Böser Programmfehler im 3.0

  • Ich habe einen bösen Bug / Programmfehler im neuen 3.0 T-Bird entdeckt.
    Ich arbeite mit OSX 10.4.9


    Mir ist aufgefallen, dass man bei der neuen Version eine sehr komfortable Sache nicht mehr zur Verfügung hat:


    Wenn man in der alten 2er Version ein Mail bekam und wollte die Daten dieses Kontaktes speichern , dann konnte man komfortablerweise mit der rechten Maustaste auf die Emailadresse gehen und diesen Kontakt in ein gewünschtes Adressbuch abspeichern mit: --->rechte Maustaste -->Zu Adressbuch hinzufügen)


    DAS GEHT in 3.0 nicht mehr.


    Völlig unverständlich ist auch folgends:


    Wenn ich jetzt auf die besagte Email klicke, erscheint (manchmal) dieser Punkt: -->Zu Adressbuch hinzufügen ..... Aber nix geschieht, es öffnet sich weder das Adressbuch noch sonst was. Auch die Email wird nirgends gespeichert.


    Es wird noch mysteriöser:


    Beim zweiten oder dritten Test, die Adresse speichern zu wollen, erscheint dieser Punkt gar nicht mehr, weder mit linker noch mit rechter Maustaste. Weg .....


    DAS SOLLTE SCHNELLSTES BEHOBEN WERDEN.


    Denn früher war das sehr komfortabel, bei 3.0 ist das sehr viel umständlicher:
    Man muss nun erst mal das Adressbuch öffnen, dann das gewünchte Adressbuch auswählen, dann muss man einen neuen Kontakt anlegen und dann erst kann man die Daten reinkopieren.


    Kann mir jemand einen Rat oder ne Antwort geben, ob das Problem schon mehrfach erkannt wurde oder ob schon dran gearbeitet wird?


    Gruß Jochen

  • Hallo,


    du benutzt ein wenig zu starke Worte in deinem Titel, denke ich. ;)


    Das Hinzufügen von Adressen ist nun anders geregelt, wie man hier nachlesen kann:
    Versionshinweise TB 3.0, Stichwort "Überarbeitetes Adressbuch".


    Das Hinzufügen wird also zunächst einfacher. Was dort nicht steht, ist, dass dasjenige Adressbuch verwendet wird, das man in den Einstellungen beim automatischen Hinzufügen von Adressen angegeben hat (auch wenn der Punkt deaktiviert ist).


    Das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst.

  • Servus ALLBLUE,
    ja sorry ich bin hier ganz neu.


    Vielen Dank erstmal für die sehr schnelle Antwort.


    Leider bringt mich das auch nicht weiter, ich hab mir deinen Hinweis durchgelesen,
    bringt mich aber auch nicht weiter.


    ich finde das ist sehr viel umständlicher geworden.
    Wieso köne die Macher von T-Bird diesen Bug, wenn es denn einer ist, nicht weg programmieren?


    Denn ich habe in meinem Adressbuch sehr sehr viele Unteradressbücher. Und ich möchte, wie es früher ging, einfach selbst entscheiden, in WELCHES Adressbuch in den Eintrag haben will.


    ich haben eine Künstler- u. Doppeflgängeragentur und habe ca. 30 versch. Adressbücher nach den einzelnen Genres angelegt, also Musiker, TV-Produktionen, Doubles, Künstler, Privat, Models, Agenturen..... etc.


    Und leider ist das jetzt einfach nciht mehr möglich.


    ich denke schon drüber nach, einen alten T-Bird zu laden, aber auch den finde ich nirgends mehr.....wäre ja auch die blödeste Lösung, ne?


    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von doubles ()

  • Doppelpostings sind nicht erwünscht!


    siehe unten...
    Mod. rum


    ich hab auch nen Problem mit der 3er.


    Wie kann ich mich denn auf die schöne 2er- Version zurückstufen. Wo gibts die noch runterzuladen?


    Mir ist aufgefallen, dass man bei der neuen Version eine sehr komfortable Sache nicht mehr zur Verfügung hat:


    Wenn man in der alten 2er Version ein Mail bekam und wollte die Daten dieses Kontaktes speichern , dann konnte man komfortablerweise mit der rechten Maustaste auf die Emailadresse gehen und diesen Kontakt in ein gewünschtes Adressbuch abspeichern mit: --->rechte Maustaste -->Zu Adressbuch hinzufügen)


    Ich haben eine Künstler- u. Doppeflgängeragentur und habe ca. 30 versch. Adressbücher nach den einzelnen Genres angelegt, also Musiker, TV-Produktionen, Doubles, Künstler, Privat, Models, Agenturen..... etc. Und in der 2er- version konnte ich individuell entscheiden, in WELCHES Adressbuch in den Eintrag speichern wollte.


    DAS GEHT in 3.0 nicht mehr.


    Völlig unverständlich ist auch folgendes:
    Wenn ich jetzt auf die besagte Email klicke, erscheint (manchmal) dieser Punkt: -->Zu Adressbuch hinzufügen ..... Aber nix geschieht, es öffnet sich weder das Adressbuch noch sonst was. Auch die Email wird nirgends gespeichert.


    Es wird noch mysteriöser:
    Beim zweiten oder dritten Test, die Adresse speichern zu wollen, erscheint dieser Punkt gar nicht mehr, weder mit linker noch mit rechter Maustaste. Weg .....


    Früher war das sehr komfortabel, bei 3.0 ist das sehr viel umständlicher:
    Man muss nun erst mal das Adressbuch öffnen, dann das gewünchte Adressbuch auswählen, dann muss man einen neuen Kontakt anlegen und dann erst kann man die Daten reinkopieren.


    Kann mir jemand einen Rat oder ne Antwort geben, ob das Problem schon mehrfach erkannt wurde oder ob schon dran gearbeitet wird?


    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Doppelposthinweis

  • "doubles" schrieb:

    Servus ALLBLUE,
    ja sorry ich bin hier ganz neu.


    Danke für die nachträgliche Begrüßung :).

    Zitat

    Wieso köne die Macher von T-Bird diesen Bug, wenn es denn einer ist, nicht weg programmieren?


    Es ist gewollt so, daher ist es die Frage, ob es ein Bug ist. Es ist genau wie in Firefox 3 aufgebaut, dort wird beim Klick auf den Stern auch nicht gefragt, wo das Lesezeichen hinsoll, es kommt zu "Unsortierte Lesezeichen".


    Grundsätzlich ist es möglich, zu schauen, ob es auch andere User nervt und ob es einen Bugeintrag gibt. Wenn nicht, kann man ja auch selbst einen erstellen:
    Fehlerberichte und Wünsche – Thunderbird Mail DE


    Zitat

    Wenn du magst können wir ja auch telefonieren, denn das Tippen mag ich nicht besonders. Ich kommuniziere lieber per Telefon:


    Klares nein, das hier ist ein öffentliches Forum, in dem freiwillig kostenlos User anderen Usern helfen. Da soll jeder auch im Nachhinein lesen und profitieren, alles andere ist unfair.


    Zitat

    ich denke schon drüber nach, einen alten T-Bird zu laden, aber auch den finde ich nirgends mehr.....wäre ja auch die blödeste Lösung, ne?


    So ist es: Wichtige Update-Hinweise



    Wichtig: Editiere deinen Beitrag und lösche die Telefonnummer (NIE im Netz private Nummern öffentlich schreiben) , sonst bekommst du bestimmt unerwünschte Anrufe.

  • Unerwünschtes Doppelposting!


    Siehe hier: Böser Programmfehler im 3.0


    Ich habe mir viel Mühe mit dem Antworten gegeben. Erwartest du, dass andere in Unkenntnis des anderen Treads nochmals unnötig dasselbe tun sollen? :flop: :cry:

  • "doubles" schrieb:

    Wenn man in der alten 2er Version ein Mail bekam und wollte die Daten dieses Kontaktes speichern , dann konnte man komfortablerweise mit der rechten Maustaste auf die Emailadresse gehen und diesen Kontakt in ein gewünschtes Adressbuch abspeichern mit: --->rechte Maustaste -->Zu Adressbuch hinzufügen)


    Bei mir geht das ohne Probleme. Der Kontakt wird in Gesammelte Adressen abgelegt.


    "doubles" schrieb:

    Ich haben eine Künstler- u. Doppeflgängeragentur und habe ca. 30 versch. Adressbücher nach den einzelnen Genres angelegt, also Musiker, TV-Produktionen, Doubles, Künstler, Privat, Models, Agenturen..... etc. Und in der 2er- version konnte ich individuell entscheiden, in WELCHES Adressbuch in den Eintrag speichern wollte.


    DAS GEHT in 3.0 nicht mehr.


    Bei mir geht das ohne Probleme. Wenn ich auf neuen Kontakt klicke, dann kann ich das oben einfach auswählen. Bestehende Kontakte kann man per Drag and Drop einfach in ein anderes Adressbuch ziehen.


    "doubles" schrieb:

    Völlig unverständlich ist auch folgendes:
    Wenn ich jetzt auf die besagte Email klicke, erscheint (manchmal) dieser Punkt: -->Zu Adressbuch hinzufügen ..... Aber nix geschieht, es öffnet sich weder das Adressbuch noch sonst was. Auch die Email wird nirgends gespeichert.


    Was meinst Du denn damit? Sie ist ja schon im Posteingang, oder?


    Meine Vermutung: Du hast die Erweiterung adressContext genutzt, die derzeit leider noch inkompatibel mit TB 3 ist. Ich würde das mal überprüfen.


    "doubles" schrieb:

    Früher war das sehr komfortabel, bei 3.0 ist das sehr viel umständlicher:
    Man muss nun erst mal das Adressbuch öffnen, dann das gewünchte Adressbuch auswählen, dann muss man einen neuen Kontakt anlegen und dann erst kann man die Daten reinkopieren.


    Ich muss zugeben, dass auch ich mich erst an TB 3 gewöhnen musste, aber sehr schnell (innerhalb weniger Tage) die Vorzüge zu genießen gelernt habe. Die meisten "Unzulänglichkeiten" sind durch inkompatible AddOns entstanden, deren Funktionen (noch) nicht wieder zur Verfügung steht. Und das Umgewöhnen dürfte bei jeder neuen Software auftreten, gell?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    2 Mal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Und es ist passiert. slengfe hat sich parallel hier Mühe gegeben. Schö wäre das an einem Ort gewesen, nicht an zwei.



    Thema gesperrt


    Der Grund wurde bereits deutlich genannt und its ja jedem ersichtlich.
    Doppelpostings sind nicht erwünscht und führen zu unnötiger Arbeit!



    Mod. rum


    Änderung: Beiträge zusammengeführt


    Ich habe den anderen Thread von den Beiträgen "Version 2 und Version 3" befreit und sie direkt hierher übertragen.
    Die Threads wurden wieder entsperrt. Bitte zukünftig keine doppelten Anfragen... :evil:


    Mod. rum

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Themensperrung

  • Servus ALLBLUE,
    ich werd mich an die Gepfolgenheiten hier schnell gewöhnen.



    Danke an siengfe


    Ich arbeite mittlerweile wieder mit dem 2er TB, obwohl ich den 3er besser finde.


    Hast recht, der 3er ist schöner, Aber mein Problem, was ich schilderte, das nervt mich total am 3er....
    wenn ich erst aus dem Ordner "gesammelte.... " wieder den Kontakt in einem anderen schieben muss.


    Warum haben die Programmierer diesen wunderbar einfachen Weg rausprogrammiert.
    versteh ich nicht.


    Es gibt doch nix schöneres als dass man mit rechter Maustaste ---> Kontakt speichern unter ....
    einfach SELBST auswählen kann, in welches Adressbuch man diesen Kontakt DIREKT speichern kann.
    Komfortabler gehts doch nicht.


    Ich habe bestimmt 15.000 Kontakte in den ca. 40 Adressbüchern.
    Das ist das schon sehr nervig, wenn man da hin-und-her schaufeln muss.


    Na gut, vielleicht ändern die das ja wieder, bis dahin muss ich eben die Krücke nutzen.


    Gruß Jochen