Ordner verschwunden - help!!

  • hallo zusammen,
    bruache hilfe. ich hab einen ordner angelegt. den hatte ich benannt mit:
    . Daniel
    hab meine gesamte korrespondenz mit daniel da reingelegt....
    nachdem ich dann thunderbird geschlossen hatte und neu geöffnet hab.... ordner weg!! :eek:


    kann auch die mails nicht mehr aufspüren. auch über suchfunktion nicht. hab dann versucht einen neuen ordner wieder mit dem selben namen anzulegen. das geht aber nicht. hab dann anderen namen gewählt. aber auch mit einem punkt vorangestellt.


    hab wieder geschlossen und neu geöffnet. dieser neue ordner auch wieder verschwunden.... das problem scheint an dem vorangestellten punkt zu liegen....


    is mir auch egal... frag ich, wie krieg ich den ordner wieder, bzw. wie komm ich an die mails, die drin waren....????


    verwende mac OSX und es is ne sehr alte version vom thunderbird...


    greetz

  • "ice b" schrieb:

    das problem scheint an dem vorangestellten punkt zu liegen....


    Hallo :)


    das kann ich mir gut vorstellen. Warum muss der Name unbedingt mit einem Punkt beginnen? Was passiert mit einem Ordnernamen ohne führenden Punkt?


    Zitat


    is mir auch egal


    Sollte es Dir aber nicht.


    Zitat


    wie krieg ich den ordner wieder, bzw. wie komm ich an die mails, die drin waren....????


    Die Dateien im Profil kurz erklärt Findest Du dort den Ordner? Falls ja, importiere die Daten mit den ImportExportTools in einen Ordner ohne führenden Punkt.


    Zitat


    verwende mac OSX und es is ne sehr alte version vom thunderbird...


    Ich kenne weder den Mac, noch sein Dateisystem. Btw, warum keine wenigstens halbwegs aktuelle TB-Version (mindestens 2.0.0.23)?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    könnte es sein, dass der vorangestellte Punkt auf Betriebssystemebene dafür sorgt, dass der Ordner versteckt ist?
    Dann sollte sich das Problem lösen lassen, indem man sich die versteckten Ordner anzeigen lässt.


    Zumindest was die Sicherung der Daten angeht. TB wird den Ordner auch dann wahrscheinlich immer noch nicht erkennen können.


    HTH

  • Hallo und ein frohes neues Jahr


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    ich würde zuerst in TB einen Ordner ohne Punkt anlegen, dann TB beenden und im Profilverzeichnis die dort vermutlich zu findende Datei .daniel umbenennen in den Namen, der gerade neu erstellten Datei, denn der Ordnername in TB ist hier als Dateiname zu finden.
    Gleichnamige Dtaeien mit der Endung *.msf kannst du löschen.

  • hi zuasmmen,
    vielen dank für die antworten.....


    also ich hab im verzeichnis nachgeschauft. dort hab ich auch keine datei mit punkt gefunden. aber da war eine, die hatte anstelle des punktes ein solches zeichen ^


    ich hab das versucht mit tb schließen und dann umbenennen und so,...... ich hab irgendwas falsch gemscht, fragt mich nicht..... :mrgreen:


    dafür hab ich daniel gefragt, er hat ja unseren ganzen austausch auch gespeichert. und er schickt ihm mir nochmal.... :)


    wieso ich unbedingt nen punkt von haben wollte, das liegt daran, dass ich den daniel ordner gern ganz oben stehen haben wollte, nicht irgendwo so dazwischen..... ich bin nämlich total verliebt.... :redface:


    greetz

  • Zitat


    wieso ich unbedingt nen punkt von haben wollte, das liegt daran, dass ich den daniel ordner gern ganz oben stehen haben wollte, nicht irgendwo so dazwischen..... ich bin nämlich total verliebt....

    na, da kann sich daniel :bussi: ja glücklich schätzen ;)


    Unter OSX ist der Punkt aber m.E. vorbelegt und du solltest dir lieber ein anderes Sonderzeichen auswählen, dann steht Daniel auch ganz im TB oben :mrgreen:

    Zitat

    da war eine, die hatte anstelle des punktes ein solches zeichen ^


    ich hab das versucht mit tb schließen und dann umbenennen und so,.

    ist denn die Datei an sich noch da?

  • Zitat

    ist denn die Datei an sich noch da?


    hi,
    ja, die datei is noch da. ich hab sie ja umbenannt. jetzt heißt sie nur noch Daniel.... und im tb wird der ordner auch angezeigt.... aber is leer.... :confused:

  • und hast du mal nachgeschaut, wie groß die Datei im Dateimanager ist?
    Hast du sie mal geöffnet? (Davor Thunderbird beenden)

  • "rum" schrieb:

    und hast du mal nachgeschaut, wie groß die Datei im Dateimanager ist?
    Hast du sie mal geöffnet? (Davor Thunderbird beenden)


    hey vielen dank für die tipps! :)


    ... jetzt nachgeschaut, ist 0 kb groß und wenn ichs öffne, is auch nix zu sehen.....
    da is es nu wohl doch wech.....