1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Übermittlungsstatus [erl.]

  • slengfe
  • 9. Januar 2010 um 11:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2010 um 11:03
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein wenig mit dem Übermittlungsstatus experimentiert. Beim Versenden habe ich Übermittlungsstatus (DNS) anfordern angegeben. Erbenis: Nichts! :(

    Funktioniert die Funktion? Muss ich etwas vorher einstellen? Verstehe ich es falsch, dass ich eine Meldung erhalten sollte, wenn die eMail angekommen (nicht gelesen) ist?

    Ich hoffe, jemand kann mir das erklären.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (10. Januar 2010 um 14:52)

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2010 um 23:47
    • #2

    Hi,
    wenn ich das richtig sehe, ist DSN etwas, was der Server des Empfängers zurücksendet. Ob er das tut, liegt im Ermessen des Betreibers, und wahrscheinlich ist die Funktion meistens deaktiviert - jedenfalls bei erfolgreicher Zustellung.
    Schick dir doch selbst eine Mail, dann siehst du, was passiert.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. Januar 2010 um 09:28
    • #3

    Hi slengfe,

    im Gegensatz zu (eigenen) Domino- und M$-Exchange-Servern im Intranet gibt das "gute alte" SimpleMailTransportProtocol (wegen des "Simple" ausgeschrieben :-)) einen echten Übermittlungsstatus einfach nicht her. Das war damals nie gewollt - und ich finde das auch heute noch gut so ... .

    Es wird also lediglich der empfangende Client angereizt, eine derartige Bestätigung zu senden. Und da hat der Mensch am Client auch ein Wörtchen mitzureden.

    Jetzt gibt es Firmen, die einen derartigen Service für Kunden die das unbedingt haben wollen und dafür bestimmt auch zahlen müssen, anbieten. Im Prinzip ganz einfach: Du lieferst an einen bestimmten Server, der dir das beim Abholen meldet. Es wird also die Mail durch diesen Dienst ein klein wenig manipuliert, so in der Art des WebBug. Ich bin kein Jurist, aber gefallen tut mir das nicht so recht ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2010 um 14:51
    • #4

    Hallo,

    danke für die Antworten. Das Simple so einfach ist, konnte ich ja nicht ahnen. Naja, dann eben nicht. Wäre nur für die ein oder andere eMail sinnvoll gewesen, wenn es wichtig ist zu wissen, ob diese überhaupt angekommen ist (ist ja nie garantiert, manche eMail soll schon im Datennirvana verschwunden sein).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™