1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3: Indizierung macht Rechner unbenutzbar

  • NBA01
  • 7. Januar 2010 um 08:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NBA01
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    29. Jul. 2006
    • 7. Januar 2010 um 08:55
    • #1

    Hi,

    ich habe gestern mein TB2 auf TB3 geupdatet. Ich nutze TB3 mit ca. 10 IMAP-Konten und die haben viele Unterordner. Nun startet TB3 ja sein Indizierung und lädt die Daten runter. Während dessen ist mein Rechner nicht zu gebrauchen. D.h. meine Maus reagiert nur noch in Minutentakt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Features zu benutzen ohne das der Rechner "lahmt" oder bin ich gezwungen dies auszustellen? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten für die Features?

    Vielen Dank.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 7. Januar 2010 um 11:14
    • #2

    guten Morgen!

    Ich denke mal, dass auch dier verfügbare Arbeitsspeicher und die Rechnerleistung da ein Wort mitzureden haben. Ich habe zwar nur 5 Imapkonten, aber darin mengenweise Unterordner, ich merk die Indizierung nicht mal so richtig, kann ganz normal weiterarbeiten.

    In Memoriam Rothaut

  • NBA01
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    29. Jul. 2006
    • 7. Januar 2010 um 11:23
    • #3

    Hi,
    klar wird der Rechner Einfluss haben, jedoch sollte mein Laptop schon etwas Power haben. Es ist ja nicht nur so, dass Thunderbird etwas Power wegnimmt. Der Rechner ist nicht nutzbar, wenn Thunderbird seine Arbeiten im Hintergrund macht.

    Viele Grüße

  • JanX
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Jan. 2010
    • 7. Januar 2010 um 11:51
    • #4

    Hm, ich habe TB 3 gestern auch auf einem Laptop installiert (DualCore, 2GB, Windows XP). Ca. ein Dutzend IMAP-Konten mit stapelweise Unterordnern. Ich habe da beim normalen Arbeiten keinerlei Verzögerungen durch die TB-Indizierung bemerken können.

    Kann das eventuell woanders dran liegen? Wieviel Arbeitsspeicher und freien Festplattenspeicher gibt es denn auf dem betreffenden Rechner? Was läuft noch so "nebenbei", z. B. Programme aus dem Autostart?

    JanX

  • Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    29. Mai. 2007
    • 7. Januar 2010 um 22:06
    • #5

    Ich denke dass du wieder normal arbeiten kannst, sobald alles einmal indiziert ist. Möglicherweise dauert das einige Stunden, wenn deine I-Net-Verbindung oder deine Mailserver langsam sind und du gleichzeitig sehr viele Ordner mit Mails hast.

    Später muss dann ja nur noch indiziert werden, was neu hinzukommt, und dies dürfte deiner Maschine dann wohl nicht mehr so zu knabbern geben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™