1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird 3.0 ordner info

• looks
  • 9. Dezember 2009 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • looks
    Mitglied
    • 9. Dezember 2009 um 09:59

Hallo zusammen,

Habe auf win7 den neuen Thunderbird 3.0 installiert und bin begeistert. Aber etwas fehlt mir dabei und zwar folgendes:

Links bei Alle Ordner hatte ich vorher die Möglichkeit Anzahl mails und grösse des Ordners anzuzeigen. Ich konnte das
    unter Einstellungen - Erweitert - Allgemein einstellen, aber jetzt finde ich diese Option nirgens mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diese Option im neuen 3.0 aktivieren kann?

Gruss

Looks

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 9. Dezember 2009 um 10:07

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Diese Infospaltenanzeige gibt es leider in TB3 so nicht mehr, dafür gibts aber eine Erweiterung, die diese Anzeige wieder ermöglicht.
    Extra Folder Columns

In Memoriam Rothaut

• looks
    Mitglied
    • 9. Dezember 2009 um 12:32

Hallo Rothaut,

Danke für die schnelle Antwort, aber dieses Addon funktioniert nicht für thunderbird 3.0. Vielleicht wird ja mit der Zeit ein update kommen.
    Ja schade, dass die von Mozilla diese Option ruasgenommen haben, denn das war für mich eine sehr wichtige, denn damit hatte ich
    Übersicht, was sich so bei mir an Mails und Mb's anhäuft. Das brauche ich unbedingt wieder. Gibt es sonst noch ein Addon, dass das
    gleiche kann?

Gruss

Looks

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 09:10

guten Morgen!
    Kann leider erst jetzt antworten, weil ich gestern irgendwie nie oder nur ganz kurz auf die Seite gekommen bin.
    Aber wenn Du schaust, gibts ja weiter unten auf der Seite der Erweiterung einen Patch für diese Erweiterung, wie und wo man den einpflegt, würde ich selber gerne wissen, komischerweise funktioniert die Erweiterung bei mir mit TB 3.0, aber nur, wenn das Profil eine bestimmte Konstellation hat. Leider habe ich noch immer nicht herausfinden können, welche.
    Aber ich habs mit 2 verschiedenen Profilen ausprobiert, bei einem wurden gelesene, ungelesene Mails und Größe angezeigt, beim andern nicht, und ich weiß bis heute nicht, was ich da anders gemacht habe.
    Aber vielleicht verrädt uns wer, wie man den Patch wo einbinden kann!

In Memoriam Rothaut

• looks
    Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 15:13

Hallo Rothaut,

Ja ich kam auch länger nicht auf diese Seite, scheinbar gabs Probleme.
    Wegen dem Patch, verstehe nur bahnhof, wo soll der patch sein, sehe keinen und weiss auch nicht, wie geanu der pfad sein muss, um an diese main.js ranzukommen. muss ich das vor dem installieren von dieser addon machen oder wie? Denn wenn ich es so versuche, kann ich die addon gar nicht installieren. Hast Du vielleicht noch ein pre, dass bei dir dieses addon geht? Ja eigentlich sehr mühsam, dass dies nicht einfach weiterhin im thunderbird vorhanden ist. Ich will das unbedingt wieder, denn das ist für mich eine wichtige Kontrolle.

Gruss

Looks

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 15:23

Hallo,

Ich kann wirklich nicht sagen, wieso es bei mir ohne Patch geht, aber installieren kannst Du die Erweiterung ja nur in Thunderbird selber. Wie und wo man den Patch einfügt, weiß ich ja leider auch nicht.

Aber ich denke, es wird sicher bald ein gefixtes Add-on geben, das dann auch auf der Release 3.0 überall funktioniert.
    Ich finde es auch schade, dass man die Infospaltenanzeige rausgenommen hat.

In Memoriam Rothaut

• looks
    Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 15:50

Aber wo hast Du denn überhaupt den Patch gefunden, ich finde den schon gar nicht....

• GMT-IT
    Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 16:56

Hi,

habe gerade den Patch in das XPI-file eingebaut und es installiert. Funktioniert einwandfrei.

Einfach die XPI Datei in 7zip öffnen und die Dateien main.js und install.rdf bearbeiten dann folgende Zeile suchen:

switch (aColName) {
    case "folderNameCol":
    - let text = this._folder.abbreviatedName;
    - if (this._useServerName)
    - text += " - " + this._folder.server.prettyName;
    + let text;
    + if (this.useServerNameOnly) {
    + text = this._folder.server.prettyName;
    + }
    + else {
    + text = this._folder.abbreviatedName;
    + if (this.addServerName)
    + text += " - " + this._folder.server.prettyName;
    + }

Die Zeilen mit dem - davor löschen und dafür die mit dem +Zeichen einsetzen.

Damit es in der Final läuft, in der Datei install.rdf die folgenden Zeilen ändern:
    <em:targetApplication>
    <Description>
    <em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
    <em:minVersion>3.0b1pre</em:minVersion>
    - <em:maxVersion>3.0b1pre</em:maxVersion>
    + <em:maxVersion>3.1</em:maxVersion>
    </Description>
    </em:targetApplication>

Hoffe, es hilft.

Gruß

Guido

Ps.: Wenn Du es nicht selbst ändern willst, schick mir eine PN und ich mail es Dir.

• looks
    Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 18:11

Mit der Änderung von Guido geht es besten und nun habe ich meine "geliebten" Folderinfos. Danke nochmals Guido und auch Rothaut für die Hilfe....

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Dezember 2009 um 20:16

Hallo,
    nur eine kleine Ergänzung:
    wer das Add-on MR Tech Toolkit hat und den KOompatibilitätstest deaktiviert, braucht sich um keinen Patch zu kümmern.
    Ich habe damit alle alten Add-ons wieder zum Laufen gebracht.

Gruß

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 08:54

guten Morgen!

Danke GMT-IT für die beschreibung, komischerweise funktionierts bei mir ja bei einem Profil das ich dann auf alle Rrechner geladen habe. Aber beim andern, wo es nicht wollte, half auch MR. Toolkit nicht und nicht mal die Nightly Tester Tools.

Hallo MRB! Du schaffst wirklich alle Erweiterungen mit MR. toolkit zu überlisten? Geht bei Dir auch jetzt Xpunge und Multixpunge? Weil das zeigt zwar an, dass es funktionieren sollte, die Ordner bleiben aber unkomprimiert, wenn ich es einsetze, oder muss ich was zusätzlich tun?
    Dasselbe bei Mailbox Alert, diese Erweiterung lässt sich leider weder von MR. Toolkit noch von den Nightly Testertools beeindrucken und überlisten :-(

In Memoriam Rothaut

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2009 um 11:53

Hallo rothaut,
    habe meinen Mund wohl zu voll genommen. Die meisten Add-ons lassen sich zwar installieren, aber das ist nur die halbe Miete, denn einige davon funktionieren danach leider nicht.
    Was ich bisher herausgekommen habe, funktionieren nicht:

Adressbuchsynchronizer
    AccountEx
    Attachment size
    EditHTML
    TB Headertool
    XPunge (habe mich vom Fortschrittsbalken irritieren lassen)

Diese Liste könnte unvollständig sein, da ich noch nicht alle installiert habe. Leider funktionierte bei mir die Profilübernahme nicht (doppelter lokaler Ordner) und bin jetzt dabei, das Profil neu einzurichten,
    welches eine Heidenarbeit ist.

Gruß

Edit: da TB 3 über eine "Kontokomprimierung" verfügt, ist es für mich nicht mehr extrem notwendig. MultiXpunge habe ich sehr selten benutzt und funktionierte auch nicht immer.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 12:33

Hallo MRB!

Vielen Dank für diese Info, könnte der Liste eben noch mein ehißgeliebtes Mailbox Alert hinzufügen, einige, die ich rausgeworfen habe, weil ich sie eh nicht mehr brauche.
    Aber TB3 kann alleKonten auf einmal komprimieren? Wo versteckt sich denn das? Denn sowas habe ich noch nicht entdeckt. Mag mir das wer verraten, wo sie das verbirgt?

Vielen Dank!

In Memoriam Rothaut

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2009 um 14:40

Hallo,
    nein so meinte ich das nicht, das würde ja dem MultiXpunge entsprechen.
    Wenn du aber z.B. den lokalen Ordner markierst und dann auf "Alle Ordner des Kontos komprimieren" klickst, ist das schon eine Verbesserung zur alten Version, die nur ordnerweise funktioniert.
    Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Dezember 2009 um 13:48

Upps, sorry, da schien ein Beitrag von Rothaut doppelt auf Seite 1 am Ende und Seite 2 und ich habe den einen gelöscht, aber die Forensoftware hat mir da wohl einen Streich gespielt.

Aber ich habe den Inhalt noch im Cache und zitiere deshalb

Zitat von "Rothaut"

Hallo MRB!

Öhem, ich hab doch aber schon immer - auch in Vogel, Generation 2, mit alt d k alle Ordner des Kontos komprimieren können, also sehe ich da leider keine Verbesserung, und trauere um mein Multi-Xpunkge, weil da konnte ich eben alles auf einen Rutsch besorgen, was bei 12 Konten schon ein Vorteil wäre.

in der Hoffnung, dass mich nun Rothaut nicht um meinen kaum noch vorhandenen Skalp bringt.

Großes Sorry! :flehan: :flehan:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 12. Dezember 2009 um 14:05

Hallo rum!

Wie könnte ich so vermessen sein, Dir deine Kopfhaut nehmen zu wollen, die Du seit ... Jahren ehrlich trägst? Das würde ich doch nie wagen. Danke fürs Zitieren, vor Irrtümern sind wir alle nicht gefeiht, und danke, dass Du immer so genau nachguckst, weil es wäre ja nicht das Erstemal, dass ich Beiträge doppelt abgeschickt hätte, weil entweder PC oder forenseite gestreikt haben und ich dann nie wusste, was durchkam und was nicht.
    Ich meine, wenn du mir natürlich zum trost ein glas Feuerwasser spendierst, habe ich nichts dagegen :-)

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Dezember 2009 um 14:14

Hi Rothaut,

danke für deine Güte und dein großherziges Verziehen und die Sache mit dem Feuerwasser muss halt entfernungsbedingt bis Mai in Ffm warten :flehan:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™