Neuer Wiki-Artikel POP- und IMAP- Kontoeinrichtung für TB 3

  • Hallo,


    da sich die Erstellung von Konten in TB3 doch grundlegend unterscheidet von der in TB 2, habe ich heute mal Zeit gefunden und darf präsentieren - und euch wikitypisch um nötige Perfektionierung bitten:

    POP-Konto:


    E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)


    edit:


    Und auch IMAP-Konto:


    Ein E-Mail-Konto (IMAP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo graba,


    danke für die Korrekturen. Immer wieder erstaunlich, was man trotz mehrfachen Prüfens so alles übersieht :eek: ;)


    Nebenbei: "Phantasie" ist auch nach neuer Rechtschreibung weiter erlaubt ("Fantasie" zusätzlich auch). Ist mir aber egal, können wir so lassen.

  • Hallo allblue,

    Zitat von "allblue"


    Immer wieder erstaunlich, was man trotz mehrfachen Prüfens so alles übersieht


    das erlebe ich am Monitor auch oft so.

    Zitat


    Nebenbei: "Phantasie" ist auch nach neuer Rechtschreibung weiter erlaubt ("Fantasie" zusätzlich auch). .


    Ich weiß. ;)
    Allerdings sind im DUDEN alle Begriffe, die mit diesem Wort zu tun haben, gelb unterlegt.
    --> "In allen Fällen, in denen die neue Rechtschreibung für ein Wort mehrere Schreibweisen zulässt, führt der Duden alle zulässigen Varianten auf und empfiehlt eine davon. Die von der Dudenredaktion zum Gebrauch empfohlene Schreibweise ist als solche durch gelbe Unterlegung deutlich gekennzeichnet." (DUDEN)


    Ich vermute einfach, dass im Laufe der Zeit "Phantasie" den gleichen Prozess durchläuft wie z. B. "Photo". Diese Schreibweise ist ja inzwischen veraltet. Deshalb meine Änderung. Aber ich meine, dass wir hier keine Grundsatzdiskussion beginnen müssen, falls du mit meiner Änderung (nicht Verbesserung!) leben kannst. ;)

  • Hi graba!


    Nein, bitte keine Grundsatzdiskussion! :flehan: :mrgreen:


    Prinzipiell denke ich allerdings, dass wir durchweg in neuer Rechtschreibung schreiben sollten. Aber falls jemand mal - aus ideologischen, religiösen oder sentimentalen Gründen :mrgreen: - auf alter Rechtschreibung in einem mit Mühe angefertigten Artikel bestehen würde, würde ich nur vorsichtig diskutieren.

  • Hallo und guten Morgen,


    erst ein Mal: Respekt, allblue, ist wirklich gut gelungen und war m. E. dringend erforderlich!


    Ansonsten sind eure fantasievollen Ausführungen zum phantastischen Begriff der Phantasie einfach köstlich, da lehne ich mich doch in meinem Bürostuhl zurück und trinke amüsiert meine Phanta und esse dazu einen Fannekuchen, äh Phannekuchen.. :gruebel:

  • Zitat von "allblue"

    . Aber falls jemand mal - aus ideologischen, religiösen oder sentimentalen Gründen :mrgreen: - auf alter Rechtschreibung in einem mit Mühe angefertigten Artikel bestehen würde


    Solche Leute könnten sich ja dann ein Parallel-Forum in alter Rechtschreibung einrichten. :mrgreen:

  • Zitat von "allblue"

    - aus ideologischen, religiösen oder sentimentalen Gründen - auf alter Rechtschreibung


    Hallo,
    [OT) ... will's aber trotzdem loswerden.
    Laßt bitte Dinos wie mir die alte Rechtschreibung :flehan:
    Phantasie mit F würde bei mir eben diese sofort abwürgen ... ;) [/OT]


    Auch von mir *Dank & Anerkennung* für die neue Anleitung! Sie gefällt mir sehr gut.


    MfG ... Vic

  • HI, nur nebenbei:

    Zitat von "Vic~"

    Laßt bitte Dinos wie mir die alte Rechtschreibung :flehan:


    Unflexibler Dino? :mrgreen: Ich weiß ja noch nicht mal, ob du überhaupt älter bis als ich ... ;)


    (Sicherheitshalber: Nein, das soll kein Anlass zur Diskussion über alte/neue Rechtschreibuing sein)

  • Hallo zusammen,


    in den oben verlinkten beiden Anleitungen zur Einrichtung eines POP- bzw. IMAP-Kontos habe ich nun eine Rubrik ergänzt, in denen Links zu externen Anleitungen einiger E-Mail-Anbieter genannte sind. Damit können wir uns das Leben evtl. etwas erleichtern, indem wir User einfach auf die Wiki-Seite hinweisen können und sie zusätzlich noch die originalen Anleitungen "ihrer" Anbieter finden.


    Bisher habe ich sowas teilweise einzeln verlinkt, mühsam.


    Eine Bitte:


    Wenn ihr weitere ausführliche Anleitungen für TB 3 (!) kennt, tragt sie dort ein. Bitte keine Links zu reinen Konfigurations-/Serverangaben, das wird zuviel und nicht mehr pflegbar - es gibt ja auch noch einen Link zu einer Liste mit solchen Angaben.


    Wer wegen eines einzelnen Links nicht ins Wiki kann/möchte, darf den Link auch gerne hier hineinschreiben, dann füge ich ihn hinzu :).


    Hier nochmal die Links zu den Wiki-Artikeln:
    E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)
    Ein E-Mail-Konto (IMAP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

  • Hallo allblue

    Zitat von "allblue"


    in den oben verlinkten beiden Anleitungen zur Einrichtung eines POP- bzw. IMAP-Kontos habe ich nun eine Rubrik ergänzt, in denen Links zu externen Anleitungen einiger E-Mail-Anbieter genannte sind.


    ausgezeichnete Idee! :top:


    Die Anleitungen für IMAP bei web.de erhalte ich (im Unterschied zu GMX) allerdings nur, wenn ich mich im "Club" angemeldet habe oder diesen testen will.