[gelöst] Thunderbird 3 Indiziert immer

  • Hallo,


    ich habe sein 2 Tagen die neue Thunderbird Version auf meinem Windows 2000 rechner installiert. Alles läuft wunderbar und sieht auch toll aus. Doch jedes mal wenn neue Mails empfangen werden (was ab und zu auch mal viele sind) indiziert der immer die Mails.


    Kann man das irgendwie abschaltet, denn das sieht die Leistung meines Rechners deutlich nach unten.

  • Hallo,
    wenn die Indizierung das ist, was ich meine, nämlich das Schreiben in die *.msf Datei (=Indexdatei) bei Änderung eines Ordners/einer Mail, hat das TB früher immer schon gemacht, es aber nie angezeigt.
    Also hat sich daran auch nichts geändert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hab jetzt etwas rumgetüftelt und das Haken vom dem Punkt "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren"


    Nun läuft es viel besser

  • Hi,

    Zitat von "mrb"


    wenn die Indizierung das ist, was ich meine, nämlich das Schreiben in die *.msf Datei (=Indexdatei) bei Änderung eines Ordners/einer Mail,

    nein, die Mails werden für die globale Suche durchforstet.
    Kann man in Extras>Einstellung>Erweitert>Allgemein abschalten.

  • Zitat von "rum"

    Hi,

    nein, die Mails werden für die globale Suche durchforstet.
    Kann man in Extras>Einstellung>Erweitert>Allgemein abschalten.


    genau das hatte ich auch gesucht, hab es dann aber auch selber nach einer zeit des suchens gefunden.


    danke an alle

  • Was ist dieses indizieren von Nachrichten überhaupt ? Stellte mit TB3 nämlich auch fest, dass es viel länger dauert, bis diverse Mails runter geladen werden. Bei TB2 wurden sie immer direkt nach dem Start runter geladen. Aber auch wenn man diese Funktion deaktiviert, kommt es mir so vor, dass TB3 trotzdem noch länger als TB2 braucht.

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hi,


    Zitat


    Was ist dieses indizieren von Nachrichten überhaupt ?

    TB legt sich eine Index-Datei an, um beim Suchen schneller zu sein. Das kann natürlich beim Umstellen erst mal dauern, weil TB beim ersten Anklicken eines Ordners alle Nachrichten indiziert.

    Zitat


    Stellte mit TB3 nämlich auch fest, dass es viel länger dauert, bis diverse Mails runter geladen werden.

    hast du IMAP-Konten? TB lädt die sofort und komplett runter und macht sie offline verfügbar, das lässt sich in Extras>Konten unter Speicherplatz abschalten (Liste der abonnierten und offline verfügbar zu machenden Ordner)
    Und: TB lädt jetzt mehrere Konten gleichzeitig und bei IMAP-Konten mit Unterordnern kann vermutlich auch das ursächlich sein.


    Btw: obige Aussagen immer unter dem Vorbehalt, dass noch keine wirkliche Erfahrung mit der 3er vorliegt und manches deshalb auf Vermutungen basiert!

  • Sorry, aber ich bin in diesen dingen nicht sonderlich bewandert ! Wie kann ich raus finden, ob ich IMAP Konten habe ?

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Bei welchem Provider bist du denn?

    Zitat


    Wie kann ich raus finden, ob ich IMAP Konten habe ?

    Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen und da steht es oben dann

  • Bei mir steht da SMTP. Heißt das, dass ich diese Option ( Speicherplatz abschalten ), die du bezüglich eines IMAP - Kontos erwähntest, nicht deaktivieren muss ? Oder gilt das auch für ein SMTP Konto ?

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • nein, das sind die Postausgangs-Server-Einstellungen.
    Schau mal bei den jeweiligen Konten in der darüber stehenden Liste nach.


    Btw: Klick mal auf TB-Anleitung in meiner Signatur oder oben auf den Button und schau dich ein wenig um, da wird der Aufbau von TB recht gut erklärt. Auch wenn es sich noch um die 2er Version handelt.

  • Ok, dürfte es jetzt gefunden haben. Bei Servertyp steht POP.

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME