1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

oups ... sind meine mails weg?

  • kroely
  • 3. Januar 2010 um 15:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kroely
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jan. 2010
    • 3. Januar 2010 um 15:45
    • #1

    moin liebes forum

    und ein frohes neues jahr für euch alle.
    für mich hat das letzte jahr mit einme trojaner (rootkit?) geendet und seitdem bin ich dabei, mein system wieder zum laufen zu bringen.
    läuft jetzt alles wieder fehlerfrei und schnell, nur habe ich soeben gemerkt, dass ein teil meiner mails aus der inbox verschwunden sind, etwa 2000 mails von mai 2007 bis ende dezember 2009 ... ich könnte ... lassen wir das.

    eine frage an euch,
    liegt das jetzt am virus, an den scannern oder an dem just durchgeführten update von firefox und thunderbird?
    gibt es hoffnung, diese emails irgendwo zu finden?

    axo: ja, ich benutzte thunderbird (seit jahren) und nein, ich bin leider nur ambitionierter user

    danke für eure geschätzte hilfe und viele grüße aus der hauptstadt
    kroely

  • kroely
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jan. 2010
    • 3. Januar 2010 um 19:00
    • #2

    nochmal ich, guten abend!

    ich kann auf teile des ordners (bis mai 2007 und ab januar 2010) zugreifen, in dem eigentlich alle verschwundenen mails auch drinn sein müssten.
    hilft das eventuell bei der diagnose?

    danke nochmals für eure hilfe
    und grüße nochmal

    kroely

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2010 um 19:22
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    liegt das jetzt am virus, an den scannern oder an dem just durchgeführten update von firefox und thunderbird?


    Am Virus: höchst unwahscheinlich.
    An den Virenscanner/Firewall , die den TB-Profilordner abscannen, schon eher möclich.
    Wegen des Updates auch eher unwahscheinlich.

    Zitat

    gibt es hoffnung, diese emails irgendwo zu finden?


    Hoffnung ja, Gewissheit, nein.
    Das hängt von diesem Ergebnis ab:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen". Führe das bitte durch.
    Falls das nicht Erfolg bringt:

    Mache dich mit dem TB-Profil vertraut:
    11 Profile
    Suche die Datei (immer ohne Endung, etwa inbox, trash, sent usw.), die dem Ordner in Tb entspricht und öffne sie mit einem besseren Editor etwa Wordpad (nicht Notepad).
    Die TB-Datenbanken sind reine Textdateien und du kannst schnell am jeweiligen Datum der MAILS erkennen, ob sie noch dort vorhanden sind.
    Post das Ergebnis.
    Gruß

    P.S.: wäre nett, wenn du in diesem Forum die Umschalt-Taste benutzt.

  • kroely
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jan. 2010
    • 4. Januar 2010 um 13:05
    • #4

    Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    Leider scheitere ich schon am "Wiederherstellen" der Indizierung ... grmpf!

    "Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften" ... soweit ganz klar, ich finde aber trotz ernsthafter Suche die Wiederherstellung der Idizierung nicht, es tut mir unendlich leid, kannst Du das bitte nochmal genauer schreiben.

    Es grüßt ganz herzlich
    kroely
    (der gerade noch einen (schuldlosen) Autounfall hatte)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Januar 2010 um 13:27
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "kroely"


    "Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften" ... soweit ganz klar, ich finde aber trotz ernsthafter Suche die Wiederherstellung der Idizierung nicht, es tut mir unendlich leid, kannst Du das bitte nochmal genauer schreiben.


    --> Auf den entsprechenden Ordner > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein - und ungefähr in der Mitte der Anzeige müsstest du den Button "Index wiederherstellen" sehen.

    Autounfall, nicht selbst verschuldet - Hauptsache unverletzt. Ist zwar ärgerlich, aber Blech lässt sich meistens reparieren. Für den "Rest" des Jahres wünsche ich dir einen sanfteren Verlauf. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Januar 2010 um 15:01
    • #6

    Hallo,

    Zitat


    "Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften" ... soweit ganz klar, ich finde aber trotz ernsthafter Suche die Wiederherstellung der Idizierung nicht, es tut mir unendlich leid, kannst Du das bitte nochmal genauer schreiben.

    welche TB Version hast du denn? Falls es eine <TB 2.0.0.x ist, gibt es die Option noch nicht, dann musst du im Profilordner die *.msf Datei löschen (..und solltest mal schnellstens Updaten)

    Zitat


    viele grüße aus der hauptstadt

    aus welcher? ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kroely
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jan. 2010
    • 4. Januar 2010 um 15:50
    • #7

    Hallo nochmal von mir

    Ich benutze TB 3.0, nur habe ich zunächst versucht, den Ordner in den Profiles und nicht den InboxOrdner im TB direkt neu zu idezieren, jetzt ist es klar, danke dafür, habe es gleich gefunden.

    Befund: negativ, leider.
    Habe es soeben auch gemacht, allerdings bleiben die eMails vom 26.5.2007 bis 31.12.2009 verschwunden.
    Beim Öffnen der fraglichen Inbox unter Wordpad stürzt TB und Wordpad sofort ab.

    :help:

    leicht frustierte Grüße aus Wilmersdorf
    kroely

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2010 um 18:28
    • #8

    Hallo,
    darf man wissen, wie groß die ist, die inbox?
    Außerdem sollte TB bei Aktionen im Profil geschlossen sein.

    Gruß

  • kroely
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Jan. 2010
    • 4. Januar 2010 um 18:51
    • #9
    Zitat von "mrb"


    darf man wissen, wie groß die ist, die inbox?
    Gruß

    Hallo und danke fürs nochmalige Antworten.
    Inbox im betreffenden Ordner ist 615MB groß ... zu groß? :redface:

    ... unendlichen Dank für Dein Engagement
    kroely

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2010 um 21:53
    • #10

    Hallo,
    meiner Meinung ist sie zu groß. Der Posteingang sollte leer gehalten und regelmäßig komprimiert werden.
    Ein paar Dinge zur Wartung von TB:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Mache auf jeden Fall eine Sicherung der Datei.
    Versuche dann zunächst in TB den Ordner zu leeren (in einen anderen Ordner kopieren) und dann den kompletten Inhalt zu löschen.
    Klappt das? Falls nicht, besorge dir einen Spezialeditor, der mit großen Dateien zurechtkommt.
    z.B. den HiEditor
    Versuche, die Datei zu öffnen. Gelingt das nicht, hast du keine Option mehr, an die verschwundenen Mails zu kommen. Es sei denn, du hast eine ältere Sicherung gemacht, so wie es sich gehört, da man ja weiß, dass ein PC kein verlässlicher Arbeitspartner ist, sondern eher ein Freund von
    Murphy
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™