Adressbuch und Verfassen in Tabs? TB3

  • Hallo,
    ich bin total begeistern von TB3 - gerade die Tabs könnten mir auf dem Netbook ne Menge Komfort bringen.
    Nur leider finde ich die Umsetzung sehr inkonsequent, d.h. warum ist das Adressbuch immernoch ein einzelnes Fenster? Warum werden neue Mails in einzelnen Fenstern verfasst?


    Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu verändern und das auch "tabbed" zu machen?


    Danke für Anworten.


    Grüße
    huehnerhose

  • Hallo huehnerhose


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu verändern und das auch "tabbed" zu machen?

    leider afaik zur Zeit noch nicht. Aber ich denke, es wird nicht lange dauern, bis da jemand ein Addon für schreibt.

  • "huehnerhose" schrieb:

    Hallo,
    ich bin total begeistern von TB3 - gerade die Tabs könnten mir auf dem Netbook ne Menge Komfort bringen.
    Nur leider finde ich die Umsetzung sehr inkonsequent, d.h. warum ist das Adressbuch immernoch ein einzelnes Fenster? Warum werden neue Mails in einzelnen Fenstern verfasst?


    Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu verändern und das auch "tabbed" zu machen?


    Kann mich dem nur anschließen.

  • Hallo,


    ein "Problem" ist sicherlich, dass man für das Adressbuch und für das Verfassen andere Menüleisten und vor allem Toolbars hat. Konsequent müsste man eigentlich die Tabs noch oberhalb der Toolbars in die Benutzeroberfläche einfügen, um die Toolbars dann innerhalb der einzelnen Tabs individuell gestalten zu können.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:


    ein "Problem" ist sicherlich, dass man für das Adressbuch und für das Verfassen andere Menüleisten und vor allem Toolbars hat. Konsequent müsste man eigentlich die Tabs noch oberhalb der Toolbars in die Benutzeroberfläche einfügen, um die Toolbars dann innerhalb der einzelnen Tabs individuell gestalten zu können.


    Stimmt, ist eventuell ein Problem. Wobei weniger bei den Toolbars, die gibt's ja auch bei empfangenen Nachrichten, sondern eher bezüglich der Menüleiste. Ich könnte aber auch mit einem Verfassen-Tab leben, das ohne eigene Menüleiste auskommt.


    Man könnte die Icons der Toolbar und die Menüs eines Verfassen-Tabs allerdings auch vertikal auf der linken (oder rechten) Seite anordnen.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich habe parallel auch mal auf den Bugzilla / FeatureRequest - Seiten rumgeschaut. Besonders bei den ursprünglichen Requests nach Tabs (TB2->Tb3) werden auch diese Probleme schon aufgegeriffen.


    Ich sehe den Sprung zu TB3 wirklich als große Leistung - besonders was Usabilty angeht. Aber beim ersten drüber nachdenken sehe ich das derzeitige Konzept - Menüleiste oben, rechts die Folder usw - nicht als "durchdachtes" sondern eher als gewachsenes Konzept. Ich denke da muss man allgemein mal drüber nachdenken ob man das nicht komplett überarbeitet.


    Die Idee mit den Tabs "ganz oben" von Thunder würde ja das komplette Konzept verändern. Ich würde das z.B. anregen die Folder links als "statisch" zu lassen, sprich immer sichtbar, die Iconleiste (Abrufen / Verfassen / etc) nach unten zu ziehen und dann oben die Tabs hinzusetzen. Damit könnte man die Iconleiste in die Tabs integrieren ohne ein sehr ungewöhnliches Bild mit Iconleiste unter Tabs, zu bauen...
    Aber ich denke da gibt es noch deutlich bessere Ideen und ich hoffe mal, dass TB da ähnliche Wege geht wie KDE etc und sich einfach ein paar Usabilityleute in's Boot holt und die was ordentliches draus machen

  • Hallo,


    es gibt nun eine Erweiterung, die das Verfassen neuer Mails in einem Tab durchführt:
    Compose for Thunderbird


    Sieht nett aus, ist aber noch in der Entwicklung und hat evtl. noch Probleme, z.B: "Später senden" geht nicht). Außerdem wird der Benutzer zur stärkeren Benutzung von HTML-Mails "verführt" wegen der riesigen Formatierungsleiste.


    Aber ein Anfang, den es lohnt zu beobachten. :top:

  • Hallo allblue,
    wobei auf deinen aktuellen Beitrag verwiesen werden sollte:
    http://www.thunderbird-mail.de…il+verfassen+in+neuem+Tab


    Denn mit dem Add-on Tool Tabs für Thunderbird 
    gibt es diese Probleme nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw