1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kontaktfotos

• Mav-x6
  • 26. Dezember 2009 um 08:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • muzel
    Gast
    • 7. Januar 2010 um 13:51

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ganz zufrieden, inzwischen mit Version 0.15 von contact_photos.
    Das Adreßbuch-Problem ist ja eher, na eben ein Adreßbuch Problem ;)
    Das ist auch in Version 3.0 immer noch etwas verbesserungswürdig. Und wenn man die Funktion nutzt, beim Senden (oder gar beim Empfangen) die Adressen automatisch einzutragen, hat man schnell mehrfache Einträge in leicht abweichender Schreibweise, die man dann wieder beseitigen muß. Mehr als eine alternative E-Mail-Adresse ist auch nicht möglich (ich z.B. habe bestimmt 10).
    Aber nach Aufräumen und Leeren bzw. Umkopieren der "Gesammelten Adressen" funktioniert die Sache prima. Nun muß man nur noch "Paßbilder sammeln"... ;)
    Rückmeldung an den Autor habe ich schon auf AMO gegeben, auch wenn die Kommentarfunktion dort etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß, muzel

• Hottebird
    Mitglied
    • 7. Januar 2010 um 15:47

Bin einer von den "Glücklichen" bei dem es schon seit der o.1.1 anstandslos läuft, und immer noch begeistert, grins.
    Das Problem mit den "leichten" Abweichungen von Kontaktadressen kenn ich auch, aber wie gesagt, ist ja weniger ein Problem von AddOns oder Adressbüchern, sondern von einem selbst. Nach ein paarmal "Aufräumen" passt es ja dann irgendwann.
    Das mit mehreren Email-Adressen find ich jetzt nicht soooo gewichtig. Denn es geht ja um Adressen zu EINER Person, und da benutz ich im Normalfall nicht 10 verschiedene Adressen an denjenigen. Denk schon das eine "private" und eine "geschäftliche" normal reichen sollte.
    Freuen wir uns über ein wirklich "schönes" AddOn, das ja fast stündlich noch besser wird, grins.
    In diesem Sinne...

Ach noch was, erst gab es so ein AddOn garnicht (war ja schon am heulen) und jetzt gibt es sogar ZWEI !
    Also achtet drauf wenn ihr das AddOn euch besorgen wollt.
    Hier wurde die ganze Zeit übers "Contact Photos" geschrieben.
    Mittlerweile gibts es ein zweites ... "Kontakt Fotos".. also aufgepasst.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2010 um 21:03

Hallo,

wenn ich Display Contact Photo installiere passiert folgendes:

Externer Inhalt www.imagenetz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Fenster erscheint und ich muss es wegklicken. Nur es hört danach nicht auf, sondern kommt immer wieder. Das macht TB leider etwas schwer steuerbar, wenn es ständig durch so ein Fenster blockiert wird. :( Weiß jemand, was das ist?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Januar 2010 um 21:47

Hallo slengfe,
    hast Du auch die aktuelle Version 0.1.7 ?

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2010 um 22:20

Ups, nein. 0.1.1 Daran könnte es liegen :D Ich werde es dann nochmals mit einer neuen Version probieren. Fragt sich nur, wie ich an dieses alte Ding gekommen bin!?! :?:
    EDIT: Auf addons.mozilla.org findet sich nur Version 0.1.2. Meinst Du die? Woher bekomme ich sonst die 0.1.7?
    Danke für den Tipp.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2010 um 23:27
    Zitat von "slengfe"

EDIT: Auf addons.mozilla.org findet sich nur Version 0.1.2. Meinst Du die? Woher bekomme ich sonst die 0.1.7?

Achtung, in diesem Thread geht es inzwischen um zwei verschiedene Erweiterungen:

Contact Photos :: Thunderbird Add-ons (momentan 0.1.7)

Display Contact Photo :: Thunderbird Add-ons (momentan 0.1.2) - nun auch deutsch als "Kontaktfoto anzeigen" (wie ich es hasse, dass Namen der Erweiterungen übersetzt werden - das kann nur Chaos geben) :(:rolleyes:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2010 um 00:03

Problem bei der letzten Erweiterung ist (zumindest bei mir), dass sie nicht installierbar ist. TB murrt nicht, stellt aber im Installationsfenster, das AddOn dann grau, statt wie normal schwarz dar. Nach einem Neustart ist nichts passiert.

• Hottebird
    Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 00:37

Habe weiter oben schon darauf hingewiesen:
    ACHTUNG: ZWEI VERSIONEN
    Dieser Beitrag hier wurde sozusagen mit dieser Version "eröffnet": Contact Photos 0.1.7 von Josh Geenen !!!

Dann erschien ein zweites: Kontaktfoto anzeigen 0.1.2 von Samuel Müller

Die Beiträge hier beziehen sich (mehr oder weniger) auf erstgenanntes. Beachtet dies bitte.

• Mav-x6
    Junior-Mitglied
    • 9. Januar 2010 um 06:09

Perfekt !!! :D Bei mir ist es so wie ich es haben wollte :bussi:
    Ich danke ALLEN !!! :hallo:

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Februar 2010 um 19:01
    Zitat von "allblue"

Tag auch!

Here we go ;) : Contact Photos :: Thunderbird Add-ons

Aber gebt mal bitte Bescheid, ob sich das mit der Erweiterung "Compact Header" oder irgendwelchen Themes beißt.

Hallo allblue,
    ich habe Contact Photos 0.1.7 und CompactHeader 1.1.5, nach der Installation von CompactHeader 1.1.5 erscheint das Bild auf der rechten Seite, vorher war es wie angegeben auf der linken Seite.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• Hottebird
    Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 02:00

ja, ist momentan noch so, aber der Entwickler weiß schon um dieses Problem.

Hab jetzt, da ich auch den compactHeader benutze, das "deutsche" AddOn installiert. sieht jetzt in der letzen Version auch gut aus, und funktioniert auch mit compactHeader. Anschaun lohnt sich.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Februar 2010 um 09:38

Hallo hottebird,
    habe es auch nur hier rein geschrieben weil allblue darum gebeten hat.

Zitat von "Hottebird"

"deutsche" AddOn installiert.

Was meinst Du damit?

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Hottebird
    Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 14:06

Sorry, nannte es halt "deutsches addon", da in diesem Thread es schon angesprochen wurde.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/58034

Dieses AddOn kam kurz nach dem "ContactPhoto" heraus.
    Hab dieses anfangs gemieden, lach, da ich einen "Nachmacher" nicht unterstützen wollt.
    Aber wie gesagt, er hat zwischenzeitlich auch seine Hausaufgaben gemacht und es ist auch gut geworden. UND funktioniert wie gesagt mit compactHeader. Hat ein paar schöne Einstellungen. Schau es dir einfach mal an.

• Hottebird
    Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 23:58

Muss mich jetzt nochmal da zu melden.
    Bin nun vollends von dem "Deutschen" AddOn, das jetzt übrigens auch einen englischen Namen bekommen hat, überzeugt. Display Contact Photo. Naja, zu dumm diese Namensgleichheit. Nun in der Version 0.5.0

Aber die Einstellmöglichkeiten und Erweiterungsverträglichkeit überzeugen mich, und das wollt ich euch nicht vorenthalten.
    Neu ist, das zB bei den "gesendeten Mails" nicht mehr das Bild des "Von" angezeigt wird, was ja jedesmal ich selber bin, sondern das des Empfängers. Genial. Ebenfalls wird im Adressbuch bei der Gesamtansicht das Foto angezeigt. und und und...
    Er hat auch noch vor, es irgendwie in das PopUp Fenster einer Mailmeldung zu integrieren.
    Also, zumindest mal anschauen, lohnt sich wirklich.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Februar 2010 um 00:43

Hallo Hootebird,

danke für die Info. Das AddOn aktualisiert sich ja leider nicht automatisch, da experimentell und da habe ich wohl einige Zwischenschritte übersprungen. Umso begeisterter bin ich vom Ergebnis.

Gruß
    slengfe

• Hottebird
    Mitglied
    • 21. Februar 2010 um 19:04

Hallo edvoldi,

auf deine Frage mit den Fotos setzen:

Im Profil findest du ja den AddOn Ordner von ContactPhotos, dort gibt es den Unterordner.
    extensions\contactPhoto@leven.ch\skin\genericIcons

Da drin hat er das generic-default.png, dieses ersetz ich durch ein eigenes, überschreibe es mit einem Bild gleicher Größe, Name und Endung.
    Das war es eigentlich schon.

Bei Änderungen muss man machmal im Adressbuch einmal ein "anderes" anwählen, dann wieder das was man möchte. Das liegt am "Cache" den er anlegt. Gibt auch den Menüpunkt "Chache leeren". Aber klappt manchmal nicht so wirklich.
    Also wenn dir trotzallem ein "falsches" Bild angezeigt wird, dann ins Adressbuch, irgendein Bild wählen, danach nochmal rein und das was du willst wählen.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2010 um 19:12

Hallo Hottebird,
    das habe ich mir schon gedacht.
    Dann ist es auch klar das bei jedem Update das alte Bild wieder drin steht.
    Er müsste einen Punkt einbauen für eigene generischen Bilder.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Hottebird
    Mitglied
    • 21. Februar 2010 um 19:41

ja, wobei er hat ja sogar noch drei hinzugemacht.
    Hab ihm vorhin geschrieben, er soll doch das "default" einfach nicht mit updaten.
    Wär dann ja auch gut für Themes die auch ein eigenes farblich abgestimmtes, benutzen.

Sobald ich Antwort hab, meld ichs hier.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Februar 2010 um 20:14

Hallo zusammen,
    hier die Antwort vom Entwickler der Erweiterung Display Contact Photo:
    das war eigentlich absicht, dass das generische foto ersetzt wird. denn das ursprüngliche bild hat schon einen rahmen und einen schatten. aber ich werde es mir anschauen.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Hottebird
    Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 01:54

Habe die selbe Antwort von ihm bekommen.
    Dann mal sehn was draus wird.
    Er will sich das auch aus der Sicht von Themenbezogenen "generic"-Bilder betrachten.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™