Adressen werden nicht gespeichert

  • Hallo erst mal!
    Bin neu hier und hab auch direkt ne Frage zu Thunderbird 3 (aktuelle Version)


    Mein Adressbuch wurde von TB2 problemlos übernommen (auch nach Neuinstallation), jedoch kann ich keine neuen Adressen hinzufügen.
    Zwar is hinter dem jeweiligen Namen dann der Stern golden eingefärbt, im Adressbuch scheint er jedoch nicht auf.


    Hab TB3 schon neuinstalliert, hat aber nichts geholfen.


    Vielen Dank schon mal!


    Greetz,
    dura

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Kontakt in einem anderen Adressbuch ist, z.B. "Gesammelte Adressen"

  • Wenn du in der Symbolleiste oben auf das Adressbuch klickst, siehst du in dem neuen Fenster links deine Adressbücher, z.B. das "Persönliche Adressbuch" und auch die "Gesammelten Adressen".

  • Wenn ich oben auf Adressbuch klicke, kommt direkt das Adressbuch, also die Kontakte aufgelistet. Da gibts kein anderes Adressbuch zum auswählen.
    Is nur ein Fenster mit den Kontakten.
    Aber ich habe gerade gesehen, dass in der Statusleiste "Persönliche Adressbuch" steht.
    Das wars aber auch schon.


    edit: ich kann, wenn ich einen Kontakt speichern probiere, auch kein Adressbuch auswählen. Die Möglichkeit bietet sich gar nicht.

  • Hi, guten Abend,


    der Ort, an dem die Adressen gespeichert werden entspricht dem, der in Extras>Einstellungen>Verfassen...>Allgemein für das Sammeln von Adressen gewählt wurde.
    Wenn du nach Klick auf Adressbuch nur die Kontakte und links keine Übersicht der Bücher hast, dann gehe mal mit der Maus langsam zum linken Rand und wenn der Doppelpfeil erscheint, drücke und Hhalte die Maustaste und ziehe nach Rechts.

  • Hi,


    Hab jetzt die Übersicht der Bücher und die mal gleich zusammengefügt.


    Jedoch gibt's bei mir unter "Extras>Einstellungen>Verfassen...>Allgemein" keine Einstellungen für das Sammeln von Adressen.
    Nur Was zum weiterleiten, HTML Optionen und noch 2,3 andere Dinge, die allerdings auch nichts mit den Adressbüchern zu tun haben.


    Hab jetzt nochmal alle Einstellungen durchgeschaut, aber nur etwas zum
    automatischen speichern von Adressen beim Senden gefunden.
    Ich finde keine Option, wo man einstellen kann wo Adressen grundsätzlich gespeichert werden.

  • Hallo,

    Zitat von "dura"


    Jedoch gibt's bei mir unter "Extras>Einstellungen>Verfassen...>Allgemein" keine Einstellungen für das Sammeln von Adressen.


    rum meint vermutlich:
    > Extras > Einstellungen > Verfassen > Adressieren > Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu...

  • Gibt's keine Möglichkeit einzustellen, wo die Adressen, die man selber "händisch" hinzufügt, gespeichert werden sollen?

  • Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt.


    Die Auswahlmöglichkeit hab ich schon auch.
    Ich hätte das "händisch" weglassen sollen; ich meinte nur, wenn ich z.B. eine Mail erhalten und dann die Absender Adresse ins Adressbuch aufnehmen will.
    Also den Stern anklicke.


    Is eigentlich keine große Sache, muss halt immer von "Gesammelte Adressen" in das jeweilig passende Adressbuch kopieren.

  • Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.


    Ja, das ist wirklich umständlich. Es wäre zumindest nett, beim Bearbeiten des Kontaktes ihn in ein anderes Adressbuch schieben zu können.