Emails speichern? Gesendet Mails weg?

  • Hallo!
    Ich habe mich nun schon einige Zeit mit der Suchfunktion durch das Forum gewühlt, aber irgendwie noch nicht die passende Antwort auf all meine Fragen bekommen, bzw hatte ich eine Antwort entstand direkt die nächste Frage. Ich hoffe also, es ist ok, wenn ich nun einfach einen neuen Thread eröffne und meine Fragen/Probleme mal detaliert aufliste. Vielleicht kann mir ja jemand gezielt weiterhelfen
    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Die erste und für mich zur Zeit wichtigste Frage: Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern? Denn bevor ich irgendwas ausprobiere - was ich natürlich beim ersten Beitrag, den ich hier gelsen habe direkt machte und nun sind 6 Mails weg - möchte ich doch erst nochmal alles sichern.


    Frage zwei (der Grund warum ich hier gelandet bin): Im Ordner "gesendet" werden Mails bis gestern noch ganz normal angezeigt, ab heute nicht mehr, es ist nur noch die Betreffzeile zu lesen. Ich las nun: rechter Mausklick auf diesen Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen. Gut, habe ich getan, nun sind die betreffenden Mails ganz weg. :cry: Wo sind die hin?? Und wie kann ich diese Emails wieder lesen? Weitere, die ich danach verschickt habe sind leider auch nicht lesbar.


    Wo sehe ich, wie groß die Ordner sind? Besteht die Möglichkeit, dass sie einfach zu groß sind?


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Schöne Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern?


    Indem du das aktuelle Profil sicherst.
    Lies dazu:
    11 Profile
    FAQ:Migration mit Thunderbird
    Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "HashBrowns"

    Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern?


    Hallo :)


    RTFM: FAQ:Ein Backup erstellen. Die hier eindeutig empfohlene Variante ist die direkte Sicherung des Profilverzeichnisses.


    Zitat


    Wo sehe ich, wie groß die Ordner sind?


    Info-Spalten anzeigen lassen Ab TB3 ist eine dazu Erweiterung nötig.


    Zitat


    Besteht die Möglichkeit, dass sie einfach zu groß sind?


    Ja. Halte insbesondere den Posteingang klein (möglichst leer).


    Zitat

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Schöne Grüße


    Danke gleichfalls.
    Gruß Ingo

  • Vielen Dank @ Ingo und mrb für die Links. Das FM ist eben doch recht umfangreich und wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll, sucht man sich ja teilweise tot...
    Profil ist nun gesichert, Infospalten auch eingeschalten.


    Nun komprimiere ich gerade sämtliche Ordner, in der Hoffnung, dass dann mein Problem mit dem gesendet Ordner behoben ist...

  • So, das Problem mit dem nichtanzeigen der gesendeten Emails besteht nach wie vor. Was kann man hier noch tun?

  • Du hast welche TB-Version und welches Betriebssystem??

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo
    auch wir haben seit 2 tagen ein problem mit gesendeten mails:
    sie sind zum einen nicht mehr zu lesen, die anhänge wie jpgs werden vertauscht, d.h. irgendein foto
    wird anstelle des gesendenten anhangs dargestellt. die mails wurden aber einwandfrei gesendet.
    die anhänge sind auch sehr klein, ca 2 mb.
    wir haben das aktuelle mac 10.5.7 system. was sollen wir tun?
    lg

  • Windows XP und TB Version 2.0.0.23


    Edit:
    Ok, das Problem ist weg. Folgendes habe ich nun gemacht: Alle Mails aus dem gesendet Ordner in einen anderen Ordner verschoben, den gesendet ordner komprimiert und nun gehts wieder. Die Mails von gestern sind zwar weg und drei nach wie vor nicht lesbar, aber die sind nicht so wichtig, deshalb ist mir das an dieser Stelle erstmal wurscht... ;)

  • HashBrowns ,
    und wie groß sind die Ordner "Gesendet"?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Momentan 5kb, da sich nur eine Mail darin befindet, davor waren es 1616 MB (!!!) Ich vermute das war einfach zuviel des guten. :eek:

  • Hallo,
    danke hat sich aber ja erledigt. Ich hatte beim Beantworten eine längere Pause gemacht und vergessen , die Seite neu zu laden.
    Ja, in der Tat, 1600 MB ist zu viel Holz für TB.
    Tipp:
    Halte den Posteingang leer und komprimiere ihn regelmäßig.
    Häufig benutzte Ordner lasse nicht über 200 MB werden.
    Beim Hinzufügen und löschen nur einer einzelnen Mail muss die Datenbank neu eingelesen werden.
    Je größer der Ordner ist und je öfter das passiert, um so anfälliger werden die Datenbanken und dmait die Ordner in TB.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw