TB 3.0 Symbolleisten komplett löschen [erledigt]

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch mitteilen, wo Thunderbird die Symbolleisten abspeichert? Habe seit gestern auf einmal 2 zusätzliche Leisten mit Namen Mail, die sich nicht löschen oder deaktivieren lassen. Nach jedem Neustart sind sie wieder da. BIn für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Guido

  • Direkt "gespeichert" sind die Leisten nicht. Sie werden durch verschiedene Addons bereitgestellt. Du musst also wohl die entsprechenden Addons deaktivieren um die Leisten loszuwerden.

  • Hallo GMT-IT,


    also wenn ich die Leisten komplett entleere (inkl. Seperator etc.), dann verschwinden sie automatisch. Ist das Bei dir nicht so?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    welche Leiste meinst du denn?
    Die, in der die Tabs sind oder die, in der die Buttons wie "Verfassen" stehen?
    Oder meinst du die Formatierungsleiste des Verfassenfensters?


    Du kannst die Symbolleiste mit den Buttons (nicht Tabs) unter Ansicht, Symbolleiste deaktivieren.
    Dann ist TB aber ziemlich unbrauchbar.
    Welche Add-ons hast du? Das Problem kam unmittelbar nach dem Upgrade zu TB3?
    Du benutzt dein altes Profil weiter (hast also TB3 "drübergebügelt" wie man sagt)?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Karl, hallo Slengfe,


    also das Löschen aller Elemente bringt nichts, beim nächsten Neustart sind sie wieder da. Rechte Maustaste und den Haken vor den Leisten entfernen, blendet die Leiste nur bis zum nächsten Neustart aus. Das nicht funktionierende Addon, das die Ursache ist, ist so wie es aussieht von McAfee AntiSpam. Es wird unter Addons und Plugins nicht angezeigt, kann also dort nicht gelöscht werden. Es muss also irgendeine Stelle geben, wo die Symbolleisten gespeichert werden und die wüßte ich gerne. Wo speichert Thunderbird z.B. ab, wenn Du eine neue Leiste erstellst?


    Viele Grüße


    Guido

  • Hallo,


    Thunderbird ist neu installiert, keine zusätzlichen Addons, keine Profilübernahme von TB2. Saubere Installation auf einem neuen Windows 7 Rechner. Ich meine nicht die Standardsymbolleiste von Thunderbird. :-) 
    Mit Rechtsklick auf die Leiste wird mir angezeigt: Nachrichten-Symbolleiste, Mail, Mail und Anpassen. Die beiden Mail Symbolleisten haben nur zwei Symbole: Vor und zurück und 3 Trennlinien davor. Habe gerade gelesen, das ich wahrscheinlich McAfee deinstallieren muß um sie loszuwerden.


    Viele Grüße


    Guido

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst, nachdem McAfee Antispam deinstalliert wurde. Interessant wäre es nur zur wissen, wo McAffe sich einklinkt, weil unter Addons und Plugins ist es nicht zu finden.


    Danke für Eure Mühe.


    Liebe Grüße


    Guido

  • So, für alle die McAfee installiert haben und die Symbolleiste loswerden wollen bis sie endlich funktioniert:


    Windows 7:


    Thunderbird beenden


    Start -> cmd eintippen, rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführen"


    In der Eingabeaufforderung:


    cd\programme\mcafee\msk -> Eingabetaste
    regsvr32 /u tbirdins.dll -> Eingabetaste


    Eingabeaufforderung schließen


    Thunderbird starten


    Die Leisten sollten verschwunden sein.