) Wo? In app data\roaming\gesox_pampa.... doch da sind nur so dateien wie inbox, trash usw von denen ich keine ahnung hab was sie bedeuten oder was für ein format sie haben.
    3) Was soll neben meinem mailkonto der ordner "lokale ordner", der seine mails bei mir ins verzeichnis C:\Users\mein_username\Mails speichert.....warum nich in diesen komischen app data ordner? ich raff gar nich mehr durch!
    4) wie komm ich wieder an meine wichtigen alten mails ran? können ja ned weg sein, hab nich formartiert o.ä.


    wäre wichtig, wenn ich iwie n meine alten mails rankomme und wäre sehr freundlich, wenn man in diesem thread "deuscth" im sinne von verständlich für grabbelgruppe schreiben könnte :D


    danke im voraus!!!!
    der n00b, der einfach nich 1337 is!

  • Hallo einfach n9t 1337,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zu später Stunde 2 Anmerkungen zu deinem obigen Beitrag:
    Dein Thread-Titel ist bez. einer von dir erwarteten Hilfestellung völlig sinnfrei. Einer Nachbesserung deinerseits steht nichts im Weg. Außerdem erleichtert der treffsichere Einsatz deiner Shift-Taste den Helfern das Lesen deiner Zeilen. ;)

  • Heyho graba,


    hatte einfach absolut keine Muse auf Shift (müde+gereizt... :D)


    Welche Frage findest du sinnfrei? :) und generell: keine Idee, was das sein könnte? :D Wär echt topp, wenn das schnell gehen würde, weil es wirklich sehr wichtig ist!


    LG

  • Hallo!


    Graba meinte nur der "Betreff" ist sinnfrei... man sollte da etwas reinschreiben, das auf die Fragen schliessen lässt die man im anschliessenden Beitrag stellt, weil das die potentiellen Helfer eher dazu veranlasst, den Beitrag überhaupt zu lesen :)


    Hier mal zu Deinen Punkten 1 und 2 ein paar Hilfestellungen aus der Anleitung (siehe oben an der Seite):
    - Das Profil-Verzeichnis finden
    - Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Dann noch zwei Ideen zur Rettung Deiner E-Mails:
    1: Hast du links, über der Übersicht Deiner ganzen Mail-Ornder, die Ansicht auf "Alle Ordner"? Sonst mal mit den zwei Pfeilen daneben wechseln.
    2: Falls es dann doch nicht so trivial ist: Sichere erst mal dein Profil (siehe oben, wo du das findest), indem Du das ganze Verzeichnis mal kopierst (schliesse mal besser den Thunderbird dafür, weiss nicht mehr ob das wirklich nötig ist...?) und an einem sicheren Ort ablegst (falls was schiefgeht kannst Du's nachher wieder zurückkopieren,). Dann mal in Thunderbird in den betroffenen Ordnern den Index wiederherstellen (rechtsklick, Eigenschaften, auswählen) oder komprimieren (rechtsklick, auswählen) und auch den Index wiederherstellen.


    Hoffe irgendwas hilft Dir weiter, sonst müssen dann die Experten ran (die bestimmt lieber helfen, wenn sich der Fragesteller auch etwas Mühe gibt bei der Formulierung seines Problem, z.B. indem ein sinnvoller Betreff gewählt wird und die Shift-Taste nicht ignoriert wird ;)).
    Gruss Axolotl