TB3: ConfigDate 0.7 [gelöst]

  • Guten Morgen allerseits!


    ConfigDate gefällt mir sehr gut! Wegen der Option, die Sendezeit des Absenders ermitteln zu können.
    Macht diese praktische Erweiterung in Thunderbird 3 noch Sinn? Ich habe den Eindruck, dass Thunderbird 3 "ConfigDate integriert" hat. Da die Zeitdifferenz des Absenders in der Mail angezeigt wird. Etwa: +7.00, +8.00. Ich kann also keinen Unterschied feststellen: ob ich es nun installiert habe oder nicht. Vielleicht täusche ich mich ja auch...? Was meint Ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von glacier ()

  • guten Morgen!


    Ich wusste gar nicht, dass es eine Version 0.7 gibt, habe ich jetzt dank Deines Beitrages entdeckt. Aber von wo hast du die denn heruntergeladen? Ich habs hier vom Wiki versucht, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass es sich um kein gültiges Installationspaket handelt oder so ähnlich, habs 3mal versucht, 0.6.1 deinstalliert, aber offenbar klappt da was mit dem Download nicht :-( Ich hätte die Erweiterung sooooo gern wieder in Betrieb, weil sie sich auch ganz toll mit Change Quote and Reply verbinden lässt.
    Dein Problem müsste ich erst nachstellen, um zu sehen, obs was bringt in Puncto Sendezeit, aber die Erweiterung hat ja auch andere nette eigenschaften. Oh bittte bitte verratet mir doch, wo ich sie vollständig und installationsfähig herunterladen kann!

  • Hallo,


    Version 0.7 habe ich letzte Nacht erstellt. AMO verlangt für den Download aber noch, dass man sich dort einloggt, da die 0.7 noch in der Sandbox ist (weil noch nicht von einem AMO-Moderator geprüft und freigegeben).


    Die Zeitzonen-Anzeige ist genauso wie alle anderen Optionen, die ConfigDate bietet eine versteckte pref in Thunderbird. ConfigDate hat schon immer nur die Benutzeroberfläche für versteckte Thunderbird-Optionen geboten - dabei ist es auch geblieben. Wenn man also mit einer alten ConfigDate-Version die Zeitzonen-Anzeige aktiviert hat, dann bleibt die auch aktiviert - ConfigDate muss dazu nicht aktiviert/installiert sein, denn prefs bleiben ja so oder so gespeichert.


    Thunderbird 3 nutzt aber eine umbenannte Pref für die Zeitzonen-Anzeige (er migriert die alte pref zur neuen pref, falls diese schon aktiviert war). Wenn man nun in Thunderbird 3 die Einstellung wieder bearbeiten möchte, muss man aber entweder den Konfigurations-Editor per Hand oder eben das neuere ConfigDate 0.7 verwenden, um die neue Pref verändern zu können.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:

    AMO verlangt für den Download aber noch, dass man sich dort einloggt, da die 0.7 noch in der Sandbox ist


    Nebenbei: Das stimmt nicht, man klickt einfach auf "Ältere Versionen" unten. Einloggen ist nicht nötig.

  • Hallo thunder, hallo allblue!
    Vielen Dank für Eure Infos. Hmm, ichhabeja eine 0.7tb.xpi heruntergeladen, nur funktioniert die nicht, sogar der totalcommander schreit, wenn ich das XPI in zip umbenenne, dass das Paket nichtin Ordnung ist. Und einloggen, müsste ich mich da extra registrieren? :-(
    Wennich auf ältere Versionen klicke, dannkrieg ich die auch, undnicht die neue, die ich so gern hätte.
    Was also tun, muss die ungeduldige Rothaut jetzt warten, bis die Version freigegeben ist, und wie und wo bekomme ich das mit?

  • "allblue" schrieb:


    Nebenbei: Das stimmt nicht, man klickt einfach auf "Ältere Versionen" unten. Einloggen ist nicht nötig.


    Angezeigt wird (bisher jedenfalls) die neue Version 0.7 nur bei den alten Versionen - stimmt. Wenn man dort aber herunterladen will, wird das Login verlangt. Wenn ich mich auf AMO auslogge, geht kommt die Aufforderung vor dem Download, dass ich mich wieder einloggen soll.


    Liebe rothaut, Du musst wohl ein wenig Geduld haben, bis AMO die Freigabe gibt.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo thunder!


    VielenDank für die Info.
    Ist der, der das freigeben muss, bestechlich? :-))))
    Könnte es ja auch mit drohend schwingendem tomahawk versuchen, nur wir haben ja schließlich Advent, die Zeit des Friedens :-)

  • Hallo allblue!


    Naja die Rothaut hat natürlich wieder mal keine ahnung, was Du uns da für ein nettes Bild zeigst, aber herunterladen konnte ichs ja auch, nur installieren ließ es sich nicht, geht das denn bei Dir?

  • Sorry. Auf dem Screenshot ist das Downloadfenster für ConfigDate 0.7 zu sehen, ohne dass ich dort eingeloggt bin. Ich werde dort im Popup-Fenster gefragt, ob ich öffnen oder speichern will. Grundsätzlich ist es bei allen Erweiterungen in der Sandbox anscheinend inzwischen so, dass man mit einer Checkbox bestätigen/anhaken muss, dass man dieses experimentelle Addon herunterladen möchte. Dafür muss man nicht eingeloggt sein.

  • Hallo!


    Ja Du hast Recht, daran habe ich nicht gedacht. Man muss an den Link im Grunde nur "&confirmed=true" ohne die Anführungszeichen anhängen. Dann geht der Download ohne Login.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Ich hänge aber nichts dran, nur die Checkbox bestätigen (was dasselbe ist). Cookies mal gelöscht?

  • "Thunder" schrieb:

    Hallo!


    Ja Du hast Recht, daran habe ich nicht gedacht. Man muss an den Link im Grunde nur "&confirmed=true" ohne die Anführungszeichen anhängen. Dann geht der Download ohne Login.


    Gruß


    Ich meine das Anhängsel könnte man von vornherein an den Link dran hängen z.B. von dieser Seite hier. Was ich aber natürlich nicht machen werde, um AMO nicht zu "hintergehen".


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Rothaut" schrieb:

    guten Morgen!


    Ich wusste gar nicht, dass es eine Version 0.7 gibt, habe ich jetzt dank Deines Beitrages entdeckt. Aber von wo hast du die denn heruntergeladen? Ich habs hier vom Wiki versucht, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass es sich um kein gültiges Installationspaket handelt oder so ähnlich, habs 3mal versucht, 0.6.1 deinstalliert, aber offenbar klappt da was mit dem Download nicht :-( Ich hätte die Erweiterung sooooo gern wieder in Betrieb, weil sie sich auch ganz toll mit Change Quote and Reply verbinden lässt.
    Dein Problem müsste ich erst nachstellen, um zu sehen, obs was bringt in Puncto Sendezeit, aber die Erweiterung hat ja auch andere nette eigenschaften. Oh bittte bitte verratet mir doch, wo ich sie vollständig und installationsfähig herunterladen kann!


    Guten Abend Rothaut!


    Oh, dass freut mich aber!
    Die Erweiterung hatte ich von dieser Webseite heruntergeladen. Vor dem Download musste ich zunächst ein Benutzerkonto auf dieser Webseite erstellen. Danach war das aber kein Problem mehr mit dem Herunterladen der Erweiterung. Und die Installation in Thunderbird 3 klappte ebenfalls bestens.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt Dich mit einem Feedback bei mir melden würdest.


    Schönen Abend noch!

    3 Mal editiert, zuletzt von glacier ()

  • Guten Abend Thunder!


    Vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen!
    Zwei Fragen hierzu. Das dabei für mich Wesentliche wurde von mir in Schwarz hervorgehoben.


    "Thunder" schrieb:


    Wenn man also mit einer alten ConfigDate-Version die Zeitzonen-Anzeige aktiviert hat, dann bleibt die auch aktiviert - ConfigDate muss dazu nicht aktiviert/installiert sein, denn prefs bleiben ja so oder so gespeichert.


    "prefs" wird im Profil von Thunderbird abgelegt?


    "Thunder" schrieb:


    Thunderbird 3 nutzt aber eine umbenannte Pref für die Zeitzonen-Anzeige (er migriert die alte pref zur neuen pref, falls diese schon aktiviert war). Wenn man nun in Thunderbird 3 die Einstellung wieder bearbeiten möchte, muss man aber entweder den Konfigurations-Editor per Hand oder eben das neuere ConfigDate 0.7 verwenden, um die neue Pref verändern zu können.


    Kann ich demnach die heruntergeladene Version "ConfigDate 0.7 aus dem Sandkasten" in Thunderbird 3 verwenden...?


    Schönen Abend!

  • Morgen!


    1.) Eine "pref" ist eine "Einstellung". Im Profilordner gibt es die Datei "prefs.js". In dieser Datei werden die Einstellungen des Thunderbird und der meisten Add-ons gespeichert - dazu gehören auch die Konten-Einstellungen. Was dort nicht drin ist, sind z.B. die Einstellungen zu Fenstergrößen und angezeigten Spalten.


    2) Ja, ConfigDate 0.7 ist für Thunderbird 3 gedacht.


    Thunderbird hat eine Menge Einstellungen, für die das Programm selbst keine Benutzeroberfläche bietet, um diese Einstellungen zu verändern. ConfigDate bietet die Benutzeroberfläche für genau 4 dieser "prefs". Da es sich um Thunderbirds eigene Einstellungen handelt, bleiben die weiter gültig/aktiv, auch wenn das Add-on gar nicht mehr installiert/aktiviert ist. Das gilt vergleichbar auch bei manchen anderen Add-ons.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!


  • Hallo Thunder!


    Vielen Dank! Alles klar!


    Schönen Tag noch!

  • guten Abend!


    Ich konnte Webvisum doch tatsächlich dazu bringen, dass es mir die Grafik für den Sandkasten richtig übermittelte, so konnte ich mich jetzt dort registrieren, ach ist doch schon so lange her, dass ich im Sandkasten gespielt habe, wollte doch wieder so gern :-) Und hab mir dort tatsächlich, nachdem die Registrierung doch wirklich erfolgreich war, und ich mich brav eingeloggt habe, Configdate 0.7 aus dem Sandkasten ausgegraben, installiert und läuft wunderbar *riesenfreu*. doch eine Errungenschaft, unser Webvisum, denn als ich hier in dieses Forum kam gabs diese tolle Firefoxerweiterung noch nicht.