Speicherverbrauch beim minimieren (TB 3.0)

  • Guten Morgen liebe Mozilla-Postler :-)


    Bei mir läuft TB 3.0 wunderbar, es gab keine Probleme beim Update. Jetzt suche ich in den Krümeln und stelle fest, daß die Geschichte mit 5 MByte minimiert im RAM nicht mehr funktioniert. Laut MS-Taskpolice (Taskmanager) geht der Verbrauch beim minimieren kurzzeitig auf 5 MByte runter, danach hoch auf 40 MByte aufwärts. Lasse ich die Minimierung weg, daß er nur in der Taskleiste sitzt, sind es 20 MByte. Aber diese Geschichte ist mal so, mal so. Jetzt sind es 6 MByte... gleich wieder 20 MByte. Der String ist der Alte: config.trim_on_minimize -> true


    Muß man nun was anderes eingeben, damit TB wieder klein im RAM schlummert?


    Gruß S.i.T.

  • Och, S.i.T.-ilein, niemand antwortet? ich zieh das mal hoch, aber ich muss ehrlich gestehen, ich kapiere Deine Frage nicht so recht, vielleicht kann das jemand anders?


    [OT]
    Also eben mal an die Kollegen hier, S.i.T., rabenvogel und Amsterdammer haben einen historischen Thread im Smalltalk de Firefox-Forum bestritten. Er wurde vom Threadsteller wegen uns umbenannt. Er ist mit vielen externen Smilies versehen, die mittlerweile leider oft gebrochen sind, da steht dan "Bild"


    [/OT]

  • Hi,


    S.i.T. hat schon Recht. Unter TB 2 habe ich nach dem minimieren so rund 10 MB Speicherauslastung.
    Im TB 3 dito, aber nicht lange. Kontinuierlich steigt das an und ist dann z.B. bei 40 MB. Maximiere ich dann, gibt es keine Änderung, minimiere ich dann wieder, sinkt es wieder auf den 10 MB Wert und das Spiel beginnt von vorne.


    Aber ich mache mir da jetzt keinen Kopp drum, denn ich habe gerade 1205 MB freien Phys. Speicher und da tangieren mich die 40 MB nicht wirklich.

  • Das ist so ein Gebaren von früher, ist ja mein RAM, hat mal viel Geld gekostet. TB 2 schlummert da mit 5 MByte im RAM, und dann rennen Leut' auf dem Marktplatz herum, halten ihren Postfachlunzer hoch, der nur meldet, du hast Post, und die haben schon 20 MByte im RAM, und kosten hin udn weider noch. :D


    Bißchen was zum angeben brauche ich auch :-)


    Gut'n Rutsch und Happy New Year :-)

  • Hallo,
    wenn ich meinen Firefox anschaue, dann geht der bei vielen geöffneten Tabs bis auf 500 MB hoch.
    Minimiert bis auf 50 MB zurück.
    Das sind schon ganz andere Verhältnisse als die paar 40 MB.


    Guten Rutsch

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Morn,


    das ist ja wohl ein bißchen am Thema vorbei, nun mit Fx angewaxkelt zu kommen. Gibt noch andere Mozilla-Dinger, der eine dicker, der andere dünner. Und Fx 2 ist wesentlich flotter als Fx3.5. Jetzt bitte nicht mit Extension und so ankommen, ^^
    Das wäre was für die FR :-D


    Ich mache ja nix anderes wie vorher auch - das 4-5fache Mehr (minimum) für bißchen Post. Es mag vielleicht heute üblich sein, in Anbetracht von viel Speicher ausufernd alles im RAM auszubreiten, aber nebenan geht's anders zu.. Ich habe da kleinen Ego-Shooter - 95 kByte. Opera hat mal auf eine Diskette gepaßt. Ein Moszilla-Produkt noch nie.


    Wollte ja nur wissen, ob es da was anderes gibt, weil die Tricks, die man erst anwerfen muß, damit... aus TB 2 in TB 3 nicht mehr funktionieren. Ein Hinweis für die Wiki ;-)

  • Hallo!


    Einen wunderschönen Guten Morgen und ein frohes, neues Jahr wünsche ich euch.
    Also, ich habe bei mir festgestellt, das der Eintrag "config.trim_on_minimize;true" weder in TB noch in FF irgend etwas bewirkt.
    Ich habe hier Windows7, TB3 und FF3.5.6.

  • Hallo,

    Zitat

    das ist ja wohl ein bißchen am Thema vorbei, nun mit Fx angewaxkelt zu kommen.


    Ich finde das ganze Thema dieses Threads daneben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Aha... naja, der aane hat's damirt, der anner net, gelle? ;-)


    Also wenn mein Fx 500 MByte im RAM beschlagnahmen würde, würde er aber ganz schnell in der Tonne landen ^^ Und falls nicht bemerkt, TB ist so 'ne Postdingens. Darüberhinaus gibt es auch Ecken im Land, wenn die drei Mozilla-Produke anwerfen würden - Mozilla forever - können sie neustarten (RAM zugemüllt).


    Wieder erwischt. :-)