1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails speichern? Gesendet Mails weg?

  • HashBrowns
  • 17. Dezember 2009 um 17:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HashBrowns
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 17. Dezember 2009 um 17:49
    • #1

    Hallo!
    Ich habe mich nun schon einige Zeit mit der Suchfunktion durch das Forum gewühlt, aber irgendwie noch nicht die passende Antwort auf all meine Fragen bekommen, bzw hatte ich eine Antwort entstand direkt die nächste Frage. Ich hoffe also, es ist ok, wenn ich nun einfach einen neuen Thread eröffne und meine Fragen/Probleme mal detaliert aufliste. Vielleicht kann mir ja jemand gezielt weiterhelfen
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Die erste und für mich zur Zeit wichtigste Frage: Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern? Denn bevor ich irgendwas ausprobiere - was ich natürlich beim ersten Beitrag, den ich hier gelsen habe direkt machte und nun sind 6 Mails weg - möchte ich doch erst nochmal alles sichern.

    Frage zwei (der Grund warum ich hier gelandet bin): Im Ordner "gesendet" werden Mails bis gestern noch ganz normal angezeigt, ab heute nicht mehr, es ist nur noch die Betreffzeile zu lesen. Ich las nun: rechter Mausklick auf diesen Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen. Gut, habe ich getan, nun sind die betreffenden Mails ganz weg. :cry: Wo sind die hin?? Und wie kann ich diese Emails wieder lesen? Weitere, die ich danach verschickt habe sind leider auch nicht lesbar.

    Wo sehe ich, wie groß die Ordner sind? Besteht die Möglichkeit, dass sie einfach zu groß sind?

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Schöne Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Dezember 2009 um 18:02
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern?


    Indem du das aktuelle Profil sicherst.
    Lies dazu:
    11 Profile
    FAQ:Migration mit Thunderbird
    Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (18. Dezember 2009 um 12:02)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Dezember 2009 um 18:06
    • #3
    Zitat von "HashBrowns"

    Wie kann ich alle in Thunderbird gespeicherten Mails sichern?


    Hallo :)

    RTFM: FAQ:Ein Backup erstellen. Die hier eindeutig empfohlene Variante ist die direkte Sicherung des Profilverzeichnisses.

    Zitat


    Wo sehe ich, wie groß die Ordner sind?


    Info-Spalten anzeigen lassen Ab TB3 ist eine dazu Erweiterung nötig.

    Zitat


    Besteht die Möglichkeit, dass sie einfach zu groß sind?


    Ja. Halte insbesondere den Posteingang klein (möglichst leer).

    Zitat

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Schöne Grüße


    Danke gleichfalls.
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HashBrowns
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 17. Dezember 2009 um 19:16
    • #4

    Vielen Dank @ Ingo und mrb für die Links. Das FM ist eben doch recht umfangreich und wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll, sucht man sich ja teilweise tot...
    Profil ist nun gesichert, Infospalten auch eingeschalten.

    Nun komprimiere ich gerade sämtliche Ordner, in der Hoffnung, dass dann mein Problem mit dem gesendet Ordner behoben ist...

  • HashBrowns
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 18. Dezember 2009 um 08:59
    • #5

    So, das Problem mit dem nichtanzeigen der gesendeten Emails besteht nach wie vor. Was kann man hier noch tun?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2009 um 12:04
    • #6

    Du hast welche TB-Version und welches Betriebssystem??

  • morlocks
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Dez. 2009
    • 18. Dezember 2009 um 12:31
    • #7

    hallo
    auch wir haben seit 2 tagen ein problem mit gesendeten mails:
    sie sind zum einen nicht mehr zu lesen, die anhänge wie jpgs werden vertauscht, d.h. irgendein foto
    wird anstelle des gesendenten anhangs dargestellt. die mails wurden aber einwandfrei gesendet.
    die anhänge sind auch sehr klein, ca 2 mb.
    wir haben das aktuelle mac 10.5.7 system. was sollen wir tun?
    lg

  • HashBrowns
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 18. Dezember 2009 um 17:30
    • #8

    Windows XP und TB Version 2.0.0.23

    Edit:
    Ok, das Problem ist weg. Folgendes habe ich nun gemacht: Alle Mails aus dem gesendet Ordner in einen anderen Ordner verschoben, den gesendet ordner komprimiert und nun gehts wieder. Die Mails von gestern sind zwar weg und drei nach wie vor nicht lesbar, aber die sind nicht so wichtig, deshalb ist mir das an dieser Stelle erstmal wurscht... ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2009 um 18:06
    • #9

    HashBrowns,
    und wie groß sind die Ordner "Gesendet"?
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Dezember 2009 um 18:20
    • #10
    Zitat von "HashBrowns"


    Ok, das Problem ist weg. Folgendes habe ich nun gemacht...


    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • HashBrowns
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 18. Dezember 2009 um 18:35
    • #11

    Momentan 5kb, da sich nur eine Mail darin befindet, davor waren es 1616 MB (!!!) Ich vermute das war einfach zuviel des guten. :eek:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2009 um 18:58
    • #12

    Hallo,
    danke hat sich aber ja erledigt. Ich hatte beim Beantworten eine längere Pause gemacht und vergessen , die Seite neu zu laden.
    Ja, in der Tat, 1600 MB ist zu viel Holz für TB.
    Tipp:
    Halte den Posteingang leer und komprimiere ihn regelmäßig.
    Häufig benutzte Ordner lasse nicht über 200 MB werden.
    Beim Hinzufügen und löschen nur einer einzelnen Mail muss die Datenbank neu eingelesen werden.
    Je größer der Ordner ist und je öfter das passiert, um so anfälliger werden die Datenbanken und dmait die Ordner in TB.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™