1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verliert Anhänge

  • macuser
  • 11. Januar 2010 um 13:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 11. Januar 2010 um 13:17
    • #1

    Hallo,

    ich erfahre momentan ein ganz besonders ärgerliches Problem mit meinem Thunderbird.
    Ich bin mit meinem Thunderbird vom PC auf den Mac umgezogen.
    Das hat vorerst auch wunderbar funktioniert für einige Tage (profile Ordner insg. ca. 14GB groß)

    Jetzt hat sich aber ein Problem eingeschlichen.

    Wenn ich eine Mail mit Anhang verschicke, z.B. 3 Illustrator Dateien + 3 PDFs, dann kommen die Anhänge bei vielen Empfängern nicht an.
    Selbst in meinem eigenen Gesendet Ordner liegt zwar die Datei mit "Büroklammer" vor der Mail, wenn ich diese jedoch anklicke, verschwindet die Büroklammer und auch der Anhang ist weg.
    Das gleiche Passiert wenn ich eine Testmail mit Anhang auf einen benachbarten Arbeitsplatz schicke.
    Manchmal kommen die Mails jedoch problemlos an, obwohl in der Mail in meinem gesendet Ordner nur noch die hälfte der ursprünglichen Anhänge anzeigt wird.
    Oder die Dateien - PDF z.B. kommen als verstümmelte .txt Dateien an.

    Betriebssystem ist: Mac OS X 10.4.11
    thunderbird: 3.0

    Ich würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen ;)


    gruß

    macuser

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 22. Januar 2010 um 08:14
    • #2

    Hallo,

    ich habe mittlerweile wieder thunderbird version 2.0.0.23 installiert, aber es hilft nix - Anhänge werden nicht oder nur sporadisch verschickt - die meisten verliert er einfach.

    Ich bräuchte wirklich eine Lösung - oder einen Lösungsansatz.

    Danke

    macuser

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2010 um 12:29
    • #3

    Hallo macuser

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    (profile Ordner insg. ca. 14GB groß)

    ups, das ist heftig und hoffentlich sind die Maildateien (die ohne Endung) jeweils nicht größer als ca. 500 MB?

    Zuerst mach mal eine Sicherheitskopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\..
    Dann komprimiere mal die Ordner und lasse den Index neu erstellen, jeweils Rechtsklick und komprimieren bzw. Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Wofür das gut ist steht in der Anleitung unter Punkt 12

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 22. Januar 2010 um 14:02
    • #4

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Komprimiert sind die ordner alle - das ganze war früher nochmal um einiges größer.
    Es gehen halt täglich seit Jahren viele grafikdateien hin und her und müssen und sollen auch nachvollziehbar in den Mails als Anhänge erhalten bleiben.

    Die Maildateien, sind das die Ordner wie z.B. "sent"? - Der hat immerhin 2GB bei mir.

    macuser

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2010 um 14:14
    • #5
    Zitat


    Die Maildateien, sind das die Ordner wie z.B. "sent"? - Der hat immerhin 2GB bei mir.

    ja, bzw. die endungslosen Dateien (schau dazu mal in die Anleitung, Punkt 11) und das ist effektiv zu groß, da sind Probleme vorprogrammiert. Nicht vergessen: Mails in MBox-Format liegen alle am Stück in der Datei und wenn du nun z.B. eine Mai versendest, wird die gesamte Datei neu geschrieben und wenn da ein Fehler auftritt, ist alles weg :evil: (noch gefährlicher ist so etwas im Posteingang..)

    Zitat


    Es gehen halt täglich seit Jahren viele grafikdateien hin und her und müssen und sollen auch nachvollziehbar in den Mails als Anhänge erhalten bleiben.

    nun, das hindert ja nicht daran, die Mails in zig Unterordner zu verschieben.

    Btw: wenn du per Rechtsklick Anhänge abtrennst, merkt sich TB nicht nur, dass an der Mail ein Anhang war, sondern auch, wo er nun zu finden ist.
    Ansonsten kann man nicht mehr oder selten genutzte Ordner mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) ex- und importieren.
    Sonst ist ja eine tägliche Datensicherung von 14 GB notwendig...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 25. Januar 2010 um 15:11
    • #6

    Hallo,

    ich habe das problem noch nicht lösen können.

    Zwischenzeitlich habe ich viele E-mails nach Jahren geordnet in andere Ordner verschoben, was jeden einzelnen Kundenordner schrumpfen ließ - und ich habe in den Kundenordnern mit vielen und großen Anhängen die Anhänge "abgetrennt" - somit ist jetzt kein Ordner mehr über 500 MB groß.

    Habe mittlerweile auch wieder auf TB 3.0 aufgestockt. - Keine Besserung - ich kann immernoch keine PDF's verschicken - mit bildern funktioniert es.

    wenn ich das PDF verzippe, kann ich es auch verschicken, aber das kann es ja nicht sein - es muss doch eine Lösung für das problem geben. :wall:

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 25. Januar 2010 um 15:39
    • #7

    ich glaube ich hab es geschafft.

    mail.strictly_mime.parm_folding - von typ 0 auf 3 gesetzt.

    jetzt schickt er wieder pdf's wie es sich gehört.

    Mal gucken wie lange das gutgeht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2010 um 16:46
    • #8

    Hallo und danke für den Tipp.
    Interessant: der default-Wert in TB 2 ist "3 " in TB 3 offensichtlich "1".
    Da würden mich die Zusammenhänge schon interessieren.
    Da geht TB3 scheinbar wieder einen Schritt rückwärts und benutzt das alte Protokoll RFC2047, anstatt das in TB 2 by default benutzte und neuere RFC2231 um eine Kompatibilität mit anderen Mailprogramm zu gewährleisten.

    Gruß

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 25. Januar 2010 um 17:00
    • #9

    ..jetzt stelle ich gerade fest, dass man die abgetrennten anhänge direkt aus der e-mail nicht starten kann - selbst wenn ich jetzt ganz frisch eine e-mail nehme und bei dieser den anhang abtrenne, dann lässt dieser sich nicht mehr über den link in der mail aufrufen *hilfe* ich werd noch irre.

    Ich vergaß - also mit dem "attachment extractor" geht es nicht mehr - mit der thunderbird variante gehts. Liegt das an dem TB 3.0 update?

    war wohl eine falsche AE Einstelllung paßt jetzt wieder - kann aber trotzdem von vorne anfangen mit dem sortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von macuser (25. Januar 2010 um 19:22)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.493
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2010 um 17:59
    • #10

    Hallo,

    könntest du bitte deinen obigen Beitrag in einer lesbaren Farbe schreiben?!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 25. Januar 2010 um 19:23
    • #11

    hatte es extra unlesbar gemacht, weil es hinfällig ist.

    aber - büddeschön! ;)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.493
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2010 um 20:26
    • #12
    Zitat von "macuser"

    hatte es extra unlesbar gemacht, weil es hinfällig ist.


    Danke! Ist doch trotzdem interessant. Auch aus "Fehlern" können andere lernen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™